Modeste: „Dran bleiben und es genießen“ – Fans sind derselben Meinung

 In Votings

Der 1. FC Köln steht unter Steffen Baumgart auf einem starken siebten Platz und hält den Anschluss an die europäischen Plätze. Damit übertrifft der “Effzeh“, der letztes Jahr noch in der Relegation spielte, alle Erwartungen und wird voraussichtlich nicht um den Abstieg, sondern um einen Platz in Europa kämpfen. Nach dem 1:0 Sieg gegen Frankfurt am Samstagabend drückte Matchwinner Anthony Modeste dennoch leicht auf die Euphoriebremse und betonte: „Wir müssen dranbleiben und es einfach genießen.“ FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob dies die richtige Einstellung für den 1. FC Köln ist.

Köln so erfolgreich wie seit 2016/17 nicht mehr

Beim 1. FC Köln läuft es in dieser Saison so gut wie lange nicht mehr. Letztes Jahr spielten die “Geißböcke“ noch gegen den Abstieg und retteten sich im Rückspiel der Relegation gegen Holstein Kiel. Mit Trainer Steffen Baumgart stehen die Kölner aber aktuell auf dem siebten Tabellenplatz mit nur zwei Punkten Rückstand auf die direkte Champions League-Qualifikation. Dabei zeigte der “Effzeh“ oftmals in der laufenden Spielzeit konstante Leistungen und konnte auch am Samstag beim 1:0 gegen den direkten Konkurrenten aus Frankfurt überzeugen und letztendlich drei Punkte einfahren. Matchwinner war wie so oft bereits Anthony Modeste, der zuletzt gegen Leipzig fehlte und nun nach überstandener Corona-Infektion in der 61. Spielminute sein Comeback feierte. Mit seinen 15 Toren ist der Franzose ein Erfolgs-Garant und war bislang an 46% aller Bundesliga-Tore der Kölner beteiligt. Damit kann der 33-jährige an seine Leistungen aus der Saison 2016/17 anknüpfen, in der er die Kölner mit 25 Toren in die Europa League schoss. In dieser Saison scheint er auch auf einem guten Weg zu sein.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Nach dem Sieg am Samstag drückte Anthony Modeste aber auf die Euphoriebremse und betonte die Schnelllebigkeit des Fußballs. „Solange es so läuft, machen wir weiter. Ich bin schon so lange in Köln. Ich weiß wie es ist. Wenn du zwei Spiele gewinnst, träumen die Leute von der Champions League. Wenn du zwei verlierst, dann heißt es Abstiegskampf. Wir müssen dranbleiben und es einfach genießen.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob diese Einstellung für den 1. FC Köln die richtige ist. Fast alle Fans sind sich in dieser Frage einig und sehen darin die richtige Betrachtungsweise des Erfolgs. 95,0% der Fans haben dafür gestimmt. Lediglich 0,8% der Umfrageteilnehmer finden diese Ansicht verkehrt. Sollte es für den “Effzeh“ weiterhin so erfolgreich laufen, stehen die Chancen auf einen Platz in Europa allerdings sehr gut. Selbst wenn es am Ende doch nicht reichen sollte, dürften wohl alle in der Domstadt den Höhenflug in dieser Saison vollends auskosten.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Eckfahne mit Gladbach-LogoAdi Hütter in Gladbach-Jacke