Gosens vor Wechsel zu Union Berlin – Fans halten Zusammenarbeit für sinnvoll

 In Aktuelles, Votings

Die Personalplanungen beim 1. FC Union Berlin schreiten weiter voran. Nach den Verpflichtungen von Mikkel Kaufmann, Alex Kral, Brenden Aaronson, David Fofana, Lukas Tousart und Alexander Schwolow (FanQ berichtete), werden nun zwei weitere namhafte Profis mit den ‚Eisernen‘ in Verbindung gebracht. FanQ hat daher die deutschen Fußballfans zu den Gerüchten über Robin Gosens und Leonardo Bonucci befragt.

Auch Gerüchte über FCU-Interesse an Bonucci

Der Transfer von Nationalspieler Robin Gosens zum 1. FC Union Berlin nimmt immer konkretere Formen an. Berichten von „Sky“ und der „Bild“ zufolge landete der 29-Jährige am Dienstag in der Hauptstadt, wo der Linksfuß den Medizincheck absolvieren soll. Laut „Bild“ soll der Außenbahnspieler anschließend einen Vertrag bis zum Sommer 2027 unterschreiben. Für die Dienste des 16-fachen deutschen Nationalspielers sollen die ‚Eisernen‘ angeblich rund 15 Millionen Euro an Inter Mailand überweisen.

Die Verpflichtung von Gosens wäre damit ein Rekordtransfer für die Köpenicker. Zudem wäre der 29-Jährige der erste aktuelle deutsche Nationalspieler, den der Hauptstadtclub, der sich erstmals für die Champions League qualifiziert hat, von einem Wechsel überzeugen könnte.

Der Linksfuß selbst ist in seiner Laufbahn bislang noch nie in der Bundesliga aufgelaufen. 2017 hatte es den Rheinländer von Heracles Almelo in den Niederlanden zu Atalanta Bergamo gezogen. In der Serie A konnte er sich mit konstant guten Leistungen für eine Berufung in das DFB-Team von Hansi Flick und einen Transfer zu Inter Mailand empfehlen. Dort nahm er jedoch überwiegend eine Reservistenrolle ein – auch im verlorenen Champions-League-Endspiel gegen Manchester City am Ende der vergangenen Spielzeit.

Ein Wechsel zu Union würde für den Außenbahnakteur sicherlich wieder eine Steigerung seiner Spielzeit bedeuten, wodurch sich auch seine Chancen auf eine Teilnahme an der Heim-EM im kommenden Sommer erhöhen würden. Gosens würde im 3-5-2-Sytem von Trainer Urs Fischer vor allem die linke Abwehrseite verstärken.

FanQ hat die Anhänger in Deutschland deshalb befragt, wie gut der Linksfuß zu den ‚Eisernen‘ passen würde. In der entsprechenden Umfrage stimmen 36,02 % der Befragten mit vier und weitere 39,85 % der Umfrageteilnehmer sogar mit vollen fünf von fünf möglichen Sternen. Im Durchschnitt vergeben die Fußballbegeisterten damit 4,11 von fünf möglichen Sternen.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Darüber hinaus denken die Berliner Gerüchten zufolge darüber nach, sich auch im Abwehrzentrum zu verstärken. Wie der „kicker“ vermeldet, zeigen die ‚Eisernen‘ Interesse an einer Verpflichtung von Leonardo Bonucci. Der Europameister wurde bei seinem Club Juventus Turin zuletzt sogar aus dem Profikader gestrichten. Am liebsten möchte der 36-Jährige demnach bei der ‚Alten Dame‘ bleiben und erwägt daher sogar rechtliche Schritte, um seine Reintegration einzufordern.

Wie es mit dem 121-maligen italienischen Nationalspieler weitergeht, ist dabei aktuell jedoch völlig offen. So keimen zuletzt immer wieder Gerüchte über einen potenziellen Transfer auf. Zunächst wurde der Rechtsfuß mit dem AC Florenz in Verbindung gebracht, laut italienischen Medienberichten scheint nun auch der 1. FC Union Berlin über den Defensivakteur nachzudenken. Allerdings ist fraglich, ob die Köpenicker die finanziellen Dimensionen eines solchen Wechsels überhaupt stemmen können. Bonuccis Kontrakt bei ‚Juve‘ ist noch bis zum Sommer 2024 gültig, zudem dürften die Forderungen des Italieners auch das Gehaltsgefüge der ‚Eisernen‘ durcheinanderbringen.

Gleichwohl hat FanQ die deutschen Fußballfans in diesem Zusammenhang befragt, ob sie sich diesen Transfer prinzipiell vorstellen können. Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer (52,02 %) vertritt dabei die Ansicht, dass das Arrangement für beide Seiten gewinnbringen sein könnte. 37,22 % der Befragten denken hingegen, dass der Wechsel allein aus finanziellen Gründen nicht realisierbar sei.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns