48,65 % der Fans glauben nach dem Derby-Sieg gegen Gladbach an eine Trendwende beim 1. FC Köln

 In Aktuelles, Votings

Der 1. FC Köln hat sein erstes Spiel der neuen Bundesligasaison gewonnen. Besser spät als nie könnte man sagen, immerhin hat dieser Erfolg bis zum 8. Spieltag auf sich warten lassen. Dafür war die Vorstellung Zuhause gegen den Derby-Gegner Borussia Mönchengladbach umso überzeugender, die Kölner brannten zeitweise ein regelrechtes Feuerwerk auf dem Feld ab. Das taten übrigens auch die Fans auf den Rängen, durch massive Anwendung von Pyrotechnik kam es zu einer Spielverzögerung von sechs Minuten. Vor diesem Hintergrund wollte FanQ von den Fans in Deutschland wissen, ob sie nun an eine Trendwende des 1. FC Kölns glauben.

Kölner Überlegenheit mit 15:1 Torschüssen

 

Kölns Trainer Steffen Baumgart wollte nach vier Niederlagen in Serie kein Risiko eingehen und schickte eine defensiver eingestellte Formation aufs Feld: Selke agierte als einzige Spitze, Ljubicic bildete zusammen mit Martel die Doppel-Sechs, während Huseinbasic und Alidou für Maina und Waldschmidt Platz machen mussten. Baumgart ließ die Mannschaft in einem 4-2-3-1 spielen, das gegen Leverkusen nicht funktionierende 4-4-2 wurde verworfen.

Auch bei den Gladbachern gab es einige Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Mainz: Gerardo Seoane berief Friedrich, Koné und Cvancara ins Aufgebot, Reitz und Jordan mussten auf der Bank Platz nehmen. Itakura fiel verletzt aus (Reizung im linken Innenknöchel).

Es gab eine Überraschung: Mark Uth fand sich nach fast genau einem Jahr (zuletzt am 30.10.2022) im Aufgebot der Mannschaft wieder. Und sofort konnte er von der Bank sehen wie seine Mitspieler aggressiv zu Werke gingen, früh störten um Bälle zu erobern und die Gladbacher Defensive in Gefahr brachten. Die frühe Führung ließ dann auch nicht lange auf sich warten: Koné wehrte einen Schuss von Waldschmidt mit seinem Arm auf der Torlinie ab, folgerichtig gab es Elfmeter. Der Kapitän Kainz trat selbst an und verwandelte sicher (9. Minute). Und der FC machte so weiter wie er begonnen hatte, mit frühem Pressing und starkem Zweikampfverhalten. Gladbach hingegen wirkte regelrecht eingeschüchtert, die Fohlen fanden keinerlei Zugriff auf dem Spielfeld und wurden besonders auf den Außenbahnen überrannt. Es folgten noch zwei Aluminiumtreffer, in der 13. Minute war Chabots Schuss nicht genau genug und in der 41. Minute fehlte dann auch Waldschmidt das Glück. So ging es mit einem für die Gladbacher schmeichelhaftem 0:1 in die Pause.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Zu Beginn der zweiten Hälfte musste Seoane reagieren und das tat er auch: Ein Doppelwechsel (Scally und Reitz für Netz und Neuhaus) sowie die Umstellung auf eine Viererkette, daraus erhoffte sich der Fohlen-Coach mehr Druck auf den Flügeln. Dies führte auch sofort zum Erfolg, die Borussia war von diesem Zeitpunkt an viel präsenter und konnte die Kölner stoppen. So verwunderte es nicht, dass der Ausgleich aus einem Standard fiel. Honorat trat eine Ecke in Richtung Fünfmeterraum, dort stieg am linken Eck Elvedi hoch und köpfte den Ball in die Maschen (63. Minute). Wer aber gedacht hat, dass das Spiel sich nun drehen würde wurde enttäuscht. Im Gegenteil, für Gladbach wurde es schlimmer. Erst foulte Koné den Kölner Ljubicic auf der Außenbahn und sah dafür direkt rot (72. Minute). Nur wenig später verschätzte sich Gladbachs Keeper Nicolas massiv und boxte anstelle des Balls den heraneilenden Waldschmidt. Natürlich gab es für diese Aktion erneut Elfmeter, Kainz trat wieder an und versenkte den Ball im zweiten Versuch sicher (76. Minute). Das Spiel nahm bis zur Nachspielzeit seinen  gewohnten Gang, Waldschmidt machte dann in der 90. Minute den Deckel drauf, aus 16 Metern versenkte er den Ball im rechten unteren Eck. Das war dann auch das Endergebnis. Der 1. FC Köln holte damit seinen ersten Sieg in der laufenden Saison, während die Gladbacher weiterhin bei 6 Punkten stehen und sich nicht entscheidend vom Tabellenende lösen konnten. In diesem Zusammenhang wollte FanQ von den Fans wissen, ob sie jetzt eine Trendwende des FC’s sehen. 48,65 % der Befragten sind dieser Meinung und glauben die Geißböcke werden nun eine Siegesserie starten. Dementgegen stehen 31,76 % der Umfrageteilnehmer, die denken dieser Sieg war Glückssache und der FC wird sich noch weiter im Tabellenkeller aufhalten.

Recent Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns