Hertha-Kapitän Richter wechselt zu Mainz 05 – Fans halten Transfer aus Spielersicht für richtig

 In Aktuelles, Votings

Marco Richter verlässt Hertha BSC Berlin und wechselt zum 1. FSV Mainz 05. Damit verliert der Hauptstadtclub, der mit drei Niederlagen in die neue Zweitliga-Saison gestartet ist, seinen Kapitän. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge lässt sich der Bundesligist die Dienste des 25-Jährigen etwas mehr als drei Millionen Euro kosten. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland aus aktuellem Anlass befragt, ob der Transfer aus Spielersicht der richtige Schritt sei.

‚Alte Dame‘ verliert die ersten drei Zweitligaspiele – und ihren Kapitän

Hertha BSC Berlin muss nicht nur einen kompletten Fehlstart in die neue Zweitliga-Saison, sondern auch den Verlust seines Kapitäns verkraften. Marco Richter kehrt der „Alten Dame“, die mit drei Niederlagen und 0:5 Toren in die neue Zweitliga-Spielzeit gestartet ist, den Rücken zu und heuert beim 1. FSV Mainz 05 an. Der finanziell angeschlagene Hauptstadtclub erhält für den Offensivakteur, dessen Arbeitspapier noch bis 2025 datiert war, dem Vernehmen nach etwas mehr als drei Millionen Euro.

„Marco wird uns in der Offensive mit seiner sportlichen Qualität sowie auch mit seiner Mentalität weiterhelfen. Er ist ein Straßenfußballer im positiven Sinne, der es auch versteht, selbstbewusst voranzugehen. Marco ist darüber hinaus ein richtig guter Typ, der mit seiner humorvollen Art viel Lebensfreude versprüht und damit nicht nur hervorragend in unsere Kabine, sondern auch in unsere Stadt passt“, wird der Mainzer Sportdirektor Martin Schmidt auf der Vereinshomepage zitiert.

Auch der Übungsleiter des Bundesligisten ist überzeugt davon, dass der Rechtsfuß eine Bereicherung für den Kader des Tabellenneunten der Vorsaison darstellt. „Ich kenne ihn sehr gut, er hat trotz seines jungen Alters von erst 25 Jahren bereits viele Jahre Bundesliga gespielt und unter Beweis gestellt, dass er nicht nur Tore schießen, sondern auch vorlegen kann. Er ist sehr fleißig auf dem Platz und bringt dazu die nötige Mentalität mit, die es braucht, um für uns zu spielen“, betont Mainz-Coach Bo Svensson.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Im Sommer 2022 ist der Rechtsfuß für sieben Millionen Euro vom FC Augsburg zu Hertha BSC Berlin gewechselt. Insgesamt kann der vielseitig einsetzbare Offensivspieler bereits 156 Bundesligapartien für die ‚Fuggerstädter‘ und den Hauptstadtclub vorweisen. Er war dabei an 42 Treffern beteiligt (23 Tore, 19 Vorlagen). In dieser Spielzeit stand Richter in jeder der drei Liganiederlagen der ‚Alten Dame‘ auf dem Spielfeld.

FanQ hat die deutschen Anhänger in diesem Zusammenhang befragt, ob der Wechsel nach Mainz aus Spielersicht der richtige Schritt sei. 84,76 % der Umfrageteilnehmer können dabei den Transfer aus der Perspektive des 25-Jährigen nachvollziehen, während lediglich 6,67 % der Befragten denken, dass der Wechsel zu den ‚05ern‘ die falsche Entscheidung sei.

„Bei Mainz 05 hat mich alles überzeugt. Die Gespräche mit Bo Svensson und auch mit Martin Schmidt, der früher ja mal mein Trainer war, waren super und ich hatte schnell das positive Gefühl, dass Mainz 05 der einzig richtige Schritt für mich ist. Die Spielweise hier gefällt mir“, sagt der Profi selbst zu dieser Thematik. Ob Marco Richter – und die meisten der befragten Fußballfans – damit Recht behalten, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Konstantinos Mavropanos im Trikot des VfB Stuttgart