Nach 0:6 gegen BVB: Fans würden sich von Hütter trennen

 In Votings

Eigentlich wollte Borussia Mönchengladbach an den befreienden 3:2 Sieg gegen Augsburg anknüpfen und wenigstens einen Punkt im Borussen-Duell aus Dortmund mitnehmen. Jedoch geriet die “Fohlenelf“ trotz vielversprechender erster Hälfte unter die Räder und verlor letztendlich mit 0:6 das Spiel. Dadurch erleiden die Gladbacher einen herben Rückschlag im Kampf um den Abstieg und konnten die Patzer der Konkurrenz nicht ausnutzen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob es nach der bitteren Niederlage noch vertretbar ist an Adi Hütter festzuhalten.

Schon die zweite 0:6-Klatsche für Gladbach unter Hütter

Sorgenkind Borussia Mönchengladbach hat sich vor dem 100. Borussen-Duell gegen den BVB viel vorgenommen. Die “Fohlen“ wollten mit schnellem Umschaltspiel und defensiver Kompaktheit überzeugen und bei den angriffsstarken Dortmundern wichtige Punkte im Abstiegskampf mitnehmen. Überwiegend gelang der Mannschaft von Adi Hütter zumindest die Umsetzung des Umschaltspiels bestens, da die “Schwarzgelben“ sich wie erwartet spielfreudig nach vorne zeigten und so den Gladbachern Konter und Räume ermöglichten. Doch sowohl Koné (23.) als auch Hofmann (30.) und Neuhaus (37.) vergaben Großchancen auf einen eigenen Treffer, nachdem sie stark freigespielt wurden und frei vor Schlussmann Gregor Kobel zum Abschluss kamen. Die defensive Kompaktheit ließ die “Elf vom Niederrhein“ dabei aber vermissen. Beim 1:0 vom Ex-Gladbacher Marco Reus (26.) stimmte die Zuordnung im eigenen Sechzehner nach einem Abpraller nicht, sodass er sogar noch mit kurzer Verzögerung völlig freistehend aus fünf Metern einschieben konnte. Auch beim 2:0, das gleichzeitig den Pausenstand markierte, lief der Niederländer Donyell Malen (32.) nach einem durchgesteckten Ball fast ab der Mittellinie ungehindert auf Yann Sommer zu und musste nur noch einschieben. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, die Gladbacher spielten auf Augenhöhe und kamen zu guten Abschlussgelegenheiten, ließen aber die Zielgenauigkeit vermissen. Ab dem 3:0 von Marius Wolf in der 70. Minute geriet die “Fohlenelf“ aber letztendlich unter die Räder und bekam sowohl offensiv, als auch defensiv keinen Zugriff mehr. Moukoko (74.), Reus (82.) und Can (90+1, Elfmeter) erhöhten gegen eine desaströse Verteidigung und verschärften die Situation der Gladbacher in diesem Ausmaß gerechtfertigt, obwohl der treffsichere Erling Haaland nicht einmal im Kader war.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

 

Nach dem Spiel sprach Adi Hütter auf der Pressekonferenz von einer „sehr sehr bitteren, schweren Niederlage“ und sah das Spiel ab der 70. Minute in eine Richtung gehen, die „schärfstens zu kritisieren ist“. Aktuell stellt Borussia Mönchengladbach mit 46 Gegentoren die drittschwächste Defensive der Liga und steht mit einer Tordifferenz von -16 auf einem enttäuschenden 13. Platz. Dabei konnten sie die Patzer der Konkurrenz aus Wolfsburg und Bochum nicht nutzen und haben lediglich vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob es noch vertretbar ist an Trainer Adi Hütter festzuhalten. Eine große Mehrheit von 73,4% der Fans würde sich vom Österreicher trennen und mit einem neuen Trainer in den Endspurt der Bundesliga-Saison gehen. 17,9% der Umfrageteilnehmer würden weiterhin am 52-jährigen festhalten und ihm das Vertrauen aussprechen. Die 0:6 Niederlage ist übrigens nicht die erste während der laufenden Spielzeit für den um 1900 gegründeten Verein. Beim Heimspiel gegen den SC Freiburg am 14. Spieltag setzte es ebenfalls das halbe Dutzend für die Hütter-Elf. Sollten die Gladbacher ihre Defensivprobleme nicht in den Griff kriegen, könnte es am Saisonende ganz eng im Tabellenkeller für sie werden. In der nächsten Woche wartet im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg ein direkter Konkurrent, den man mit einem Sieg überholen könnte.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Anthony Modeste nimmt im Flug den Ball anLothar Matthäus am Sky-Mikrofon