Trotz Wirtz- und Frimpong-Aus: Fans glauben an CL-Einzug von Leverkusen

 In Votings

Eigentlich lief die Saison für Bayer Leverkusen bislang sehr gut, die “Werkself“ ist auf Champions League-Kurs und auch in der Europa-League noch vertreten. Am Sonntag erlebte die Mannschaft von Gerardo Seoane allerdings einen Tag zum Vergessen. Die Leverkusener verloren nicht nur mit 0:1 gegen den 1. FC Köln sondern hatten auch in der ersten Halbzeit die Verletzungen von Youngstar Florian Wirtz und dem aufstrebenden Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong zu beklagen. Beide Leistungsträger werden langfristig ausfallen und in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Bayer 04 trotz dieser Ausfälle in die Champions League einziehen wird.

Wirtz erleidet Kreuzbandriss, Frimpong Syndesmose-Riss

Für Bayer Leverkusen läuft die Saison bislang sehr gut. Die Mannschaft von Gerardo Seoane steht aktuell auf dem dritten Platz in der Bundesliga und hat auch nach der 3:2-Hinspiel-Niederlage gegen Atalanta Bergamo noch Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale der Europa League. Am Sonntag lief jedoch alles gegen die Gastgeber in der BayArena. Schon in der 9. Minute lag Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong nach einem harten Zusammenprall mit Kölns Florian Kainz auf dem Boden. Der Niederländer humpelte daraufhin vom Feld, probierte es nach erfolgter Behandlung allerdings noch einmal. Nur wenige Minuten später lag der 21-jährige aber erneut am Boden, es ging nicht weiter für ihn. Somit musste Trainer Gerardo Seoane schon in der 13. Minute wechseln und Fosu-Mensah in die Partie bringen. Nur zehn Minuten später krümmte sich erneut ein Leverkusener vor Schmerzen, diesmal war es das Top-Talent Florian Wirtz. Der deutsche Nationalspieler verdrehte sich im Zweikampf mit Luca Kilian das linke Knie und musste sogar mit der Trage vom Feld abtransportiert werden. Trotz der beiden Verluste waren die Leverkusener im weiteren Spielverlauf am Drücker, verloren das Spiel aber nach nicht genutzten Großchancen mit 0:1 gegen den Rivalen aus der Domstadt.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Bei Florian Wirtz, der in dieser Saison schon an 17 Toren in der Bundesliga direkt beteiligt war, stand die Diagnose schnell fest: Kreuzbandriss. Damit wird der 18-jährige Leistungsträger voraussichtlich ein halbes Jahr ausfallen und ist in dieser Saison auf jeden Fall kein Thema mehr bei Bayer Leverkusen. Auch der offensive Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong wird nach der Diagnose eines Syndesmose-Risses am Knöchel kein Spiel mehr in dieser Saison bestreiten, wenn auch seine Ausfallzeit deutlich kürzer sein dürfte. Für den 1904 gegründeten Verein wiegen die Ausfälle der beiden Stammspieler schwer, da in den nächsten Wochen die entscheidende Phase der Saison ansteht. Schon morgen empfangen die Rheinländer Atalanta Bergamo im Rückspiel des Europa League-Achtelfinals. Auch in der Bundesliga stehen noch wichtige Duelle gegen Verfolger wie RB Leipzig, die TSG 1899 Hoffenheim und den SC Freiburg an, die aktuell allesamt nur einen Punkt hinter der “Werkself“ in der Tabelle stehen. Nun muss sich Bayer04 ohne Wirtz und Frimpong bemühen, den Einzug in die Champions League perfekt zu machen. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob ihnen dies gelingen wird. Eine Mehrheit von 47,6% der Fans glaubt aufgrund der Stärke des Kaders noch immer an die direkte Qualifikation für die Königsklasse. 41,1% der Befragten sind hingegen überzeugt, dass die Mannschaft von Gerardo Seoane dieses Ziel aufgrund der beiden Ausfälle nicht mehr erreichen wird. Immerhin wird in den nächsten Wochen wohl Stürmerstar Patrik Schick nach Muskelfaserriss wieder zurück in die Mannschaft kehren.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Champions League-TrophäeLionel Messi mit gesenktem Kopf