Champions League am Mittwoch: Fans tippen auf City und Inter

 In Votings

Am Mittwoch stehen die letzten ausbleibenden Hinspiele des Achtelfinals der Champion League an. RB Leipzig ist gegen Manchester City gefordert und Inter Mailand trifft auf den FC Porto. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, wer sich ihrer Meinung nach durchsetzen wird.

RB und City droht Ausfall von Stars – Inter und Porto in Topform

Seit Jahren investiert Manchester City viele Millionen in neue Spieler, damit es für den ganz großen Wurf reicht. Doch auch mit Pep Guardiola an der Seitenlinie schafften es die Engländer bisher nicht, die Königsklasse zu gewinnen und den Champions-League-Titel zu holen. 2021 verloren die „Citizens“ im Finale gegen Ligakonkurrenten Chelsea und im letzten Jahr war im Halbfinale gegen Real Madrid Endstation. Nach einem spektakulären 4:3-Sieg im Hinspiel führten die „Sky Blues“ auch im Rückspiel. Real schaffte in der Nachspielzeit jedoch in einem wahnsinnigen Spiel noch das späte Comeback und verhinderte durch das 3:1 den erneuten Finaleinzug. In diesem Jahr ist die Mannschaft von Pep Guardiola erneut unter den Top-Favoriten. In der Gruppenphase distanzierte City den BVB, Sevilla sowie den FC Kopenhagen souverän und setzte sich mit 14 Punkten als Erstplatzierter durch. Großen Anteil daran hatte Stürmer Erling Haaland. Der Sommertransfer traf bereits fünfmal in der Königsklasse und steht in der Liga bei 26 Toren in 23 Spielen. Jahrelang hatten Experten einen Angreifer seiner Klasse bei City gefordert und als fehlendes Puzzleteil für den Titelgewinn auf internationaler Ebene ausgemacht. Doch mittlerweile häuft sich trotz seiner unglaublichen Torquote die Kritik. Sein Spielstil passe nicht zur Mannschaft und ohne ihn wären die Leistungen besser. Dennoch wird es für Leipzig entscheidend sein, ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Willi Orban, der den Norweger noch aus seiner Zeit in der Bundesliga bei Dortmund kennt, erklärte, dass dies nur im Kollektiv gelingen könne. Dennoch müssen seine Abwehrkollegen sich auch auf die anderen Offensivkräfte wie Riyad Mahrez oder Jack Grealish auf Seiten der Citizens konzentrieren. Kevin De Bruyne, den RB-Coach Marco Rose als „Weltklasse-Weltklasse“ bezeichnete, fällt hingegen im Hinspiel aus. Doch auch die Leipziger bangen um ihren Superstar. Christopher Nkunku hatte am vergangenen Samstag gegen Wolfsburg sein Comeback nach einer Knieverletzung gefeiert. Doch die überzeugenden 20 Minuten haben Spuren bei ihm hinterlassen. „Er hat muskulär auf seine Belastung im Wolfsburg-Spiel reagiert“, verkündete sein Trainer auf der Pressekonferenz. Ein Startelf-Einsatz sei zwar noch nicht geplant gewesen, aber nun ist auch die Rolle als Super-Joker für den Angreifer fraglich. Der Franzose hatte 2021 einst bei der wilden 3:6-Niederlage in Manchester einen Hattrick erzielt. Dennoch dürfte die 45.228 Fans im ausverkauften Leipziger Stadion gute Erinnerungen an die Engländer haben. Im Rückspiel der Gruppenphase gelang ein 2:1 Erfolg.

FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, ob heute im Hinspiel des Achtelfinals eine erneute Überraschung der „Bullen“ möglich ist. 19,7 % glauben an einen Sieg der Leipziger, die in der Gruppephase bereits Titelverteidiger Real Madrid im Heimspiel bezwangen. Für 70,3 % hingegen ist City der eindeutige Favorit. Auf ein Unentschieden tippen 6,6 % der Teilnehmer.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab

In der zweiten Partie des Abends trifft Inter Mailand auf den FC Porto. Die „Nerazurri“ werden im Hinspiel voll auf ihre Heimstärke setzen. 14 ihrer letzten 17 Heimspiele konnte die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi gewinnen. Auch in der Gruppenphase der Champion League konnte sich Inter gegen Viktoria Pilsen und den FC Barcelona im San Siro durchsetzen. Auch in den Auswärtspartien gegen Pilsen und Barca blieben die Mailänder ungeschlagen. Einzig gegen Gruppensieger Bayern München wurden beide Partien 0:2 verloren, sodass am Ende der Gruppenphase der zweite Platz zum Erreichen der K.o.-Runde reichte. Auch in der Serie A befindet sich Inter auf dem zweiten Tabellenplatz. Vor der Saison als Titelfavorit gehandelt, beträgt der Rückstand auf Neapel jedoch bereits 15 Punkte. Dennoch rechnet sich der 19-fache italienische Meister gute Chancen auf den Viertelfinaleinzug aus. Nach einem Tief im Herbst zeigt die Formkurve in den letzten Wochen wieder nach oben. Siege gegen starke Gegner wie Atalanta (1:0), Stadtrivalen AC Mailand (1:0) und am Samstag ein überzeugendes 3:1 gegen Udinese Calcio sorgen für eine breite Brust bei den Italienern. Um nach dem letztjährigen Ausscheiden im Achtelfinale gegen Liverpool dieses Jahr die Runde der letzten acht zu erreichen, setzt Trainer Inzaghi auf eine stabile Defensive. In zehn Pflichtspielen kassierte seine Mannschaft 2023 erst fünf Gegentore. Im Angriff bieten sich dem Coach mehrere Optionen. Weltmeister Lautaro Martínez und Edin Džeko waren zumeist als Duo gesetzt. Mittlerweile hat sich Romelu Lukaku von seinen Verletzungen erholt und könnte in der Startelf stehen. Doch auch der Gegner aus Portugal befindet sich in überragender Verfassung und glänzt in der Verteidigung. Die vergangenen 10 Pflichtspiele gewann der FC Porto und fing sich während der unglaublichen Siegesserie nur starke zwei Gegentreffer. Ein Hauptgrund dafür ist Eigengewächs Diogo Costa. Der Torhüter stelle in der Gruppenphase der Königsklasse zudem einen Rekord auf. Drei Elfmeter entschärfe der Keeper der Portugiesen. Allein zwei davon in den entscheidenden Duellen gegen Bayer Leverkusen. Abgesehen von einer 4:0 Klatsche in Brügge präsentierten sich die „Drachen“ in einer ausgeglichenen Gruppe, die durch Atlético Madrid komplettiert wurde, als stärkste Mannschaft und sicherten sich mit 12 Punkten den ersten Platz. Offensiv geht bei Porto viel über Galeno. Der angeschlagene Mann im linken Mittelfeld kommt bereits auf 14 Pflichtspieltreffer in dieser Saison. In der Königsklasse zeigte sich zudem Stürmer Mehdi Taremi sehr treffsicher. Der Iraner konnte in der Gruppenphase bereits fünfmal über einen eigenen Torerfolg jubeln.

FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, wen sie im Duell der beiden formstarken Teams vorne sehen. Für sie ist Inter Mailand der eindeutige Favorit. 62,4 % der Fans tippen auf einen Sieg der Italiener. An einen Hinspielsieg der Portugiesen im San Siro glauben nur 19,4 % der Teilnehmer. Auf ein Unentschieden tippen 12,9 %.

 

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Vinicius Junior trifft zum eins zu null im Finale gegen LiverpoolMeisterschale