Gute Stimmung im Pott: Fans glauben an Schalker Klassenerhalt und sehen besten BVB seit Jahren

 In Votings

Die Ruhrpott-Rivalen aus Schalke und Dortmund haben in den letzten Jahren unterschiedliche Entwicklungen eingeschlagen und auch in der bisherigen Saison trennen ganze 30 Punkte die Mannschaften. Dennoch eint beide Klubs nach dem vergangenen Spieltag der Optimismus. FanQ wollte von den deutschen Fußballfans wissen, ob Schalkes vergangene Leistungen noch zum Klassenerhalt reichen können und wie stark die Dortmunder mit ihrer Siegesserie einzuschätzen sind.

S04 holt ersten Sieg seit sieben Spielen – BVB feiert neunten Erfolg in Folge

Schalke 04 hat sich im Abstiegskampf der Bundesliga eindrucksvoll zurückgemeldet. Kaum ein Experte hatte an ein solches Comeback geglaubt. Noch vor einem Monat hatten die Königsblauen eine 1:6-Heimklatsche gegen Leipzig einstecken müssen. Es war das passende Ende einer schwachen Hinrunde, die mit wenig Hoffnung und sieben Zählern Rückstand auf das rettende Ufer endete. Am Samstagabend brüllte Thomas Reis in der ausverkauften Veltins-Arena mehrmals seine Freude heraus und herzte seine Spieler auf dem Rasen. Der Schalke-Coach bejubelte den ersten Erfolg seit 109 Tagen. Mit dem 2:1 gegen den VFB Stuttgart gewann S04 erstmals seit sieben sieglosen Spielen. Und auch die seit über 400 Minuten andauernde Torflaute endete endlich. In der zehnten Minute brach Dominik Drexler den Bann und belohnte seine Mannschaft für eine mutige Anfangsphase. Den „Knappen“ war nach vier 0:0 in Serie ein neues Selbstvertrauen anzusehen. Exemplarisch dafür war das 2:0 von Marius Bülter. Eine Hereingabe von Rodrigo Zalazar verwerteter der Angreifer sehenswert mit der Hacke ins lange Eck. Stuttgart kam verbessert aus der Kabine zurück und setzte die Schalker Defensive vermehrt unter Druck. Nachdem die erste Drangphase überstanden schien, patzte Schlussmann Fährmann folgenschwer. Einen harmlosen Versuch von Borna Sosa rutschte dem Schalke-Keeper durch die Beine. Einen möglichen Ausgleich konnte er jedoch verhindern und parierte stark gegen Endos Kopfball. In der Schlussphase schafften es die Stuttgarter nicht mehr entscheidend vors Tor. Mit dem Sieg im direkten Duell sind die Schalker bis auf einen Punkt auf den VFB, der aktuell den rettenden 15. Platz belegt, herangerückt. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt zudem nur noch drei Punkte für das Tabellenschlusslicht.

FanQ hat die Fußballfans im Kontext des Aufschwungs der letzten Wochen gefragt, ob mit Leistungen wie am Samstag der Klassenerhalt für S04 wieder möglich ist. Fast die Hälfte der Fans (48,9 %) glaubt, dass die Schalker sich den Ligaverbleib sichern, wenn sie regelmäßig solch kämpferische Auftritte zeigen. Für genau ein Drittel der Teilnehmer ist jedoch eine weitere spielerische Leistungssteigerung notwendig, um auch in der nächsten Saison Bundesliga zu spielen. Bei den Schalke-Anhängern ist die Hoffnung auf jeden Fall zurück. „Die Nummer eins im Pott sind wir“, sangen die Fans nach Abpfiff im Hinblick auf die anstehenden Revierderbys gegen Bochum und Dortmund.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Die tabellarische Nummer eins des Ruhrgebietes ist derzeit der BVB. Durch den knappen 0:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim bleiben die zweitplatzierten Dortmunder punktgleich mit Spitzenreiter Bayern München. In einer umkämpften und ausgeglichenen Partie erzielte der seit Wochen bestens aufgelegte Julian Brandt den entscheidenden Treffer. Nach einem Freistoß von Marco Reus verlängerte er den Ball mit dem Rücken ins Tor. In den vergangenen fünf Bundesliga-Partien war der Mittelfeld-Star immer an einem Treffer beteiligt (vier Tore, ein Assist). Glück hatten der BVB kurz nach Wiederanpfiff. Nach einem Zweikampf mit Emre Can kam Kevin Akpoguma von der TSG im Strafraum der Dortmunder zu Fall. Schiedsrichter Petersen entschied sich nach Betrachtung des Videomaterials gegen einen Strafstoß für die Hoffenheimer. Die Sinnsheimer drückten nochmal, aber fanden keinen Weg am erneut starken Gregor Kobel vorbei. Der Auswärtserfolg war für die Schwarzgelben bereits der neunte „Dreier“ in Serie. Die Mannschaft von Edin Terzic hat damit weiterhin alle Pflichtspiele des Kalenderjahres gewonnen. Mit sieben Bundesliga-Siegen in Serie sind die Borussen einzig 2012 in ein neues Jahr gestartet. Damals holte der BVB zum Saison Ende den Titel und in Anbetracht der aktuellen Ergebnisse will auch Terzic „niemanden verbieten zu träumen“.

FanQ hat im Zusammenhang der Erfolgsserien der Dortmunder die Fußballfans gefragt, ob der BVB formstark wie lange nicht mehr ist. Für die Mehrheit von ihnen ist die Borussia aktuell in überragender Verfassung. 64,5 % der Teilnehmer halten die Mannschaft derzeit für den beste BVB seit Jahren. Dass die guten Ergebnisse über die tatsächlich gezeigten Leistungen hinwegtäuschen, glauben 26,45 % der Fans. Zum Auftakt des kommenden Spieltages ist RB Leipzig zum Topspiel im Signal Iduna Park zu Gast. Die „Schwarzgelben“ werden ihre Topform abrufen müssen, um die Serien aufrecht zu erhalten.

 

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

MeisterschaleKlinsmann vor Flagge von Südkorea