Keine Regeländerungen zur Absage von Bundesliga-Spielen: Mehrheit der Fans unzufrieden

 In Votings

Die DFL will die Regeln zur Absage von Spielen erst zur nächsten Saison an die Corona-Pandemie anpassen. Zuletzt hatten viele Vereine mit positiven Corona-Befunden in den Reihen der Mannschaft zu kämpfen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob es ein Fehler ist, die Regeln zur Absage von Spielen erst nächste Saison zu ändern.

Die DFL will „die Integrität“ der Liga bewahren

Zuletzt gab es kaum einen Verein in der Bundesliga, der gänzlich von Corona verschont geblieben ist. Manche hat es nicht so hart getroffen, andere umso härter. Beim FC Bayern München fehlten am 18. Spieltag alleine neun Lizenzspieler wegen Corona, vier weitere aufgrund von Verletzungen und der Teilnahme am Afrika-Cup. Das Spiel wurde jedoch nicht von der DFL abgesagt, da die jetzigen Voraussetzungen zur Spielabsage noch nicht erfüllt waren. Diese besagen, dass eine Mannschaft das Spiel antreten muss, wenn sie insgesamt 15 Spieler zur Verfügung hat. Darunter müssen neun Lizenzspieler sein, von denen wiederum einer ein Torwart sein muss. Die Folge: Der Rekordmeister musste die Reserve mit Jugend- und Amateurspielern auffüllen. Ein Problem ist dabei, dass gesperrte und verletzte Spieler als “zur Verfügung stehend“ gelten, um taktische Karten oder absichtliche Falschmeldungen bezüglich Verletzungen zu vermeiden.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Die DFL will nun die Definition von und den Umgang mit Langzeitverletzten überprüfen, um die Regeln in Zukunft anzupassen. Damit wurde die “Kommission Fußball“ beauftragt, bestehend aus Vertretern von zehn Bundesliga-Vereinen. Eine Abänderung soll aber auf keinen Fall in der laufenden Saison erfolgen. Den Grund dafür teilte die DFL mit: „Von einer unterjährigen Änderung der Regelung noch während der laufenden Saison wird mit Blick auf die Integrität des Wettbewerbs zum gegenwärtigen Zeitpunkt abgesehen“. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob diese Entscheidung ein Fehler sei und eine Änderung frühestmöglich stattfinden sollte. Zwei Drittel der Fans sind der Meinung, dass die DFL einen Fehler begeht und sofort reagieren sollte. 67,03% der Fans haben dafür abgestimmt. 20,88% der Befragten können die Entscheidung der DFL nachvollziehen. In der 2. Bundesliga musste bereits im November ein Spiel des SV Sandhausen verlegt werden, aufgrund eines Corona-Ausbruches in der Mannschaft. Glücklicherweise war es bis jetzt das einzige Spiel in den beiden höchsten Ligen Deutschlands.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns