VfB Stuttgart: Nur 15,96 % der Fans sind noch von Matarazzo überzeugt

 In Votings

Der VfB Stuttgart ist nach acht Spieltagen noch immer ohne Sieg in dieser Bundesligasaison. Die beiden anstehenden Heimspiele gegen Union Berlin und den VfL Bochum sind Medienberichten zufolge zwei Schicksalsspiele für VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo. Hinter den Kulissen werden bereits die Namen von Adi Hütter und Sebastian Hoeneß ins Spiel gebracht. FanQ hat deshalb die Fußballfans in Deutschland befragt, auf wen die Schwaben setzen sollten.

Hoeneß und Hütter sind die Top-Kandidaten für eine potenzielle Matarazzo-Nachfolge

Mit fünf Punkten nach acht Bundesligapartien sind die noch immer sieglosen Stuttgarter denkbar schlecht in diese Spielzeit gestartet. Derzeit rangiert der VfB nur aufgrund des besseren Torverhältnisses im Vergleich zu Bayer Leverkusen nicht auf einem direkten Abstiegsplatz. So wird bei den Schwaben nun unweigerlich die Trainerfrage gestellt. Sollten die beiden Partien des Tabellensechzehnten gegen Union Berlin am kommenden Sonntag und gegen den VfL Bochum eine Woche später schiefgehen, stünde der Job von Pellegrion Matarazzo mehr denn je zur Disposition. Mit Adi Hütter, der in der Bundesliga schon in Frankfurt und Gladbach tätig war, und dem Ex-TSG-Coach Sebastian Hoeneß stünden nach Informationen des „kicker“ bereits zwei Alternativen bereit.

Das Duell mit dem Tabellenführer soll nun also die Wende für die Stuttgarter und ihren Übungsleiter bringen. Die Statistik spricht allerdings gegen die Schwaben, die in der Bundesliga noch nie gegen die Köpenicker gewinnen konnten. Die Unioner waren es auch, die die Stuttgarter 2019 in der Relegation in die Zweitklassigkeit schickten. Union stieg hingegen nach einem 2:2 in Stuttgart und einem 0:0 an der Alten Försterei aufgrund der damals noch geltenden Auswärtstorregel in die Bundesliga auf und steigerte sich unter Trainer Urs Fischer seither sukzessive.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Ungefähr ein halbes Jahr nach dem Abstieg übernahm Matarazzo die Schwaben und führte sie zurück in die höchste deutsche Spielklasse. Seitdem spielt der VfB unter dem Italo-Amerikaner mittlerweile seine dritte Saison im Oberhaus. So lange wie in diesem Jahr mussten die Stuttgarter jedoch noch nie auf ein erstes Erfolgserlebnis warten. Vor allem in den Heimspielen blieb der VfB bislang hinter den eigenen Erwartungen zurück. Der 44-Jährige meisterte mit seinem Team allerdings schon so manche kritische Situation. So brachte er beispielsweise in der letzten Saison den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag unter Dach und Fach. Ein großes Plus des Italo-Amerikaners dürfte es also sein, dass er schon bewiesen hat, in schwierigen Phasen die nötige Ruhe zu bewahren.

Dass sich die Verantwortlichen des VfB Stuttgart nach „kicker“-Informationen für den Fall, dass der VfB-Trainer mit seiner Mannschaft in den beiden Heimspielen gegen die ‚Eisernen‘ und gegen den Tabellenletzten aus Bochum nicht die nötigen Punkte holt, bereits mit den Namen von Adi Hütter und Sebastian Hoeneß beschäftigen, ist bei allem Vertrauen in den aktuellen Coach nur professionell und demnach ein ganz normaler Vorgang. Trotz der komplizierten Lage erwartet man von Matarazzo gegen den Spitzenreiter der Bundesliga nicht unbedingt einen Sieg. Gegen das Schlusslicht aus dem Ruhrgebiet sieht das hingegen wohl anders aus.

Aus aktuellem Anlass hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, auf wen die Schwaben ihrer Meinung nach eher setzen sollten. Dabei sind nur 15,96 % der Umfrageteilnehmer der Meinung, dass Pellegrino Matarazzo noch der richtige Mann an der Stuttgarter Kommandobrücke ist. Demnach favorisieren die Anhänger einen Wechsel auf der Trainerbank des VfB. Insgesamt 40,23 % der Befragten vertreten dabei der Ansicht, dass der ehemalige Hoffenheimer Sebastian Hoeneß der richtige Trainer wäre, um dem VfB zum Klassenerhalt zu verhelfen. Weitere 27,66 % der Fans denken, dass Adi Hütter, der bereits Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach trainierte, der richtige Kandidat für das Amt des Stuttgarter Chefcoaches wäre. Es wird sich schon bald zeigen, ob Pellegrino Matarazzo dem Druck standhält und in den nächsten beiden Partien die dringend benötigten Ergebnisse liefert.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Werder-FansBVB-Spieler bejubeln Ausgleichstreffer gegen Bayern