Stuttgarts Negativserie: Mehrheit der Fans würde weiter an Matarazzo festhalten

 In Votings

Seit dem 2:0 Erfolg in Wolfsburg am 15. Spieltag konnte der VfB Stuttgart nicht mehr in der Liga gewinnen und hängt weiterhin im Abstiegskampf fest. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo steht momentan auf dem 17. Tabellenplatz hinter dem FC Augsburg mit nur einem Punkt Rückstand. Obwohl die Saison mit einem 5:0 Erfolg gegen Greuther Fürth gestartet ist, bleiben die Stuttgarter hinter den eigenen Erwartungen zurück. Am Samstag verloren die Schwaben erneut, im Baden-Württemberg-Duell gegen den SC Freiburg. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Pellegrino Matarazzo entlassen werden sollte, um den Negativtrend zu stoppen.

Stuttgart sieg- und torlos seit fünf Spielen

Seit dem 30. Dezember 2019 ist Pellegrino Matarazzo Trainer des VfB Stuttgart. Der US-amerikanisch-italienische Trainer wechselte von der TSG 1899 Hoffenheim ins Schwabenland und übernahm seinen ersten Posten als Cheftrainer. Zuvor assistierte er Julian Nagelsmann und Alfred Schreuder. Schon in seinem ersten halben Jahr führte der in New Jersey geborene Trainer den VfB zurück in die Erstklassigkeit, nachdem man in der Saison zuvor abgestiegen war. In der Bundesliga hat der 44-jährige die Stuttgarter im vergangenen Jahr auf einen starken neunten Platz führen können, von dem man momentan aber weit entfernt ist. Nur vier der 20 Bundesligaspiele in dieser Saison konnten gewonnen werden. Nun verloren die Schwaben gegen den SC Freiburg im Baden-Württemberg-Duell mit 2:0. Eigentlich zeigte der fünffache deutsche Meister am Samstag wieder eine couragierte Leistung, kam aber im fünften Spiel nacheinander nicht zu einem eigenen Tor. Allerdings hätte das Spiel eine andere Richtung einschlagen können, hätte Schiedsrichter Tobias Stieler in der 36. Spielminute beim Stand von 0:0 einen umstrittenen Elfmeter nicht zurückgenommen. Daraufhin konnte die spielbestimmende Mannschaft aus Freiburg in der 37. Minute ausgerechnet durch ein Eigentor in Führung gehen. Obwohl die Mannschaft von Matarazzo auch in der zweiten Hälfte gute Phasen hatte, war es letztendlich der SC, der in der 71. Minute auf 2:0 stellte und alle Stuttgarter Hoffnungen zerstörte.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Für den VfB Stuttgart geht damit die Talfahrt weiter. Um den Negativtrend zu stoppen und die Mannschaft bestmöglich auf die verbliebenen Spiele vorzubereiten, sind die Schwaben gestern nach Marbella ins Trainingslager aufgebrochen. „Die Bundesliga-Pause nach dem 20. Spieltag bietet eine sehr gute Möglichkeit, nach der nur kurzen Unterbrechung zwischen Hin- und Rückrunde intensiv und zielgerichtet im Training zu arbeiten, um anschließend bestmöglich vorbereitet in die anstehenden Spiele gehen zu können“, sagte Sportdirektor Sven Mislintat im Vorfeld. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Pellegrino Matarazzo entlassen werden sollte, um den Negativtrend des VfB Stuttgart zu stoppen. Eine große Mehrheit von 64,5% der Befragten, sieht in Matarazzo noch den richtigen Mann für den Trainer-Posten und würde ihm weiterhin das Vertrauen schenken. 25,0% der Fans haben sich für eine Entlassung ausgesprochen und denken dass nur ein neuer Trainer die Negativserie stoppen kann. Ob sich der VfB Stuttgart im Trainingslager optimal auf die kommenden Spiele vorbereitet hat, wird sich beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am 05. Februar zeigen. Ein Sieg wäre für den Verein und für Pellegrino Matarazzo enorm wichtig.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Kevin de Bruyne am Ball gegen SouthamptonLeverkusens Patrik Schick bejubelt einen Treffer