RB Leipzig schlägt den BVB – Fans von Dominanz der Gäste überrascht

 In Votings

Borussia Dortmund hat am Samstagabend RB Leipzig vor ausverkauftem Haus zum Topspiel des 28. Spieltags empfangen. Allerdings sahen 81.365 Fans im Signal Iduna Park einen über weite Strecken dominanten Gegner, der seine Chancen effizient nutzte. Folglich lautete der Endstand der Partie 1:4 aus Sicht der Borussen, die damit wieder neun Punkte hinter dem FC Bayern stehen. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie von der Überlegenheit der Gäste überrascht waren.

Konrad Laimer und Christopher Nkunku brillieren

Borussia Dortmund hat am Samstagabend RB Leipzig zum Topspiel des 28. Spieltags empfangen. Dabei durfte sich der BVB zum ersten Mal seit knapp zwei Jahren wieder auf ein ausverkauftes Stadion freuen. 81.365 Fans sahen einen couragierten Beginn der Dortmunder, die in der siebten Minute die erste Riesenchance auf die Führung hatten. Mats Hummels fand mit einem schönen Außenrist-Pass eine Lücke in der Leipziger Defensive und bediente den durchstartenden Marco Reus, der alleine auf Peter Gulasci zulief. Allerdings schloss der 32-Jährige nicht selbst ab, sondern legte den Ball in die Mitte für Erling Haaland. Der Norweger bekam den Ball aber zu weit in den Rücken, sodass er keine Chance auf einen Abschluss hatte. Danach war der Gastgeber weiter am Drücker, vergab aber durch Haaland (13.) und Guerreiro (14.) weitere Chancen. Der erste Treffer gelang letztendlich den abwartenden Gästen aus Leipzig. Can verlor in der eigenen Hälfte den Ball an Konrad Laimer, die Mannschaft von Domenico Tedesco kombinierte stark ehe der Franzose Christopher Nkunku den ballerobernden Laimer bediente. Der Österreicher tauchte frei rechts im Sechzehner vor Gregor Kobel auf und vollendete per Lupfer (21.) zum 1:0. Nur wenig später konnte Laimer den Doppelpack schnüren. Nach einer Flanke von Nkunku fälschte Hummels den Ball in den Rückraum ab, wo der 24-Jährige lauerte und direkt den Abschluss suchte (30.). Sein Schuss wurde noch von Emre Can abgefälscht und war daher unhaltbar für Dortmunds Schlussmann. So sahen sich die “Schwarzgelben“ zur Pause einem zwei-Tore-Rückstand entgegen, obwohl die Spielanteile eigentlich bei den Gastgebern lagen.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Nach der Pause zeigte sich der BVB erneut engagiert, allerdings war die Mannschaft von Domenico Tedesco wieder gefährlicher vor dem Tor. Deswegen konnte Nkunku in der 58. Minute schon für die frühe Vorentscheidung sorgen. Wiederholt kombinierten die Leipziger stark, am Ende legte der Doppelpacker Laimer mit der Hacke auf Nkunku zurück, der aus zentraler Position im Sechzehner ins linke Eck vollendete. Erst in der 84. Minute gab es die erste Chance in Halbzeit zwei für die Mannschaft von Marco Rose. Nach einer Ecke vom eingewechselten Julian Brandt kam der Ball über Umwege und Emre Can zu Donyell Malen, der per Kopf auf 3:1 verkürzte. Doch den Schlussstrich setzten die “Roten Bullen“ durch Dani Olmo (86.). Der spanische Nationalspieler wurde von Nkunku freigespielt und zog aus circa 20 Metern halblinker Position ab. Sein Schlenzer ins lange Eck fand zunächst die Latte und dann den Weg in Tor. Nach dem Spiel setzte es wie schon zur Pause Pfiffe für die Dortmunder Mannschaft, die gegen dominante und spielstarke Gäste letztendlich keine Chance hatte. Trainer Marco Rose beschrieb das Spiel als „sehr sehr enttäuschend für alle heute“. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie von der Überlegenheit der Leipziger überrascht waren. Die Mehrheit von 58,0% der Befragten hat nicht mit solch einer Dominanz durch die Gäste gerechnet und zeigt sich überrascht. 27,8% der Umfrageteilnehmer sind jedoch wenig verwundert. Durch die Niederlage des BVB ist der FC Bayern wieder auf neun Punkte entwischt, Chancen auf die Meisterschaft dürfte man kaum mehr haben.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Schiedsrichter Christian Dingert im Gespräch mit Verantwortlichen und Spielern des FC Bayern während der UnterbrechungUEFA Champions League-Schriftzug