Portugal trennt sich von Trainer Santos – Fans denken Mourinho wäre der passende Nachfolger

 In Allgemein

Der portugiesische Fußballverband soll sich nach dem enttäuschenden Aus im Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Katar laut übereinstimmenden Medienberichten von seinem Coach Fernando Santos (68) getrennt haben. Beide Seiten hätten sich darauf einvernehmlich geeinigt; über mögliche Nachfolger wird natürlich bereits spekuliert. Einer der gehandelten Namen ist kein anderer als „The Special One“, Star-Trainer José Mourinho. In diesem Zusammenhang hat FanQ die Fans in Deutschland gefragt, ob er der passende Nachfolger für die portugiesische Nationalmannschaft wäre.

Mourinhos Vertrag läuft eigentlich noch bis 2024

Das berichtete zumindest die portugiesische Zeitung „A Bola“ am Dienstag. Schon seit 2014 trainierte Santos die ‚Seleção‘ und gewann mit der Mannschaft die Europameisterschaft 2016. Nachdem Portugal im Viertelfinale gegen Marokko überraschend mit 0:1 ausgeschieden ist, hatte Santos angekündigt in aller Ruhe mit dem Verband über das weitere Vorgehen zu sprechen. Nun ist also die Entscheidung gefallen, der 68-Jährige wird in Zukunft nicht mehr Portugals Trainer sein. Vor allem nach der Niederlage gegen Marokko wurde die Kritik immer stärker, Portugal war fast das gesamte Spiel überlegen aber nutzte die Dominanz nicht und kassierte ein unglückliches Tor, welches zur Niederlage führte. Aber auch für seinen Umgang mit Stürmer-Star Cristiano Ronaldo bekam er Gegenwind, so ließ er den 37-Jährigen nach nur mäßigen Leistungen in der Vorrunde während der K.O.-Phase erst von der Ersatzbank starten.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Verschiedene Namen kursieren schon in den Nachrichten, unter anderem wird José Mourinho genannt. Der 59-Jährige hat international schon viel Erfahrung, er coachte bereits in fast allen europäischen Top-Ligen. Aktuell trainiert „The Special One“ die AS Rom, dort  hat er seit 2021 die Spielleitung inne. Nur eine Nationalmannschaft steht noch nicht in seiner Vita. Er hat schon mehrmals deutlich gemacht, dass ihn der Job als Nationaltrainer reizen würde. Andere Kandidaten wären angeblich Rui Jorge (U21-Trainer von Portugal), Bruno Lage (ehem. Wolverhampton Trainer) und auch der momentane Fenerbahce-Coach Jorge Jesus. Altstar Maniche (45) sprach sich bei „Radio Renascenca“ für Mourinho aus: „Das wäre eine ganz logische Wahl. Es ist logisch, denn er hat bereits alles gewonnen und überwunden.“

Vor diesem Hintergrund wollte FanQ von den Fans wissen, ob sie José Mourinho für den richtigen Mann halten, um Portugal wieder zum Erfolg zu führen. 64,71% der Befragten sind dieser Meinung und denken, er wäre der passende Nachfolger für Santos. Dementgegen stehen 20,56% der Umfrageteilenehmer, die glauben ein anderer Trainer wäre die bessere Wahl.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns