VfL Bochum: Fans glauben trotz Sieg gegen Bayern nicht an einstelligen Tabellenplatz

 In Votings

Der VfL Bochum konnte sich am Samstag in einem furiosen Spiel gegen den FC Bayern München verdientermaßen mit 4:2 durchsetzen. Obwohl der Rekordmeister in einer klaren Favoritenrolle war und schon früh führte, kam der Aufsteiger schnell zurück ins Spiel und konnte auch dank zwei Traumtoren das Spiel noch in der ersten Halbzeit drehen. Durch den Sieg hat sich die Mannschaft von Thomas Reis zwar tabellarisch nicht verbessert und steht weiterhin auf Rang 11, allerdings ist der Abstand nach hinten größer geworden, der nach vorne kleiner. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der VfL Bochum am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz landen kann.

Bochums erster Sieg seit 2004 gegen den FC Bayern

Nach dem 0:7 im Hinspiel aus Bochumer Sicht, wollte der Aufsteiger Revanche gegen den Rekordmeister nehmen. Deswegen konnten 8.500 Fans am Samstag im Vonovia-Ruhrstadion einen von Anfang an starken VfL Bochum beobachten, der schon in den ersten Minuten einige gute Torannäherungen hatte. Allerdings waren es die Bayern, die nach einer guten Kombination zum frühen Führungstreffer kamen. Nachdem Coman den Ball per Kopf in die Mitte zu Lewandowski an den Fünfer legen konnte, stand der Pole unter Bedrängnis frei vor Esser und stocherte den Ball über die Linie zum 1:0 in der 9. Spielminute. Dennoch zeigten sich die Gastgeber unbeeindruckt von der Führung der Gäste und konnten schon wenige Minuten später nach einem Ballgewinn und dem darauffolgenden Konter den Ausgleich (14.) durch Antwi-Adjei erzielen. Danach gestaltete sich die Partie äußerst offen, die Bayern kamen zu guten Chancen und die Bochumer fanden immer mehr Räume. Kurz vor der Pause drehte die Mannschaft von Thomas Reis allerdings richtig auf und konnte innerhalb von sechs Minuten auf 4:1 stellen. In der 38. Minute verwandelte Locadia einen Handelfmeter ehe Gamboa (40.) und Holtmann (44.) mit zwei Traumtoren für eine ausgelassene Stimmung im Stadion sorgten. Auch in der zweiten Halbzeit versteckte sich der VfL nicht und konnte in der 47. und 49. Minute sogar erhöhen, jedoch zweimal aus Abseitsposition weswegen die Tore zurecht aberkannt wurden. Der FC Bayern warf fortan in einem umkämpften Spiel alles in die Partie, kam aber nur zu wenigen Chancen. Trotzdem konnten die Münchner durch einen erneuten Lewandowski-Treffer (75.) auf 4:2 verkürzen. Nach einem Freistoß und einer misslungenen Klärungstat stand der Pole frei links im Sechzehner und konnte per Scherenschlag ins lange Eck vollenden. In der 86. Minute verpasste der Weltfußballer dann durch einen Lattenkracher bei einem direkten Freistoß nur knapp den Hattrick und den Anschlusstreffer. Danach geschah nicht mehr viel, sodass die Bochumer den ersten Sieg über den FC Bayern seit 2004 feiern konnten.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Thomas Reis war nach dem Spiel äußerst zufrieden über den Sieg gegen „die beste Mannschaft der Welt“ und fügte hinzu: „Mit so einer Leistung wie gegen Bayern halten wir die Klasse ganz bestimmt. Ich sage aber immer noch: Wenn wir am Saisonende Tabellen-15. werden, wär‘s überragend.“ Aktuell steht der Verein aus dem Ruhrpott auf dem 11. Tabellenplatz und konnte trotz des Sieges nicht weiter nach vorne rücken. Allerdings haben die Bochumer den Abstand auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte ausgebaut und auch nach vorne Punkte gutgemacht. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob der VfL Bochum am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz landen kann. Eine Mehrheit von 51,2% der Fans ist der Meinung, dass die Bochumer nicht über den zehnten Rang hinauskommen werden. Hingegen glauben 35,9% der Befragten durchaus an eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Sollte der VfL an die Leistung vom Samstag anknüpfen können, wären sie eine echte Gefahr für jede Mannschaft in der Bundesliga. Am kommenden Wochenende gastieren sie beim VfB Stuttgart und könnten mit einem Sieg die Distanz auf einen direkten Abstiegsplatz auf 13 Punkte erhöhen. Das wäre ein enorm wichtiger Schritt für die Mannschaft von Thomas Reis um dem Klassenerhalt ein Stück näher zu kommen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Gianluigi Buffon im Parma-TrikotMax Kruse klatscht nach dem Sieg gegen Frankfurt