Edin Dzeko beim FC Bayern im Gespräch: Fans favorisieren eher ein junges Talent wie Mathys Tel

 In Votings

Eigentlich wollte der FC Bayern München den Abgang von Topstürmer Robert Lewandowski mit einer angepassten Spielweise kompensieren. Das funktionierte zu Beginn dieser Spielzeit sehr gut. In der Zwischenzeit sorgt jedoch insbesondere die mangelnde Chancenverwertung für zunehmende Kritik, sodass mittlerweile wieder über die Verpflichtung eines klassischen Mittelstürmers diskutiert wird. Sogar FCB-Ehrenpräsident Uli Hoeneß räumte nach dem unglücklichen Unentschieden gegen Dortmund im „BR“ ein, „dass uns schon ein Neuner fehlt.“ FanQ hat die deutschen Fußballfans daher aus aktuellem Anlass zu verschiedenen medial ins Gespräch gebrachten Lösungsvorschlägen befragt.

Auch Thuram ein Kandidat – Fans sind geteilter Meinung

Der FC Bayern befindet sich nach dem Abgang von Robert Lewandowski vor der aktuellen Saison angeblich auf der Suche nach einer klassischen Neun. Zwar ist der Wunschkandidat von Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Trainer Julian Nagelsmann nach Informationen von „Sport1“ weiterhin der seit Monaten umworbene Harry Kane von Tottenham Hotspur. Dennoch schauen sich die FCB-Verantwortlichen für den Fall, dass ein Transfer des englischen Nationalspielers, dessen Vertrag noch bis zum Sommer 2024 läuft, aus finanziellen Gründen nicht realisierbar sein sollte, offenbar intensiv nach Alternativen um.

So sei an den Gerüchten um die Serie-A-Stars Dusan Vlahovic von Juventus Turin und Lautaro Martinez von Inter Mailand zwar nichts dran. Dafür befindet sich nach Informationen des TV-Senders mit dem Gladbacher Marcus Thuram ein Stürmer aus der Bundesliga im Blickfeld der Münchener. Demnach sei Markus Pilawa, der neue Chefscout des Rekordmeisters, beim Rheinderby der Borussia gegen den 1. FC Köln vor Ort gewesen, um sich ein genaueres Bild vom 25-Jährigen zu verschaffen. Der Sohn des ehemaligen Welt- und Europameisters Lilian Thuram erzielte beim Sieg seiner ‚Fohlen‘ in der Nachspielzeit das Tor zum 5:2-Endstand. Der Franzose war in dieser Saison in neun Bundesligaspielen an sieben Treffern beteiligt (fünf Tore, zwei Vorlagen). Das Arbeitspapier des 1,92 Meter großen Angreifers läuft nach dieser Spielzeit aus. Der 25-Jährige beabsichtigt dem Vernehmen nach nicht, seinen Kontrakt zu verlängern, sondern zieht es vor, im Sommer den Schritt zu einem Topclub wagen.

FanQ hat die Fußballfans in Deutschland in diesem Zusammenhang befragt, ob sie glauben, dass der viermalige französische Nationalspieler das Niveau des Rekordmeisters mitgehen könnte. Die Anhänger sind sich in dieser Frage nicht einig. So denken 41,18 % der Umfrageteilnehmer, dass Thuram den Kader des FC Bayern durchaus verstärken würde. 49,02 % der Befragten sind hingegen der Meinung, dass der Stürmer (noch) nicht gut genug für die Mannschaft von Julian Nagelsmann sei.

Wie der „Sport1“ weiterhin berichtet, sei das Interesse der Bayern am Gladbacher jedoch noch lange nicht konkret. Dementsprechend hätten mit der Spielerseite auch noch keine Gespräche stattgefunden, da sich der FCB noch in der Sondierungsphase befände. So habe Salihamidzic die Marschroute vorgegeben, so viele Kandidaten wie möglich zu scouten, um im kommenden Sommertransferfenster bestens vorbereitet zu sein.

Ein neuer Name, der kürzlich ins Gespräch gebracht wurde, ist der von Edin Dzeko. So käme der ehemalige Spieler des VfL Wolfsburg nach Angaben der „Bild“ infrage, sollte die Münchener Führungsetage sich dafür entscheiden, auf einen Oldie mit Bundesliga-Erfahrung zu setzen. Der mittlerweile 36-Jährige wurde in seiner Zeit bei den ‚Wölfen‘ von 2007 bis 2011 sogar einmal Meister sowie Torschützenkönig, bevor er über Manchester City und die AS Rom bei seinem aktuellen Arbeitgeber Inter Mailand landete. Der Offensivakteur erzielte in dieser Saison in der Serie A bereits drei Treffer und bereitete zwei weitere Tore vor. Auch der Vertrag des Bosniers läuft im Juli 2023 aus.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

In diesem Kontext hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob die Bayern lieber auf ein junges Talent setzen sollten. 27,45 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen finden, dass dem Club aus dem deutschen Süden ein erfahrener Stürmer sehr gut zu Gesicht stehen würde. Mit 58,82 % vertritt die Mehrheit der Befragten hingegen die Ansicht, dass der Champions-League-Sieger von 2020 besser beraten wäre, auf einen jungen Angreifer zu setzen.

Tatsächlich haben die Bayern mit Mathys Tel auf dieser Position bereits ein großes Talent im Kader. Seit dem Abschied von Robert Lewandowski ist der Franzose neben Eric Maxim Choupo-Moting auch der einzige Neuner im Team von Julian Nagelsmann. Der Übungsleiter der ‚Roten‘ scheint jedoch nur den Kameruner als wirkliche Sturmspitze anzusehen, was er kürzlich auch in einem Interview bestätigte. Tel scheint demnach eher als Offensiv-Allrounder eingeplant zu sein, sofern der 17-Jährige überhaupt mal zum Zug kommt.

Lothar Matthäus beurteilt die Nichtberücksichtigung des jungen Talents kritisch. „Vor der Saison sagte Nagelsmann, dass er von Tel zehn Bundesliga-Tore erwartet in dieser Saison – ja, dann muss er ihn auch spielen lassen“, monierte der „Sky“-Experte. In der Tat wurde Tel in der Bundesliga nach zwei Einwechslungen an den ersten beiden Spieltagen nur noch am sechsten Spieltag eingesetzt. Beim 2:2-Remis gegen den VfB Stuttgart stand er zum bislang einzigen Mal in der Startformation des amtierenden Deutschen Meisters und erzielte dabei die zwischenzeitliche 1:0-Führung. Nach 61 Minuten war sein Arbeitstag aber auch gegen die Schwaben schon vorzeitig zu Ende.

Würde der Rekordnationalspieler auf der Trainerbank des FCB sitzen, wäre der 17-Jährige auch im Topspiel am vergangenen Wochenende beim BVB eine bessere Alternative als Choupo-Moting gewesen. „Er ist ja auch ein schneller Spieler, der aufgrund seiner Schnelligkeit im Vergleich zu Choupo-Moting, der mehr Erfahrung mitbringt, vielleicht sogar die interessantere Lösung gewesen wäre, weil Dortmund ja kommen musste“, sagte der 61-Jährige.

Deshalb hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob Julian Nagelsmann auf den falschen Stürmer setzt. Über die Hälfte (55,77 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen fordert dabei, dass der FCB-Coach mutiger agieren und seinem französischen Youngster mehr Spielzeit verschaffen sollte. 22,21 % der Befragten glauben hingegen, dass es angesichts der unzufriedenstellenden sportlichen Situation der Bayern sinnvoll ist, eher auf den 33-jährigen Erik Maxim Choupo-Moting als auf den 16 Jahre jüngeren Mathys Tel zu setzen. So oder so wird es spannend sein, in den kommenden Monaten zu beobachten, welchen Kurs die Verantwortlichen des Rekordmeisters hinsichtlich der Neuner-Thematik einschlagen werden. Von der Premium-Lösung Harry Kane bis hin zur Verpflichtung eines Bundesliga-erprobten Altstars oder gar einer internen Lösung scheint derzeit alles möglich zu sein.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Ramy Bensebaini bejubelt TorHommage an FCB-Legende Gerd Müller