Trotz Niederlage gegen Kolumbien: Fans glauben an Achtelfinaleinzug der DFB-Frauen

 In Aktuelles, Votings

Die DFB-Frauen haben den vorzeitigen Einzug ins WM-Achtelfinale verpasst. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg konnte gegen robust zu Werke gehende Kolumbianerinnen zwar den späten Ausgleichstreffer erzielen, verlor die Partie am Ende aber dennoch mit 1:2. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland zur Leistung sowie zu den weiteren Turnieraussichten der deutschen Nationalmannschaft befragt.

Mehrheit der Anhänger fordert Platzverweis für Kolumbiens Arias

Mit dem 2:0-Auftakterfolg über Südkorea im Rücken begannen die Kolumbianerinnen durchaus mutig. Sie attackierten die DFB-Elf früh, standen defensiv gut und stellten Magull, Bühl, Popp und Co. mit ihrer harten Gangart von der ersten Minute an vor Probleme. So waren es auch die Südamerikanerinnen, die durch einen Kopfball von Mayra die erste Torchance des Spiels verzeichnen konnten (8. Spielminute). Dass der robuste Einsatz der Südamerikanerinnen manchmal die Grenzen des Erlaubten überschritt, wurde nach einer guten Viertelstunde ersichtlich, als Arias Popp abseits des Balles mit einem Ellenbogenstoß zu Fall brachte. Die Unparteiischen ahndeten diese Aktion allerdings nicht, die deutsche Kapitänin konnte nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen.

In einer Umfrage von FanQ geben 40,22 % der deutschen Fußballfans an, dass die Tätlichkeit ihrer Meinung nach einen Platzverweis hätte nach sich ziehen müssen. Demgegenüber finden 7,61 % der Befragten, dass eine Verwarnung gereicht hätte, für weitere 4,35 % der Anhänger war die Aktion für einen Pfiff zu wenig. 25,00 % der Umfrageteilnehmer haben die Aktion nicht gesehen. Insgesamt attestieren die Fans der Schiedsrichterin, die generell eine sehr großzügige Linie verfolgte, eine durchwachsene Leistung. In einer entsprechenden FanQ-Umfrage bewerten sie diese im Durchschnitt mit 2,28 von fünf möglichen Sternen.

Mit zunehmender Dauer der Begegnung fanden die deutschen Damen jedoch immer besser in die Partie. Trotz steigender Spielkontrolle kamen die Torchancen gegen die kompakt verteidigenden Kolumbianerinnen eher zufällig zustande. Neben einem abgeblockten Gewaltschuss von Oberdorf (22.) hatte Popp somit die einzige richtig gute Gelegenheit für die DFB-Elf. Die völlig alleingelassene Stürmerin verfehlte jedoch das gegnerische Tor mit ihrem Volley aus circa sechs Metern (43.) Auf der anderen Seite beschränkten sich die Südamerikanerinnen auf Konteraktionen. Frohms hatte mit den Abschlüssen von Bedoya DurangoK´ (28.) und Mayra (40.) allerdings keine Probleme, sodass es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel agierten auch die Kolumbianerinnen zunehmend offensiver und wurden prompt mit dem Führungstreffer belohnt. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft einen gegnerischen Eckball nicht richtig klären konnte, war es die 18-jährige Caicedo, die Däbritz und Huth in einer sehenswerten Einzelaktion düpierte und das Spielgerät anschließend in den rechten Winkel zirkelte (52.).

http://Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Nach dem Gegentor riss das Team von Martina Voss-Tecklenburg die Spielkontrolle endgültig an sich, ähnlich wie im ersten Spielabschnitt tat sich die deutsche Offensive jedoch gegen nun wieder defensiv orientierte Kolumbianerinnen, die durch schnelle Umschaltmomente in Person von Caicedo (57.) und Mayra (86.) immer wieder Nadelstiche setzten konnten, weiterhin schwer. Einzig Mittelfeldmotor Oberdorf kam hin und wieder zu Abschlussaktionen, verfehlte mit einem Dropkick das Tor von Perez aber knapp (63.) oder wurde im letzten Moment am Abschluss gehindert (82.).

Und so war es auch die 21-jährige vom VfL Wolfsburg, die kurz vor Schluss von Perez von den Beinen geholt wurde (88.), Den fälligen Strafstoß verwandelte Popp eiskalt zum verdienten 1:1-Ausgleich (89.). In der sechsminütigen Nachspielzeit drückten die Vize-Europameisterinnen auf den Siegtreffer, kassierten nach einem erneuten Konter der Südamerikanerinnen allerdings den späten Knockout. Hendrich rettete zwar zunächst noch gegen Mayra (90.+6), bei der darauffolgenden Ecke ließen die im Raum verteidigenden DFB-Frauen Vanegas aber völlig frei am Elfmeterpunkt stehen, die sich nicht zweimal bitten ließ und zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer für ihre Farben einköpfte (90.+7).

Im Hinblick auf die Darbietung der Vize-Europameisterinnen stellen die Fußballfans in Deutschland der deutschen Nationalmannschaft ein durchschnittliches Zeugnis aus. In einer Umfrage von FanQ bewerten sie für die Leistung der DFB-Elf im zweiten Gruppenspiel im Schnitt mit 2,54 von fünf möglichen Sternen.

Aufgrund der Niederlage gegen Kolumbien verpasst die DFB-Elf den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug und ist im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea nun unter Zugzwang. Durch den 6:0-Erfolg in der Auftaktpartie gegen Marokko sind die Vize-Europameisterinnen mit einem Sieg so gut wie sicher in der K.o.-Runde.

In diesem Zusammenhang hat FanQ die Fußballbegeisterten hierzulande nach den Chancen von Frohms, Hendrich, Brand und Co. auf den Achtelfinaleinzug befragt. Über zwei Drittel der Umfrageteilnehmer (67,06 %) sind diesbezüglich weiterhin guter Dinge. Lediglich 10,59 % der Befragten vertreten die Ansicht, dass die DFB-Damen die Gruppenphase nicht überstehen werden. Die entscheidende Begegnung gegen Südkorea findet bereits am kommenden Donnerstag statt. Anpfiff in Brisbane ist um 12 Uhr. Zeitgleich treffen die Kolumbianerinnen in Perth auf Marokko.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns