Wunder von München? Fans glauben nicht an ein Comeback der Bayern gegen Manchester City

 In Aktuelles, Votings

Bayern München muss am heutigen Mittwochabend einen deutlichen Sieg gegen Pep Guardiolas Manchester City holen, um ins Halbfinale der Champions League einzuziehen. Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel steht der deutsche Rekordmeister mit dem Rücken zur Wand. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, ob sie trotzdem an eine Sensation und das Weiterkommen der Bayern glauben.

Tuchel nach Leistung im Hinspiel „schockverliebt“ – Inter Mailand träumt vom Derby

Eckball Trent Alexander-Arnold, Direktabnahme Divock Origi. Es war der Höhepunkt einer Partie, von der Liverpool-Coach Jürgen Klopp hoffte, dass er sich „in 50 Jahren daran noch erinnern kann“. In der „magischen Nacht“ an der Anfield Road gewannen seine „Reds“ in der Champions-League-Saison 2018/19 mit 4:0 gegen den FC Barcelona. Im Hinspiel des Halbfinales hatte Liverpool noch eine deutliche 3:0-Niederlage kassiert, doch der Treffer von Origi machte ein unglaubliches Comeback und den Finaleinzug perfekt. In der Vorbereitung auf das Rückspiel gegen Manchester City wird Bayern-Trainer Thomas Tuchel seine Spieler sicherlich auch auf dieses Fußball-Wunder hinweisen. Auch seine Mannschaft muss im heutigen Duell gegen den amtierenden englischen Meister einen Rückstand von drei Toren wettmachen. Vor gut einer Woche war Tuchel sehr zufrieden mit der Leistung des FCB gewesen und hatte sich während der Begegnung gar in seine Mannschaft „schockverliebt“. Dennoch war City an diesem Abend mindestens eine Nummer zu groß gewesen. Zunächst brachte Rodri die „Skyblues“ mit einem Schlenzer in Führung (27.) und Bernado Silva (70.) und Top-Torjäger Erling Haaland (76.) entschieden die Begegnung mit einem Doppelschlag.

Es wird eine enorme Leistungssteigerung der Bayern brauchen, um das deutliche Resultat aus dem Hinspiel noch zu drehen, doch gelingt den Bayern auf und neben dem Platz derzeit wenig. Von den letzten vier Partien konnte nur eine gewonnen werden und Tore erzielten einzig Spieler, die eigentlich in der Abwehr zuhause sind. Der Trainerwechsel scheint sich noch nicht in neuem Selbstvertrauen und besseren Ergebnissen niederzuschlagen. Die mediale Kritik an den Bayern-Bossen wird immer lauter, während diese die Mannschaft verbal in die Pflicht nehme. Zudem hat sich Sadio Mané nach der Niederlage in Manchester zu einer Handgreiflichkeit gegenüber Mitspieler Leroy Sané hinreißen lassen. Der Senegalese wurde mit einer Geldstrafe sanktioniert und wurde für das enttäuschende 1:1 gegen Hoffenheim am Wochenende suspendiert. Für eine mögliche Aufholjagd gegen City soll er jedoch wieder zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting, der nach seiner Verletzungspause zurückkehren könnte. Die Fans glauben dennoch nicht, dass der FCB den Rückstand gegen City aufholen kann. Nur 21,2 % der Abstimmenden gaben bei einer FanQ-Umfrage an, dass sie auf ein Weiterkommen der Bayern tippen. 75,7 % der Fans schätzen jedoch, dass die Mannschaft von Pep Guardiola Bayerns Traum vom siebten Titel in der Königsklasse beenden wird.

Du möchtest auch, dass dein Stimme zählt? Stimme hier ab!

Ein kleines Wunder braucht auch Benfica Lissabon, um doch noch das Halbfinale der Champions League zu erreichen. „Natürlich ist es schwer, die Situation ist nicht die beste. Aber ich glaube, dass wir in Mailand gewinnen können“, gab sich Roger Schmidt vor dem Duell im San Siro optimistisch. Doch seine Mannschaft muss gegen Inter nicht nur gewinnen, sondern die Partie mit zwei Toren Unterschied für sich entscheiden, um mindestens eine Verlängerung zu erzwingen. Im Hinspiel zeigten sich die Italiener als das abgezocktere Team. Die umkämpfte Begegnung wurde durch Treffer von Nicolo Barella (51.) und Romelu Lukaku per Elfmeter (82.) entscheiden. Die Aufgabe für die Portugiesen im Rückspiel ist riesig und auch die derzeitige Form spricht nicht für eine Aufholjagd. Neben der Niederlage in der Königsklasse wurden auch die letzten beiden Partien in der Liga verloren, sodass der einstige Zehn-Punkte-Vorsprung des Tabellenführers innerhalb weniger Tage auf vier Zähler dahinschmolz und auch der erstmalige Einzug ins Halbfinale der Champions League in weite Ferne zu rücken droht.

Doch auch Inter präsentierte sich zuletzt in der heimischen Serie A alles andere als in Topform. Vor wenigen Wochen noch erster Verfolger von Spitzenreiter Napoli sind die „Nerazzurri“ mittlerweile auf den fünften Tabellenrang abgerutscht. Am Wochenende gab es eine bittere 0:1-Heimpleite gegen Aufsteiger Monza. Aufgrund des souveränen Sieges im Hinspiel ist Inter für die deutschen Fußballfans dennoch der eindeutige Favorit auf das Weiterkommen. 86,2 % tippen, dass sich die Mannschaft von Simone Inzaghi durchsetzen wird und im Halbfinale auf Stadtrivale AC Mailand treffen wird. Dass Benfica dem Traum vom Mailänder Derby im Weg stehen wird, glauben nur wenige Teilnehmer*innen der Umfrage von FanQ. 10,3 % von ihnen tippen auf Benfica Lissabon.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns