Trotz potenzieller Letsch-Verpflichtung: Mehrheit der Fans rechnet mit Abstieg des VfL Bochum

 In Allgemein

Nach der Freistellung von Thomas Reis hat Heiko Butscher den VfL Bochum interimsweise übernommen. Im Heimspiel gegen den 1. FC Köln verpasste seine Mannschaft den ersten Saisonsieg denkbar knapp. Trotz des späten Gegentreffers konnte der Interimstrainer mit seinem Team immerhin den ersten Punkt dieser Spielzeit holen. Mit Thomas Letsch haben die Bochumer Verantwortlichen mittlerweile einen langfristigen Reis-Nachfolger im Visier. FanQ hat die deutschen Fußballfans deshalb befragt, ob der 54-Jährige den VfL in der Bundesliga halten könnte.

Interimstrainer Butscher holt Punkt gegen Köln

Der VfL Bochum konnte in den ersten sechs Bundesligapartien keinen einzigen Punkt sammeln. Nach der Niederlage gegen den FC Schalke 04 wurde Übungsleiter Thomas Reis von seinen Aufgaben entbunden. Es übernahm Interimstrainer Heiko Butscher, der mit dem VfL am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Köln den ersten Punkt holen konnte. Seine Mannschaft lag lange in Führung, musste wenige Minuten vor dem Schlusspfiff aber noch den Ausgleichstreffer hinnehmen.

Mit einem Punkt steht der VfL Bochum nach dem siebten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz, der Abstand zur Konkurrenz beträgt schon jetzt vier Zähler. Die anstehende Länderspielpause wollen die Bochumer Verantwortlichen nutzen, um einen neuen Chefcoach zu präsentieren. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll Thomas Letsch den vakanten Trainerposten beim VfL übernehmen. Demnach soll sich der 54-Jährige, der aktuell noch bis zum Sommer 2023 beim niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim unter Vertrag steht, mit dem Ruhrpottclub bereits einig sein. Dem Bericht zufolge bestünde allerdings noch keine Übereinkunft zwischen den beiden Clubs bezüglich der Ablösesumme.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Von 2012 bis 1017 war Letsch in verschiedenen Positionen bei RB Salzburg und dessen Farmteam FC Liefering tätig. 2017 betreute er dann den Zweitligisten Erzgebirge Aue, wurde nach drei Niederlagen in drei Spielen aber schon wieder beurlaubt. Anschließend war er ein gutes Jahr lang bei Austria Wien angestellt. Seit dem Juli 2020 coacht der gebürtige Esslinger Vitesse Arnheim. 2021 erreichte er mit seinem Team das niederländische Pokalfinale, welches Arnheim jedoch mit 1:2 gegen Ajax Amsterdam verlor. In der aktuellen Spielzeit rangiert er mit Vitesse auf dem 14. Platz. Von den ersten sieben Ligaspielen konnte er nur eines gewinnen.

Aus aktuellem Anlass hat FanQ hat die Fußballfans in Deutschland befragt, ob der designierte Nachfolger von Thomas Reis mit dem VfL Bochum noch den Klassenerhalt schaffen könnte. Dabei wurde jedoch deutlich, dass nur 16,53 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen noch daran glauben, dass Letsch den VfL in der höchsten deutschen Spielklasse halten könnte. Über die Hälfte (52,07 %) der Befragten rechnet hingegen fest damit, dass der Ruhrpottclub am Ende der Saison den bitteren Gang in die zweite Liga antreten muss.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Jonas Hofmann im Trikot von Borussia Mönchengladach