SC Freiburg für Fans mittlerweile mehr als nur ein Sprungbrettverein

 In Votings

Beim SC Freiburg läuft es in den letzten Jahren richtig gut. Sowohl in der Saison 19/20, als auch in der Saison 20/21 hatte die Mannschaft von Christian Streich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun. Viel mehr geht die Tendenz aktuell in Richtung internationales Geschäft. Hauptgrund dafür sind die guten Transfers, die der SC getätigt hat, und auch die hervorragende Jugendarbeit im eigenen Verein. Wenig verwunderlich, dass die Freiburger mittlerweile sogar einige Nationalspieler in ihren Reihen haben. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob der SC Freiburg mittlerweile mehr als nur ein Sprungbrettverein für junge Spieler ist.

Der SC Freiburg mit starker Entwicklungskurve

Beim SC Freiburg läuft es in dieser Saison richtig gut. Die “Breisgauer“ stehen in der Tabelle aktuell auf dem fünften Platz, punktgleich mit Konkurrent RB Leipzig, die Stand jetzt wieder in die Champions League einziehen würden. Für den SCF ist dieser Saisonverlauf eine willkommene Überraschung, da man in der Vergangenheit oftmals mit dem Abstieg zutun hatte. Die letzte Saison in der Zweitklassigkeit ist gerade erst einmal sieben Jahre her. Doch die Verantwortlichen der Freiburger und Trainer Christian Streich haben es über die letzten Jahre hinweg geschafft eine Mannschaft nach den eigenen Vorstellungen zu entwickeln. Und das obwohl man immer wieder mit den Abgängen von wichtigen jungen Spielern wie beispielsweise Luca Waldschmidt oder Caglar Söyüncü zu kämpfen hatte. Auch aktuell besteht das Kern-Team einerseits wieder aus erfahrenen und vereinstreuen Spielern wie Christian Günter (29) oder Vincenzo Grifo (28), andererseits aus jungen Talenten wie Nico Schlotterbeck (22) oder Kevin Schade (20).

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Diese Mischung funktionierte in den letzten Jahren aber besonders gut und hat dazu geführt, dass sich nicht nur die jungen Spieler gut entwickeln, sondern auch die erfahreneren nochmal einen Sprung nach vorne machen. Beispielsweise Linksverteidiger Christian Günter (29) empfahl sich vor der EM im letzten Jahr für eine Nominierung und wirkte auch bei den jüngsten Freundschaftsspielen gegen Israel und die Niederlande mit. Torwart Mark Flekken (28) konnte sogar in der vergangenen Woche sein Debüt für die niederländische Nationalmannschaft feiern. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sich der SC Freiburg mittlerweile zu einem Verein entwickelt hat, der mehr als nur ein Sprungbrett für junge Spieler ist. Die Mehrheit von 58,6% der Befragten sieht in den “Breisgauern“ mittlerweile mehr als nur einen Ausbildungsverein für Talente. Hingegen sind 34,5% der Umfrageteilnehmer anderer Meinung. Da der Fußball jedoch sehr schnelllebig ist bleibt abzuwarten, wie die personelle Lage der Freiburger im Sommer aussehen wird. Mit Nico Schlotterbeck steht jedenfalls das bekannteste Talent des SCF vor einem Abgang.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Lothar Matthäus am Sky-MikrofonBVB-Fahnen werden geweht