Sabitzer bei FC Bayern vor ungewisser Zukunft – Fans raten ihm zu Wechsel

 In Votings

Marcel Sabitzer ist im Sommer kurz vor dem Ende des Transferfensters Julian Nagelsmann und Dayot Upamecano zum FC Bayern München gefolgt. In Leipzig entwickelte sich der 27-jährige zum Leistungsträger und Kapitän und wollte in München daran anknüpfen. Allerdings wusste der Österreicher bislang noch nicht zu überzeugen und sammelte hauptsächlich Kurzeinsätze. Laut einem Bericht des ‘Kicker‘ soll die Zukunft des zentralen Mittelfeldspielers nun ungewiss sein, Sabitzer könnte schon auf dem Abstellgleis stehen. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob er die Bayern schon wieder verlassen sollte.

Sabitzer kann beim FC Bayern kaum überzeugen

Marcel Sabitzer ist 2014 zu RB Leipzig von Rapid Wien gewechselt, verbrachte seine erste Saison allerdings auf Leihe beim Partnerklub aus Salzburg, wo Sabitzer eine herausragende Spielzeit auf den Rasen brachte und die Österreicher zum Meister in der Bundesliga schoss. Danach ging es allerdings zurück nach Deutschland zu den Sachsen, mit denen er in seiner ersten Saison den Aufstieg aus der Zweitklassigkeit feierte. Dort entwickelte er sich über die Jahre hinweg zum wichtigen Führungsspieler, war ab 2020 sogar Kapitän unter Julian Nagelsmann. Als sein Trainer im vergangenen Juli den Verein zum FC Bayern wechselte, folgte Sabitzer ihm als Wunschtransfer kurz vor dem Ende des Wechselfensters im August in der Erwartung beim Rekordmeister eine wichtige Rolle im zentralen Mittelfeld einzunehmen. Ein halbes Jahr später hat sich dieser Wunsch des Österreichers bislang noch nicht erfüllen können. Bei den Münchnern gehört er in dieser Saison den Reservisten an und konnte noch auf keiner Position überzeugen. Nur in fünf von 22 Einsätzen stand der 27-jährige in der Startelf, auf eine Torbeteiligung wartet er bis dato vergebens. Dennoch lobte Nagelsmann seinen Schützling überraschend nach einer durchwachsenen Leistung im letzten Spiel gegen Greuther Fürth.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

„Er hat gegen Nielsen die langen Bälle clever verteidigt, sodass da keine Standardsituationen oder zweiten Bälle entstehen, sondern hat das mit dem Körper einfach sehr clever gemacht, was unglaublich wichtig war, um Druck zu erzeugen und das Spiel nicht viel in unserer Hälfte zu haben.“ Da sich Corentin Tolisso nun auch bei den Verletzten einreiht, könnte Sabitzer am Samstag gegen Eintracht Frankfurt den nächsten Einsatz bekommen. Vielleicht sogar auf seiner Lieblingsposition im zentralen Mittelfeld und nicht wie gegen das “Kleeblatt“ auf Rechtsaußen. Viel Zeit zu beweisen hat der Österreicher laut einem Bericht des ‘Kicker‘ aber nicht mehr. Dort heißt es, dass der Rechtsfuß trotz seines bis 2025 laufenden Vertrags vor einer “ungewissen Zukunft“ stehe, da die Bayern wohl zwei Transfers im Mittelfeld tätigen wollen. Besonders Ryan Gravenberch von Ajax Amsterdam steht ganz oben auf der Liste. Um Geld in die Kasse zu spülen soll der 27-jährige nun auf der Abschussliste stehen. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob es nicht das Beste für Marcel Sabitzer wäre den FC Bayern schon wieder zu verlassen. Eine große Mehrheit von 75,7% der Fans würde dem Österreicher jedenfalls zu einem Wechsel im Sommer raten. 20,8% der Umfrageteilnehmer würden wenn möglich noch etwas abwarten. Vielleicht gelingt dem Mittelfeldspieler noch die überraschende Leistungsexplosion in den nächsten Spielen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Ridle Baku im Wolfsburg-Trikot auf dem PlatzManuel Akanji mit dem Ball am Fuß