Regelanpassung erschwert Torhütern das Halten eines Elfmeters noch mehr – Fans sind nicht begeistert

 In Votings

Für die Keeper der beiden obersten deutschen Spielklassen wird es künftig noch schwerer, einen Strafstoß zu halten. Grund dafür ist eine Regelanpassung, über die die Vereine der 1. und 2. Bundesliga kürzlich von der „DFB Schiri GmbH“ informiert wurden. Demnach sollen die Schiedsrichter regelwidriges Verhalten von Torhütern bei Elfmetern ab sofort strenger bestrafen. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland aus aktuellem Anlass befragt, was sie von der Anpassung der Regel halten.

Ermessensspielraum wird abgeschafft

Konkret bezieht sich der DFB in seiner Pressemitteilung auf Regel 14. Hier heißt es: „Der Torhüter muss mit Blick zum Schützen auf der Torlinie zwischen den Torpfosten bleiben, ohne einen Torpfosten, die Querlatte oder das Tornetz zu berühren, bis der Ball mit dem Fuß gespielt wurde. […] Bei der Ausführung des Strafstoßes muss sich der Torhüter mindestens mit einem Teil eines Fußes auf, über oder hinter der Torlinie befinden.“

Nach der Ausführung des Strafstoßes muss der Referee also genau darauf achten, ob sich der Torhüter zu früh aus seiner durch die Regel vorgeschriebenen Position bewegt hat. Bisher gab es hierbei noch einen von allen Beteiligten akzeptierten Toleranzbereich, der jetzt allerdings abgeschafft wurde. Laut DFB sei dieser Ermessensspielraum in der vergangenen Spielzeit nur bei zwei von 17 gehaltenen Strafstoßen angewandt worden.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Bewegt sich der Torwart also zu früh von der Torlinie und pariert den Elfmeter, so muss dieser wiederholt werden. Aufgrund der Regelanpassung ist auch der VAR in Zukunft gezwungen einzugreifen, wenn dem Schiedsrichter entgeht, dass eine Parade nicht regelkonform war. Auf internationalem Parkett wird diese Regel bereits seit Längerem so angewandt. Nach Angaben des DFB sei es das vordergründige Ziel, unterschiedliche Auslegungen aufgrund eines Ermessensspielraums künftig zu vermeiden.

FanQ hat die deutschen Fußballfans in diesem Zusammenhang befragt, wie sie die Regelanpassung des DFB finden. Generell ist festzuhalten, dass sich die Maßnahme, die es den Torhütern noch mehr erschwert, einen Strafstoß zu halten, bei den meisten Anhängern keiner großen Beliebtheit erfreut. So vergeben die Befragten in einer entsprechenden Umfrage von FanQ hierfür lediglich 2,31 von fünf möglichen Sternen. Mehr als die Hälfte (52,06 %) der Fans stimmt dabei mit nicht mehr als maximal zwei Sternen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Niklas Süle und Nico Schlotterbeck im DFB-OutfitLuis Figo im Real-Trikot