Neuer Spitzenreiter: Fans glauben an Meisterschaft des BVB

 In Aktuelles, Votings

Eine Woche zuvor hatte Borussia Dortmund den Patzer der Bayern nicht nutzen können und verspielte in Stuttgart in letzter Sekunde den Sieg. Am Samstagabend machten die Borussen es besser und grüßen nun fünf Spieltage vor Saisonende von der Tabellenspitze. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, ob der BVB auch am Ende der Spielzeit Platz eins belegen wird.

Kehl im Vorfeld mit Meisteransage – Malen in absoluter Topform

„Wir wollen deutscher Meister werden“, formulierte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl kürzlich erstmals öffentlich das Saisonziel der Dortmunder. Der Zeitpunkt kam durchaus überraschend. Zwar hatte der Abstand auf Tabellenführer Bayern München zum Zeitpunkt seiner Kampfansage nur zwei Zähler betragen, doch viele Medien und Fans hatten die Meisterschaftsträume der Borussia begraben. Der große Münchner Rivale spielte nur 1:1 gegen Hoffenheim und der BVB erzielte in der Nachspielzeit den vermeintlichen Siegtreffer in Stuttgart, der zur Punktgleichheit an der Tabellenspitze geführt hätte. Doch was folgte, ist bekannt. In die euphorische Ekstase und Meisterschaftsgesänge der mitgereisten Fans hinein traf Stuttgart in allerletzter Sekunde in Unterzahl noch zum Ausgleich. Die Köpfe der Mannschaft hingen tief, Edin Terzic hielt einen ehrlichen und verzweifelten Monolog und der gesamte Verein musste sich der alljährlichen „Mentalitätsdebatte“ stellen.

Doch Kehls mutige Ansage traf einen Nerv. Auch bei einer Umfrage von FanQ erhielt er viel Zuspruch. Mit 3,6 von fünf möglichen Sternen bewerteten die Fußballfans sein Statement. Nur wenige Tage und viel Spott und Häme später haben die „Schwarzgelben“ es selbst in der Hand, ob sie am Ende der Saison tatsächlich die Meisterschale in die Höhe recken können. Der FC Bayern patzte am Nachmittag erneut in Mainz. Nach einer desolaten zweiten Halbzeit verspielte die Mannschaft von Thomas Tuchel eine 1:0-Führung und fing sich drei Gegentreffer in nur 14 Minuten. Der weiter taumelnde Rekordmeister servierte den Dortmundern durch die Niederlage die Chance, durch einen eigenen Sieg im Topspiel gegen Eintracht Frankfurt die Tabellenführung zu übernehmen.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Dieses Mal behielten die Borussen die Nerven und zeigten eine souveräne Vorstellung. Nach 19 Minuten brachte Jude Bellingham den BVB in Führung. Donyell Malen legte kurz drauf nach (24.) und Mats Hummels entschied die Partie mit seinem Treffer noch vor dem Halbzeitpfiff (41.). Die Mannschaft von Terzic zeigte sich entgegen der Vorwoche unheimlich effizient und zeigte die benötigte Einsatzbereitschaft. Im zweiten Durchgang krönte Malen mit seinem zweiten Tor (66.) seine Gala-Vorstellung und besorgte den 4:0-Endstand. Der niederländische Flügelspieler befindet sich in den letzten Wochen in der Form seines Lebens. Neben seinen vielen Sprints, erfolgreichen Dribblings und Qualitäten als Vorbereiter glänzte der 24-Jährige zuletzt nicht nur gegen die Eintracht als Goalgetter. In den letzten fünf Spielen erziele Malen sechs Treffer und verdrängte mit seiner Form Kapitän Marco Reus auf die Bank. Auch sein Coach zeigt sich begeistert und lobte seinen Spieler, der „mit die beste Leistung im BVB-Trikot“ gezeigt hatte. Bei FanQ zeigten sich auch die Fans von Malen überzeugt. Für 76,8 % der Umfrageteilnehmer*innen ist er nun endgültig bei der Borussia angekommen. Sebastian Kehl attestierte ihm ebenso, den „letzten Schritt“ gemacht zu haben.

Für den BVB sind es nun nicht mehr viele Schritte bis zur ersten Meisterschaft seit 2012. Fünf Spieltage vor Schluss haben die Dortmunder einen Punkt Vorsprung auf die Bayern und den Titel in der eigenen Hand. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, ob die Schwarzgelben die Tabellenführung noch einmal abgeben werden. 48,9 % der Teilnehmenden tippen, dass der BVB die Meisterschaft holen wird. Hingegen sind 33,9 % überzeugt, dass die Dortmunder in den verbleibenden Partien noch patzen und vom FCB überholt werden. In der Rolle des Gejagten geht es für die Borussia bereits am Freitag zu Abstiegskandidat zum VFL Bochum. Bei einem weiteren Sieg wird auch in Bochum skandiert werden: „Deutscher Meister wird nur der BVB.“

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Die Bosse der Bayern schauen verzweifelt vor dem Logo. Kahn im Mittelpunkt