Veh traut Union und Freiburg Champions-League-Qualifikation zu – Fans uneins

 In Votings
Von Jasmin Eigl

Armin Veh, der den VfB Stuttgart 2007 selbst überraschend zur Meisterschaft geführt hat, traut Union Berlin und dem SC Freiburg den Einzug in die Champions League zu. Im Titelrennen sieht er die beiden Clubs trotz ihrer guten Platzierungen hinter dem Rekordmeister. FanQ hat in diesem Zusammenhang die Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie den ‚Eisernen‘ und den Breisgauern die Qualifikation für die Königsklasse ebenfalls zutrauen.

Veh: Teilnahme der an der Königsklasse „zumindest nicht utopisch“

Die Überraschungsvereine dieser Saison kommen aus Berlin und Freiburg und belegen derzeit die Tabellenplätze eins und zwei. Am kommenden Spieltag stehen beiden Clubs hochkarätige Gegner gegenüber. Union empfängt Borussia Dortmund an der Alten Försterei. Das Team von Christian Streich ist zu Gast in der Münchener Allianz Arena. Während Armin Veh die Chancen im Duell des Spitzenreiters gegen den BVB ausgeglichen sieht, erwartet er, dass die Bayern im Duell gegen den Sport-Club die Nase vorn haben werden.

Veh hält den FC Bayern trotz der aktuell schwierigen Phase in der Bundesliga weiterhin für den Topfavoriten auf den Meistertitel. Union Berlin und der SC Freiburg hätten sich zwar einen Vorsprung auf den Rekordmeister und die ‚Schwarz-Gelben‘ erkämpft, doch werde dieser nicht ausreichen. Der Meistertrainer von 2007 hat die beiden bisherigen Überraschungsmannschaften der Saison nämlich „nicht ernsthaft für die Meisterschaft auf der Rechnung“. Aktuell stehen die ‚Eisernen‘ mit zwei Punkten vor dem Sport-Club an der Tabellenspitze. Wiederum jeweils zwei Zähler dahinter befinden sich die punktgleichen eigentlichen Meisterschaftsfavoriten aus München und Dortmund.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Union und Freiburg hätten Veh zufolge beide ein Management und einen Trainerstab, die jede Saison mit noch stärkeren Mannschaften im Vergleich zur Vorsaison auftrumpfen. In der Europa League zeigen beide diese Saison die Stärke ihrer Kader. Union Berlin überzeugte gestern zuhause gegen Malmö FF mit 1:0. Die Freiburger konnten ebenfalls den nächsten Dreier sichern und gewannen 4:0 beim FC Nantes. Die Breisgauer sind durch den Erfolg bereits sicher im Achtelfinale der Europa League und auch der Hauptstadtclub kann die Runde der letzten 16 noch aus eigener Kraft erreichen. Veh schreibt in seiner „kicker“-Kolumne, dass beide das Potenzial hätten „kommende Saison sogar in der Champions League zu starten“. Dieses Ziel erachtet er „für Union ebenso wie für Freiburg als zumindest nicht utopisch“.

Für den langfristigen Erfolg macht er auch die beiden Trainer Urs Fischer und Christian Streich mitverantwortlich. Sie seien im Ligavergleich am längsten bei ihren Vereinen im Amt, hätten die nötige Erfahrung und die Menschenführung, um eine noch erfolgreichere Zukunft bei ihren Clubs mitzugestalten. FanQ hat die deutschen Fußballfans in diesem Zusammenhang befragt, ob sie den beiden Überraschungsteams der Bundesliga auch die Qualifikation für die Champions League zutrauen. Die Fans sind diesbezüglich geteilter Meinung. 36,73 % der Umfrageteilnehmer stimmen dem Meistertrainer von 2007 zu und denken, dass beide Mannschaften das Potenzial haben, um in die höchste europäische Spielklasse einzuziehen. 18,73 % der Anhänger trauen das nur dem SC Freiburg, 9,18 % der Fans nur Union Berlin zu. Weitere 29,59 % der Befragten glauben hingegen, dass keines der beiden Teams sich für die Königsklasse qualifizieren wird.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Stefan Reuter im FCA-TrainingsanzugJess Thorup auf einer Pressekonferenz