Drei Teams punktgleich an der Bundesliga-Spitze: Fans glauben an engen Titelkampf

 In Votings

Bayern München führt nach 21 Spieltagen die Bundesliga an. Im Gegensatz zu vielen vergangenen Jahren ist die Meisterschaft jedoch noch längst nicht entschieden. Borussia Dortmund und Union Berlin sind punktgleich in der Verfolgerposition. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, ob der Titelkampf bis zum Schluss spannend bleibt und wer am Ende die begehrte Schale in die Höhe recken wird.

Verfolger nutzen Schwäche der Bayern – direkte Duelle stehen an

29:13, 29:13 und 29:13. Nach 21 Spieltagen der Bundesliga Saison 1969/70 stehen drei Klubs punktgleich (es galt noch die Zwei-Punkte-Regel) an der Spitze. Der 1. FC Köln führte die Liga vor Borussia Mönchenladbach und Hertha BSC Berlin an. Am Ende setze sich die Borussia mit Klub-Legenden wie Berti Vogts und Günter Netzer durch und holte mit vier Punkten Vorsprung vor den Bayern die Meisterschaft. Zu einem solch späten Zeitpunkt in der Saison waren seitdem nie wieder drei Teams an der Tabellenspitze gleich auf – bis zur aktuellen Saison. Auf den ersten Blick liest sich die Tabellenkonstellation wie in den vergangenen Jahren. Die Bayern führen die Tabelle an und es folgt der BVB als erster Verfolger. In der vergangenen Spielzeit waren die Bayern den Dortmundern allerdings bereits um neun Zähler Vorsprung enteilt. Diese Saison sind die Borussen 13 Spieltage vor Schluss jedoch punktgleich mit dem Rekordmeister. Zwar hatte der BVB in der Hinrunde mit Problemen zu kämpfen, doch im neuen Kalenderjahr trumpft die Truppe von Edin Terzic groß auf. Alle acht Pflichtspiele wurden gewonnen und plötzlich ist der Traum vom Titel wieder real. Dass die „Schwarzgelben“ wieder Teil des Meisterschaftskampfes sind, hängt jedoch nicht nur mit der eigenen Stärke zusammen. Im Vorjahr hatten die Dortmunder nach 21 Spielen ebenfalls 43 Punkte auf dem Konto, aber die Bayern zeigten sich dominant und grüßten mit großem Abstand von der Spitze der Tabelle. In dieser Saison kommt der FCB nur auf die gleiche Punkteausbeute wie der Rivale aus dem Ruhrgebiet. Einzig das deutlich bessere Torverhältnis sichert die Tabellenführung. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann ist nach der Winterpause nur schleppend in Form gekommen. Nach drei 1:1-Unentschieden zum Jahresauftakt meldeten sich die Bayern stark zurück. In der Liga wurden der VFL Wolfsburg und VFL Bochum besiegt, im Pokal wurde Mainz 05 auswärts mit 4:0 ausgeschaltet und im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals konnte durch einen überzeugenden Auswärtssieg gegen das Starensemble von Paris Saint-Germain eine gute Ausgangsposition fürs Weiterkommen gesichert werden. Am vergangenen Wochenende dann jedoch der erneute Rückschlag. Gegen den Angstgegner aus Gladbach gab es die zweite Niederlage der Saison. Der verbale Ausraster von Julian Nagelsmann sorgte zudem für Diskussionen und eine Geldstrafe für den Trainer. An der Säbener Straße herrscht Anspannung.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Das liegt auch Union Berlin. Neben den ausgemachten Titelfavoriten aus Dortmund und München weisen auch die „Eisernen“ bereits 43 Punkte auf und verpassten nur durch ein 0:0 gegen Tabellenschlusslicht Schalke 04 am vergangenen Spieltag den Sprung auf Platz eins. Im Hinspiel an der Alten Försterei trennten sich die Berliner und der FCB 1:1. Nun kommt es erneut zum direkten Duell mit richtungsweisenden Folgen für den Titelkampf. Union reist am Sonntag mit breiter Brust in die Allianz Arena. Am Donnerstag sicherten sich die Jungs von Urs Fischer gegen Ajax Amsterdam den Einzug ins Achtelfinale der Europa League. Inwieweit die drei Teams weiter gleichauf bleiben, hängt auch davon ab, wie sich der BVB am Samstag in Hoffenheim schlägt.

Aufgrund der sensationell spannenden Konstellation an der Tabellenspitze wollte FanQ von den deutschen Fußballfans wissen, ob das Rennen um die Meisterschaft auch bis zum Saisonende offenbleibt. Mehr als zwei Drittel der Fans glauben, dass sich erst an den letzten Spieltagen entscheiden wird, wer die Meisterschale in den Händen hält. Für 66,8 % der Umfrageteilnehmer bleibt der Titelkampf dramatisch bis zum Schluss. 25,6 % schätzen hingegen, dass sich eine der Mannschaften bis dahin deutlich abgesetzt haben wird. Dementsprechend wollte FanQ wissen, welche Mannschaft nach 34 Spieltagen auf Platz eins liegt und jubeln darf. Über die Hälfte der Fans tippt, dass sich der Rekordmeister aus München die elfte Meisterschaft in Folge sichern wird. 52,6 % Prozent sehen den FCB als Titelfavoriten. Dass der BVB die Serie der Bayern beendet und erstmals seit 2012 die Meisterschaft holen wird, glauben 21,4 % der Fans. Nur 13,6 % der Umfrageteilnehmer schätzen, dass Union Berlin sich nach 34 Spieltagen Deutscher Meister nennen darf. Darüber hinaus tippen 4,5 % der Fans auf eine andere Mannschaft. Zwar sind die genannten Mannschaften derzeit punktgleich an der Spitze und somit die wahrscheinlichsten Aspiranten auf den Titel, doch die Konkurrenz wartet in Lauerstellung. Mit 43 Punkten hat das Trio nur drei Zähler Vorsprung auf die viertplatzierten Freiburger. RB Leipzig und Eintracht Frankfurt können mit 39 und 38 Zählern ebenso jederzeit wieder in das umkämpfte Titelrennen einsteigen. Möglicherweise muss sich jedoch eine der Mannschaften am Wochenende als Meisterschaftskandidat verabschieden. Am Samstag empfangen die Leipziger die Eintracht zum direkten Duell. Der Verlierer muss befürchten, den Anschluss zu verlieren.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Nasser Regenschirm mit dem Logo der Champions LeagueSchalke Spieler Arm in Arm nach Spielende