Louis van Gaal kritisiert Kader der Niederlande – Fans stimmen ihm zu

 In Allgemein

Der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal (71) hat nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft im Viertelfinale der Weltmeisterschaft gegen Argentinien seinen Kader kritisiert, vor allem die Qualität der Flügelspieler bemängelte er. Nach seinem Rücktritt als Bondscoach erklärte der ehemaliger Trainer des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München, dass er gerne anders hätte spielen lassen, aufgrund der fehlenden Offensivkraft sein System aber umstellen musste. Vor diesem Hintergrund hat FanQ die Fans in Deutschland gefragt, ob sie seiner Meinung zustimmen.

Van Gaal: „Das hat unser Fußball im Moment nicht“

Eigentlich ist die ‚Elftal‘ für ihren schnellen, offensiven Fußball bekannt. Bei dieser Winter-WM in Katar hat sich die niederländische Nationalelf allerdings von einer anderen Seite gezeigt, van Gaal ließ seine Mannschaft in der Abwehr mit einer Dreier- bzw. Fünferkette auflaufen. Die Arbeit gegen den Ball bekam von ihm die Priorität. Diese eher defensive Ausrichtung brachte die Niederlande bis ins Viertelfinale, wo sie im Elfmeterschießen gegen Argentinien den Kürzeren zog. Natürlich überraschte diese neue Spielweise und sorgte teilweise für Irritationen. Allerdings hat dieser Systemwechsel gute Gründe, so antwortete van Gaal in einem Interview mit der Tageszeitung ‚AD‘ auf die Frage, was er bei der Nationalmannschaft hinterlasse: „Eine gute, eingespielte Mannschaft mit viel fußballerischem Können. Aber ohne Flügelspieler, die auf höchstem Niveau einen Mann überspielen können.“

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Bei einer Weltmeisterschaft auf solch einem hohen Level sei es unabdingbar, dass eine Mannschaft über Flügelspieler verfügt, „die einen Mann überspielen können“, machte der 71-Jährige deutlich. Er führte weiter aus: „Das hat unser Fußball im Moment nicht, nicht für das allerhöchste Niveau einer Weltmeisterschaft und den Kampf mit den Top-Ländern. Deshalb habe ich angefangen, anders zu spielen.“ Denkt man an Spieler wie Arjen Robben, Wesley Sneijder und Robin van Persie zurück, wird einem schnell klar, was der Niederländer mit fehlender Offensivkraft meint. Akteure wie Memphis Depay, Cody Gakpo und Wout Weghorst erreichen einfach nicht das gleiche Kaliber wie die Altstars, die mehr als eine Verteidigung durcheinander gewirbelt haben.

In diesem Zusammenhang wollte FanQ von den Fans wissen, ob sie Louis van Gaals Meinung teilen. Der Großteil der Befragten (65,79%) stimmt seinen Aussagen zu und findet den Angriff der Niederländer nicht gut genug, um auf Weltklasse-Niveau mitzuhalten. Lediglich 10,53% der Umfrageteilnehmer widersprechen ihm und denken, dass der Angriff der Mannschaft gut genug sei und die Fehler an anderer Stelle zu suchen sind.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns