Nordmazedonien schockt Italien – Fans glauben dennoch nicht an WM-Teilnahme

 In Votings

Der amtierende Fußball-Europameister Italien wird in diesem Jahr nicht zur WM fahren. Die “Squadra Azzurra“ scheiterte gestern Abend zum zweiten Mal in Folge in den Playoffs. 2018 war gegen Schweden Schluss, gestern schockte Nordmazedonien die Nationalmannschaft und die Fans in Palermo durch ein spätes Tor in der Nachspielzeit. Damit steht die Mannschaft von Blagoja Milevski am Dienstag im Finale der Playoffs gegen Portugal und kämpft in einem Alles-oder-Nichts-Spiel um die WM-Teilnahme. FanQ hat daraufhin Fußballfans befragt, ob sie nun die Sensation schaffen und zur WM fahren werden.

Spätes Tor lässt Nordmazedonien weiter träumen

Der kleine südosteuropäische Staat Nordmazedonien hat gestern Abend im Renzo Barbera in Palermo eine Sensation feiern können. Die “roten Löwen“ setzten sich in den Playoffs für die diesjährige WM als Außenseiter spät gegen den amtierenden Europameister Italien durch. Ein Aufsetzer von Linksaußen Aleksandar Trajkovski fand in der 90‘+2 seinen Weg an Italiens Schlussmann Gianluigi Donnarumma vorbei ins Tor zum 1:0-Siegtreffer. Italien war zwar wie zu erwarten über die gesamte Spieldauer dominant mit 65% Ballbesitz und einem Torschussverhältnis von 14:4, aber die Offensive rund um Ciro Immobile, Domenico Berardi und Lorenzo Insigne konnte Hochkaräter nicht nutzen, weswegen das Spiel bis zur Nachspielzeit offen blieb. Für Italiens Trainer Roberto Mancini ist das Ausscheiden „die größte Enttäuschung meines Lebens. Wir hätten eigentlich gar nicht hier sein dürfen, wir haben die Gruppe dominiert“, schlussfolgerte der 57-jährige. Die “Squadra Azzurra“ wurde in der Gruppe C nur Tabellenzweiter hinter der Schweiz, da man am letzten Spieltag der WM-Qualifikation nicht über ein 0:0 gegen Nordirland hinauskam. Für den amtierenden Europameister geht damit der “WM-Fluch“ weiter, schon 2018 verpasste der Weltmeister von 2006 das wichtigste Turnier auf internationaler Ebene. Dort schieden die Italiener ebenfalls mit 0:1 in den Playoffs aus, der Gegner hieß damals Schweden.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Für die Nordmazedonier geht die Reise hingegen weiter mit dem großen Traum der ersten WM-Teilnahme. Dafür müssen die “roten Löwen“ allerdings erst noch am Dienstag an der portugiesischen Nationalmannschaft mit Superstar Cristiano Ronaldo vorbei. Mit dem Europameister von 2016 wartet erneut eine schwere Aufgabe für den Außenseiter, der sich in der Gruppe J als Zweiter hinter der deutschen Nationalmannschaft für die Playoffs qualifizieren konnte. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob die Nordmazedonier nun die endgültige Sensation schaffen und zur WM fahren werden. 44,9% der Befragten denken nicht, dass die Mannschaft von Blagoja Milevski diesen letzten Schritt gehen kann. Hingegen trauen 39,8% der Umfrageteilnehmer dem Außenseiter diese Sensation zu. Genügend Erfahrung konnte der 67. Der FIFA-Weltrangliste in den letzten Jahren jedenfalls sammeln. 2021 feierte das südosteuropäische Land schon die Premiere bei einer Europameisterschaft. Dort war jedoch nach der Vorrunde schon wieder Schluss.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Mahmoud Dahoud am Ball für den BVBManuel Akanji am Ball für den BVB