Wolf neuer DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung – Großteil der Fans einverstanden

 In Aktuelles, Votings

Der Deutsche Fußball-Bund hat mit Hannes Wolf einen neuen Direktor für die Bereiche Nachwuchs, Training und Entwicklung gefunden. Der 42-Jährige war seit 2020 als Trainer verschiedener DFB-Nachwuchsmannschaften tätig und wird auch weiterhin die deutsche U20-Nationalmannschaft betreuen. FanQ hat die Fußballbegeisterten hierzulande zu dieser Personalie befragt.

Wolf soll ein zehnköpfiges Kompetenzteam leiten

Der Deutsche Fußball-Bund befördert Hannes Wolf ab sofort zum Direktor für die Bereiche Nachwuchs, Training und Entwicklung. Der gebürtige Bochumer erhält den neugeschaffenen Posten, für den unter anderem auch Ex-Nationalspieler Sami Khedira lange im Gespräch war. Seine aktuelle Tätigkeit als Trainer der deutschen U20-Nationalelf wird der 42-Jährige weiterhin ausführen.

Nachdem er große Erfolge im Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund gefeiert hatte, stand Wolf bei den Profiteams des VfB Stuttgart, Hamburger SV sowie von Bayer 04 Leverkusen und KRC Genk an der Seitenlinie. Wie der DFB auf seiner Homepage mitteilt, übernimmt der Übungsleiter nun zusätzlich zum DFB Trainerjob die Führungsrolle im deutschen Nachwuchsfußball, die auch den weiblichen Nachwuchsbereich beinhaltet.

„Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen von Präsident Bernd Neuendorf und der DFB-Gremien. Gemeinsam mit unserem Kompetenzteam werden wir Impulse für gutes Nachwuchstraining in Deutschland geben. Wir wollen Hand in Hand mit allen an der Ausbildung beteiligten Instanzen das Training auf den Fußballplätzen hierzulande verbessern“, wird Wolf dabei zitiert.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Der angesprochene DFB-Präsident zeigt sich seinerseits zufrieden mit der Entscheidung. „Wir freuen uns sehr, nun mit Hannes Wolf einen ausgewiesenen Fachmann und einen tollen Charakter für diese wichtige Position gewonnen zu haben. Hannes Wolf kennt die Strukturen im deutschen Fußball – sowohl innerhalb der Verbände als auch der Klubs und Profiligen – und hat in unterschiedlichen Funktionen unter Beweis gestellt, dass er konzeptionell, strategisch, aber auch pragmatisch und vor allem mit hohem Praxisbezug sowie viel Hingabe und Leidenschaft den Nachwuchsfußball in Deutschland entscheidend weiterentwickeln kann“, erläutert Neuendorf die Gründe für den Beschluss.

Wolf führt in seinem neuen Amt ein zehnköpfiges Expertenteam an, das die Nachwuchsarbeit im deutschen Fußball verbessern soll. Dieses besteht aus Hanno Balitsch, Lars und Sven Bender, Antonio Di Salvo, Hermann Gerland, Sabine Loderer, Lena Lotzen, Nikola Ludwig, Daniel Stredak und Sandro Wagner.

Neben den beiden bestehenden Direktorenstellen, die von Rudi Völler, der für die Nationalelf der Männer zuständig ist, und eben Hannes Wolf, der sich auf den Nachwuchsbereich konzentriert, soll in den kommenden Monaten eine weitere für die Nationalmannschaft der Frauen geschaffen werden. Diesen drei Direktorenstellen sollen dann einem Geschäftsführer Sport unterstellt sein, der den gesamten Bereich leiten soll. Auch dieser Posten ist bislang noch vakant.

FanQ hat die Fußballfans in Deutschland befragt, ob der Deutsche Fußball-Bund mit Hannes Wolf den Richtigen zum DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung berufen hat. 44,23 % der Befragten finden dabei, dass DFB-Präsident Neuendorf und seine Kollegen mit dem Bochumer die richtige Wahl getroffen haben. Ein Viertel der Befragten (25,00 %) denkt hingegen, dass es geeignetere Kandidaten für den neu geschaffenen Posten gegeben hätte. Weitere 21,15 % geben an, in Bezug auf diese Angelegenheit keine Meinung zu haben,

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Kristijan Jakic im Trikot von Eintracht Frankfurt