Rückspiel gegen Chelsea: Fans von Viertelfinaleinzug des BVB überzeugt

 In Votings

Am Dienstagabend stehen die ersten Rückspiele des Champions-League-Achtelfinals an. Borussia Dortmund ist in London beim FC Chelsea gefordert. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel können sich die Borussen berechtigte Hoffnungen auf den Einzug ins Viertelfinale machen. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, ob sie an ein Weiterkommen der Dortmunder glauben.

Dortmund mit Siegesserie im Rücken – Bangen um Keeper Kobel

In Dortmund darf wieder geträumt werden. Am Freitagabend gewann der BVB im umkämpften und hochklassigen Spitzenspiel der Bundesliga gegen RB Leipzig knapp mit 2:1. Treffer von Kapitän Marco Reus und Emre Can sicherten den zehnten Sieg im zehnten Spiel im Kalenderjahr 2023. In den Top-5-Ligen sind die Dortmunder das einzige Team, das eine solche Serie hinlegen konnte. Nach einer durchwachsenen Hinrunde sind die „Schwarzgelben“ in der Bundesliga punktgleich mit Rekordmeister und Spitzenreiter Bayern München. Doch nicht nur in der Liga ist der BVB stark wie schon lange nicht mehr. Durch den knappen Heimsieg im Hinspiel gegen Chelsea sicherte sich die Mannschaft von Edin Terzic eine gute Ausgangslage für das heutige Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale an der Stamford Bridge. Matchwinner beim 1:0-Erfolg war Karim Adeyemi, der mit einem sensationellen Solo den entscheidenden Treffer erzielte. Auf ihn wird Terzic beim Versuch, den ersten Viertelfinaleinzug in der Königsklasse seit der Saison 2020/21 zu sichern, jedoch verzichten müssen. Der flinke Flügelstürmer musste in der Partie gegen Hertha BSC verletzt ausgewechselt werden und ist nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel noch nicht wieder fit. Neben dem ebenfalls verletzten Youssoufa Moukoko wird auch Winterneuzugang Julian Ryerson aufgrund einer Gelbsperre fehlen. Unsicher ist hingegen der Einsatz von Torhüter Gregor Kobel. Beim Aufwärmen vor dem Kracher gegen Leipzig klagte der Keeper über muskuläre Probleme und wurde von Ersatzmann Alexander Meyer vertreten. Am Montag ist Kobel mit der Mannschaft mit nach London aufgebrochen und hofft, rechtzeitig fit zu werden.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Im Gegensatz zur riesigen Euphoriewelle, auf der der BVB seit Wochen reitet, ist die Stimmung bei den „Blues“ gedrückt. Am Wochenende gewann die Mannschaft von Coach Graham Potter zwar mit 1:0 gegen Leeds United, doch dies war erst der zweite Sieg in zwölf Pflichtspielen im aktuellen Kalenderjahr. Im gleichen Zeitraum erzielte die Offensive voller Superstars gerade einmal fünf Treffer. Auf Tabellenplatz zehn in der Premier League liegend gerät die Qualifikation für die nächste Königsklassensaison immer weiter in Gefahr. Dennoch warnt BVB-Trainer Terzic seine Jungs, dass Chelseas Tabellenplatz nicht dem aktuellen Leistungsstand entspricht und die Mannschaft eine enorme Qualität habe. Dennoch sagte er selbstbewusst: „Wenn wir bereit sind, uns zu unterstützen, als Team zu agieren, dann haben wir sehr gute Chancen, zu den besten Acht Teams Europas zu gehören.“ FanQ hat vor dem heiß erwarteten Duell in London die deutschen Fußballfans gefragt, ob auch sie glauben, dass sich die Dortmunder durchsetzen werden. Fast drei Viertel von ihnen sind sich sicher: Der BVB wird ins Viertelfinale einziehen. 73,3 % der Abstimmenden sind überzeugt, dass die Borussen, denen ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht, in die nächste Runde einziehen werden. Dass Chelsea gewinnen und weiterkommen wird, glauben hingegen gerade einmal 21,1 % der Fans.

Im zweiten Duell am Dienstagabend ist der FC Brügge bei Benfica Lissabon zu Gast. Im Hinspiel konnte sich die Portugiesen von Trainer Roger Schmidt durch Treffer von Joao Mario und David Neres mit 2:0 in Belgien durchsetzen und eine komfortable Ausgangslage vor dem Rückspiel sichern. Auch die deutschen Fußballfans glauben kaum, dass Brügge den Rückstand noch drehen kann. 89,4 % der Umfrageteilnehmer tippen, dass der Tabellenführer der portugiesischen Liga den Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse feiern wird. Nur 7,5 % schätzen, dass die Belgier das Aus noch abwenden können.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Schiedsrichter Brand betrachtet auf dem Videobildschirm die Szene zum vermeintlichen ElfmeterMbappé im Dribbling gegen die Bayern