Für 6 Millionen Euro: Xavi Simons kehrt wohl zu PSG zurück – 60,40 % halten diesen Schritt für falsch

 In Aktuelles, Votings

Medienberichten zufolge soll sich Pokalsieger RB Leipzig Hoffnungen auf eine Verpflichtung von Xavi Simons machen. Der niederländische Nationalspieler soll auf Leihbasis von Paris Saint-Germain zu den Sachsen kommen. Die Franzosen planen derzeit, von ihrem Rückkaufrecht Gebrauch zu machen und den 20-Jährigen, der in der vergangenen Eredivisie-Saison in jeder Partie in der Startelf von PSV Eindhoven stand, für eine Ablösesumme in Höhe von nur sechs Millionen Euro zurück an die Seine zu holen. FanQ hat die deutschen Fußballfans deshalb nach den Folgen dieses Transfers für alle Beteiligten befragt.

Anhänger würden sich über Leihe des Top-Talents in die Bundesliga freuen

Xavi Simons wurde in der Jugendabteilung des FC Barcelona ausgebildet, wechselte vor einem Jahr von Paris Saint-Germain zur PSV Eindhoven und wurde dort mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. 12 Monate später ist der französische Hauptstadtclub drauf und dran, den offensiven Mittelfeldakteur, der in der zurückliegenden Spielzeit  28 Torbeteiligungen (19 Treffer, neun Vorlagen) in 34 Eredivisie-Partien vorweisen kann, dank einer Rückkaufklausel in dessen Arbeitspapier für die geringe Ablösesumme in Höhe von sechs Millionen Euro in die Ligue 1 zurückzuholen.

Nach Angaben seines aktuellen Clubs habe Simons das Trainingslager von PSV Eindhoven kürzlich verlassen, um den Deal zu finalisieren. Für die Niederländer wird der Abgang richtig ärgerlich: Der Offensivspieler hat sich während seiner Zeit in den Niederlanden zum Shootingstar und wertvollsten PSV-Akteur entwickelt. Sein Marktwert verzehnfachte sich binnen eines Jahres von vier auf Millionen Euro. Die Fußballfans in Deutschland sehen das ähnlich: In einer FanQ-Umfrage, wie bitter der Abgang des 20-Jährigen für PSV sei, vergeben die Anhänger durchschnittlich 4,31 von fünf möglichen Sternen.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

FanQ hat die Fußballbegeisterten hierzulande außerdem befragt, ob die Rückkehr nach Paris der richtige Schritt für den Shootingstar sei. 60,40 % der Umfrageteilnehmer finden dabei, dass Simons Wechsel zum französischen Topclub ein Fehler sei. Lediglich in etwa jeder Vierte (26,73 %) der Befragten vertritt hingegen die Ansicht, dass ein Transfer zu PSG im Hinblick auf die Karriereplanung des Mittelfeldmanns die richtige Entscheidung sei.

Da der fünffache niederländische Nationalspieler aufgrund der großen Konkurrenzsituation in Paris zwangsläufig nicht auf die nötige Spielzeit kommen würde, sei er laut dem Transferexperten Fabrizio Romano davon überzeugt, dass eine Leihe zu RB Leipzig die sinnvollste Option für das Talent sei, sollte er PSG verlassen. Demnach sei ein einjähriges Leihgeschäft angedacht, nach welchem Simons erneut zu den Franzosen zurückkehren würde. Wie die „Bild“ berichtet, traf sich RB-Geschäftsführer Max Eberl bereits vor einigen Wochen mit dem Rechtsfuß in dessen niederländischen Heimat. Am Dienstag soll eine Entscheidung getroffen werden.

Aus diesem Grund hat FanQ die deutschen Anhänger befragt, ob sie Simons gerne in der Bundesliga sehen würden. Dabei geben 69,90 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen an, dass sie sich freuen würden, wenn der Niederländer in der kommenden Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse auflaufen würde, lediglich 18,45 % der Befragten sehen das anders.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Chuopo-Moting im BayerntrikotJuan Laporta am Rednerpult