Thomas Tuchel ist Welttrainer 2021 – Fans halten Auszeichnung für verdient

 In Votings

Am vergangenen Montag wurden die Fifa ´The Best`- Awards vergeben. Im dritten Jahr hintereinander wurde dabei ein deutscher Trainer zum Welttrainer gewählt. Chelsea FC-Coach Thomas Tuchel setzte sich bei der Wahl gegen Pep Guardiola (Manchester City) und Roberto Mancini (Italien-Coach) durch. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Tuchel die Auszeichnung verdient hat.

Nur acht Niederlagen im Kalenderjahr 2021 unter Tuchel

Seit knapp einem Jahr ist Thomas Tuchel jetzt Trainer in London beim FC Chelsea und hat das Team grundlegend verändert. Im Jahr 2021 leitete der Deutsche 60 Partien der ´Blues` und verlor insgesamt nur acht Partien. Von Platz neun führte Tuchel das Team rund um Werner und Havertz in der Saison 20/21 in der Rückrunde auf Platz vier und qualifizierte sich noch für die Champions League. Eine Qualifikation wäre jedoch gar nicht zwingend notwendig gewesen, da Chelsea zum Ende der Saison den Champions-League-Sieg unter dem 48-jährigen feierte. Den internationalen Supercup gewann man infolgedessen gegen Villareal auch noch und so fuhren die Londoner im ersten Jahr unter Thomas Tuchel zwei Titel ein.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Bei der Wahl zum Welttrainer 2021, in der alle aktuellen Trainer und Kapitäne der Männer-Nationalmannschaften, Medienvertreter und auf der FIFA-Website registrierte Fans wählten, setzte sich der gebürtige Krumbacher gegen seine Kollegen Pep Guardiola (Manchester City) und Roberto Mancini (Italien-Trainer) durch. Tuchel ist nach Jupp Heynckes, Jürgen Klopp und Joachim Löw der insgesamt vierte deutsche Trainer, der die Auszeichnung der FIFA erhält. Zudem setzt er mit dem Gewinn eine deutsche Serie fort. Nachdem die Auszeichnung schon 2019 und 2020 an einen deutschen Coach ging (Jürgen Klopp), wurde auch im dritten Jahr ein Deutscher als bester Trainer der Welt ausgezeichnet. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Tuchel die Auszeichnung verdient gewonnen hat. Für eine klare Mehrheit von 79,0 % ist der CFC-Coach verdientermaßen zum Welttrainer 2021 gewählt worden. Lediglich 16,1 % sehen ihn nicht als verdienten Gewinner des FIFA-Awards. Tuchel selbst sagte zu seinem Gewinn: „Es ist surreal und ich fühle mich sogar ein bisschen unwohl“, und ergänzte: „Ich bin dankbar, dass ich so viel Unterstützung in einem so kompetitiven Klub erfahre“.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Tayfun Korkut am Seitenrand