Leverkusen gewinnt in Köln mit 2:1, ein verdienter Sieg? – Fans uneinig

 In Allgemein

Bayer 04 Leverkusen hat das rheinische Derby gegen den 1. FC Köln am Mittwochabend mit 2:1 (0:1) für sich entscheiden können. Das ist das erste Mal in der laufenden Saison, dass die ‚Werkself‘ zwei Spiele in Serie gewonnen hat. Den Leverkusenern reichen nur sechs Minuten, um die Partie zu drehen und drei Punkte aus Köln zu entführen.  FanQ hat die Fans in Deutschland gefragt, ob Leverkusen verdient gewonnen hat.

Martel: „Ich denke, wir haben die Leverkusener über das ganze Spiel dominiert und ein richtig gutes Spiel gemacht.“

Die Ausgangslage beider Mannschaften hätte unterschiedlicher nicht sein können: Während Leverkusen nach ihrem 5:0 gegen Union Berlin und dank dem Überwintern in der Europa League mit breiter Brust nach Köln anreisten, war die Stimmung beim FC getrübt. Das Aus in der Conference League und drei Spiele ohne Sieg in der Bundesliga förderten sicherlich nicht das Selbstvertrauen der Kölner, allerdings sollte man zu Beginn des Spiels nichts davon mitbekommen.

Die ‚Geißböcke‘ starteten fulminant in die Begegnung, Trainer Steffen Baumgart änderte seine Startelf im Vergleich zur 0:2 Niederlage in Freiburg auf drei Positionen. Anstatt Pedersen, Duda und Tigges aufs Feld zu schicken, durften Hector, Huseinbasic und Adamyan ihr Glück versuchen. Letzterer setzte sofort ein Zeichen, um sich auch in Zukunft für die Startformation zu empfehlen. Der junge Armenier kam in der 7. Minute zu einer frühen Chance und verpasste nur knapp. Auf der anderen Seite startete Bayer-Coach Xabi Alonso ebenfalls mit einer veränderten Elf, für Kossounou, Demirbay und Amiri liefen Tah, Palacios und Hudson-Odoi auf. Eine fragwürdige Entscheidung, wenn man bedenkt, was für eine hervorragende Leistung die Mannschaft gegen die ‚Eisernen‘ zeigte. Der neue Plan des Spaniers ging nicht auf, Leverkusen agierte schwach und konnte kaum Akzente setzen. Die ersten Halbchancen kamen erst in der 25. (Palacios) und 27. Minute (Diaby) zustande. Besser machte es hingegen der FC. In der 30. Minuten fasste sich Benno Schmitz, nach einer Adamyan-Flanke in den Rückraum, einfach Mal ein Herz und nahm den Ball mit der Brust an, um ihn dann per Volley direkt ins Tor zu jagen. Ein absolutes Traumtor! Auch nach dem Treffer machten die Kölner weiter Druck und kamen durch Florian Kainz in der 39. Minute zu einer weiteren guten Möglichkeit.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Generell konnten sich die Leverkusener bei ihrem Torhüter Hradecky bedanken, erst lenkte er einen Hector-Schuss geradeso an die Latte (49.), um nur eine Minute später stark gegen Adamyan zu parieren (50.). Der ständige Druck veranlasste Alonso dazu einen dreifachen Wechsel vorzunehmen und so brachte er Adli, Kossounou sowie Amiri ins Spiel. Und das sollte sich direkt bezahlt machen. Amiri holte einen Freistoß heraus und verwandelte diesen, unter Mithilfe von Schindlers Rücken, zum 1:1 Ausgleich (65.). Damit nicht genug, nur sechs Minuten später konterte Leverkusen nach einer Kölner Ecke. Frimpong und Diaby liefen einfach durch die Abwehr des FC‘s, letzterer grätschte den Ball zum 2:1 Endstand in den Kasten (71.). Den Kölnern fiel zu diesem Zeitpunkt nichts mehr ein, in der 82. Minute hatte Tigges aber doch nochmal eine Riesenchance, sein Kopfball aus kurzer Distanz ging allerdings an die Latte.

Am Ende blieb es dabei und Leverkusen rettete die knappe Führung über die Zeit. Nächste Woche stehen die letzten Spiele vor der Winterpause an. Der 1. FC Köln muss sich auswärts mit Hertha BSC Berlin messen, während Bayer 04 Leverkusen zu Hause den VfB Stuttgart empfängt. Bei der Frage, ob Leverkusen verdient gewonnen hat, herrscht bei den Fans Uneinigkeit. 21,62% der Befragten denken, dass Köln die bessere Mannschaft war und hätte gewinnen müssen. Dementgegen stehen 18,92% der Umfrageteilnehmer, die der Meinung sind, Leverkusens Sieg war verdient. Der Großteil der Fans kann das Ergebnis allerdings nicht beurteilen, ganze 44,14% geben an das Spiel nicht verfolgt zu haben.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns