Nach Endo verlässt auch Mavropanos den VfB Stuttgart – Fans trauen ihm Stammplatz bei West Ham zu

 In Aktuelles, Votings

Stuttgarts Sportdirektor Fabian Wohlgemuth und seine Kollegen haben wenige Tage vor Ende des Sommertransferfensters alle Hände voll zu tun. Neben dem Abgang von Kapitän Wataru Endo zum FC Liverpool (FanQ berichtete) müssen die Schwaben auch den Verlust von Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos kompensieren, den es zu West Ham United zieht. Torjäger Serhou Guirassy soll dem VfB hingegen trotz der vielen Spekulationen um seine Person erhalten bleiben. FanQ hat die deutschen Fußballfans aus aktuellem Anlass zu den Personalplanungen des Bundesligisten befragt.

Guirassy bleibt dem VfB wohl erhalten

Der Transfer von Abwehrspieler Konstantinos Mavropanos vom VfB Stuttgart zu West Ham United ist offiziell. Nach Kapitän Wataru Endo verlieren die Schwaben damit einen weiterer Leistungsträger. Der Innenverteidiger, dessen Vertrag beim VfB noch bis 2025 gültig war, unterschreibt bei den ‚Hammers‘ einen Kontrakt über fünf Jahre und erhält die Rückennummer 15. Nach Informationen des „kicker“ beträgt die Ablösesumme rund 20 Millionen Euro plus weitere erfolgsabhängige Bonuszahlungen.

„Mit seiner kompromisslosen und athletischen Spielweise hat er Aufmerksamkeit im In- und Ausland auf sich gezogen. Auf seine Entwicklung zum griechischen Nationalspieler und zum international begehrten Top-Spieler können sowohl Dinos, als auch wir als VfB stolz sein. Dinos wollte unbedingt die Chance ergreifen, in die Premier League zurückzukehren“ wird VfB Sportdirektor Fabian Wohlgemuth auf der Vereinswebsite zu diesem Deal zitiert. „Und natürlich gibt es im Zusammenhang mit diesem Transfer auch deutliche finanzielle Bewegründe, die uns als Verein dazu veranlassen, diesem Transfer zuzustimmen“, erläutert der 44-Jährige bei der Gelegenheit auch die Motivlage des Clubs.

Mavropanos wechselte 2020 für rund 500.000 Euro auf Leihbasis an den Neckar und wurde zwei Jahre später für eine Ablösesumme in Höhe von 3,2 Millionen Euro fest von den Schwaben verpflichtet. In dieser Zeit absolvierte der 25-Jährige 80 Bundesligapartien für den VfB Stuttgart. Auch in den beiden Relegationsspielen gegen den Hamburger SV am Ende der vergangenen Spielzeit stand der 19-fache griechische Nationalspieler auf dem Platz.

„Nach drei Jahren beim VfB Stuttgart ist für mich jetzt der Moment gekommen, den nächsten Schritt zu machen. Es war eine wunderschöne Zeit, die ich immer in sehr guter Erinnerung behalten werde“, erkläutert Mavropanos seine Entscheidung. FanQ hat die Anhänger in Deutschland in diesem Zusammenhang befragt, ob der Defensivakteur bei West Ham United zum Stammspieler avancieren wird. 70,30 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen trauen dem Innenverteidiger dabei zu, sich bei den Londonern auf Anhieb durchzusetzen. 14,85 % der Befragten haben diesbezüglich wiederum ihre Zweifel.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Ein anderer Leistungsträger hat sich dem Vernehmen nach hingegen für einen Verbleib beim VfB Stuttgart entschieden. Nach einer Leihe in der Vorsaison haben die Schwaben die Kaufoption gezogen, den Angreifer für neun Millionen Euro fest von Stade Rennes verpflichtet und mit einem Arbeitspapier bis 2026 ausgestattet. Dennoch kamen in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder Abwanderungsgerüchte um den siebenmaligen Nationalspieler Guineas auf. Eine Ausstiegsklausel war angeblich erst kürzlich ausgelaufen.

Wie „Sky“ berichtet, habe Guirassy sich bewusst dazu entschieden, in Stuttgart zu bleiben und Angebote aus der englischen Premier League abzulehnen. Demnach fühle sich der Offensivakteur bei den Schwaben wohl und genieße vereinsintern auch eine hohe Wertschätzung.

Angesichts dessen, dass der 27-Jährige in der vergangenen Saison in 22 Bundesligaspielen elf Treffer beisteuerte und zudem mit einem Tor und einer Vorlage maßgeblich am Relegationserfolg gegen den HSV beteiligt war, ist das auch nicht verwunderlich. Auch beim 5:0-Auftaktsieg des VfB gegen den VfL Bochum am letzten Wochenende traf der Angreifer doppelt.

FanQ hat die Fußballbegeisterten hierzulande in diesem Kontext befragt, wie wichtig Guirassy für die Stuttgarter sei. 81,54 % der Umfrageteilnehmer stimmen dabei mit vier (44,62 %) oder sogar vollen fünf Sternen (36,92 %). Die Befragten vergeben hierfür somit im Durchschnitt 4,19 von fünf Sternen. Bleibt abzuwarten, ob der Stürmer die hohen Erwartungen der deutschen Fußballfans sowie der VfB-Verantwortlichen erfüllen wird. Beim Saisonstart ist ihm das jedenfalls bereits gelungen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Marco Richter im Trikot von Hertha BSC Berlin