Trainerwechsel bei RB Leipzig? – Für Fans kommen die Spekulation um eine Ablöse Tedescos durch Rose zu früh

 In Votings

Die Bundesligasaison 2022/23 ist gerade einmal zwei Spieltage alt, da tauchen bereits erste Spekulationen um einen Trainerwechsel auf. So soll Leipzig-Coach Tedesco Informationen von „Sport1“ zufolge durch Ex-BVB-Coach Marco Rose ersetzt werden, sollte sich bei den ‚Roten Bullen‘ nicht bald eine Trendwende einstellen. FanQ hat die deutschen Fußballfans in diesem Zusammenhang befragt, ob die Gerüchte um einen Personalwechsel auf der Leipziger Trainerbank zu früh kommen.

2 Punkte aus 2 Spielen – Mintzlaff: „Ein beschissener Start“

Tedesco hatte die Sachsen am 15. Spieltag der vergangenen Saison auf Position Elf liegend übernommen und noch bis auf den vierten Tabellenplatz sowie zum DFB-Pokalsieg geführt. Der Saisonstart verlief allerdings mit der 5:3-Niederlage im Supercup, bei der man vor allem in der ersten Hälfte vollkommen unterlegen war, sowie mit zwei Unentschieden zum Bundesligaauftakt nicht wie geplant.

RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff wird dabei deutlicher. So seien die Unentschieden in Stuttgart und gegen Köln „ein beschissener Start. Mit unserem Kader muss es bei allem Respekt unser Anspruch sein, Stuttgart und Köln zu schlagen“, gibt der 46-Jährige gegenüber „Sport1“ zu Protokoll.

Die RB-Verantwortlichen waren im Sommer fleißig und möchten natürlich, dass die sportlichen Ergebnisse dementsprechend ausfallen. So wurde der Vertrag von Topstürmer Christopher Nkunku verlängert. Zudem gelang es den Leipzigern Timo Werner vom FC Chelsea zurückzuholen sowie die Bundesligastars und deutschen. beziehungsweise österreichischen Nationalspieler David Raum von der TSG Hoffenheim und Xaver Schlager vom VfL Wolfsburg nach Sachsen zu lotsen.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Nach dem schwachen Auftakt in die neue Spielzeit formulierte Mintzlaff einen klaren Auftrag für seinen Coach: „Er wird die richtigen Schlüsse ziehen und dann heißt es: Die Dinge deutlich besser machen.“ Für Tedescos Jobsicherheit wäre es daher von Vorteil, wenn die ‚Roten Bullen‘ die nächsten Partien gegen Union Berlin, den VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt siegreich gestalten würden, um vor dem Champions-League-Start am Dienstag, den 06. September 2022, eine gute Tabellenposition vorweisen können und die nötige Portion Selbstbewusstsein getankt zu haben.

Gelingt es dem 36-Jährigen nicht, die Sachsen rechtzeitig in Form zu bringen, wird der Geschäftsführer wohl nicht so lange warten wie im Vorjahr, sondern schneller handeln – vor allem vor dem Hintergrund, dass mit Marco Rose und dessen Trainerteam die Nachfolgelösung verfügbar wäre. Der 45-Jährige wurde nach der abgelaufenen Saison von Borussia Dortmund entlassen und war zuvor bei Borussia Mönchengladbach tätig. Der RB-Kosmos ist für den Coach nicht unbekannt. Vor seinen beiden Bundesligastationen trainierte er den österreichischen Serienmeister FC Red Bull Salzburg. In Leipzig könnte es außerdem möglicherweise zu einem Wiedersehen mit Ex-Gladach-Manager Max Eberl kommen, der Medienberichten zufolge den vakanten Sportdirektorposten bei RB übernehmen soll.

FanQ hat in diesem Kontext Fußballfans aus Deutschland befragt, ob die Spekulationen um einen Trainerwechsel bei RB Leipzig von Domenico Tedesco zu Marco Rose zu früh kommen. 84,09 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen, denken, dass es noch nicht an der Zeit ist, um über eine Entlassung des 36-Jährigen zu diskutieren, lediglich etwas mehr als jeder Zehnte (11,36 %) der Befragten denkt, dass der Zeitpunkt dieser Überlegungen durchaus angemessen sei. Mehr als sieben von Zehn (71,88 %) finden die Spekulationen um einen Trainerwechsel sogar respektlos gegenüber Domenico Tedesco,19,53 % sehen das hingegen anders.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Max Eberl im Anzug vor dem Logo von RB LeipzigJonas Hofmann im Trikot von Borussia Mönchengladach