Nach Effenberg-Aussage: Fans halten Nagelsmann nicht für den erfolgreichsten Bayern-Trainer

 In Votings

Nach Abschluss der Hinrunde erntet Bayern-Trainer Julian Nagelsmann viel Lob aus dem Bayern-Umfeld. Doch auch von außerhalb erreichen ihn jetzt lobende Worte, zum Beispiel von Stefan Effenberg. In seiner Kolumne bezeichnet der 53-jährige den Trainer bereits als besten Bayern-Coach aller Zeiten. FanQ hat Fußballfans befragt, ob sie Effenberg in seiner Aussage zustimmen.

Beste Hinrunde seit 2015/16

Der FC Bayern München holte sich souverän die Herbstmeisterschaft in der Bundesliga und befindet sich unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann auf dem besten Weg die zehnte Deutsche Meisterschaft in Folge einzufahren. Der 34-jährige kam im letzten Sommer für eine Trainer-Rekordablösesumme von über 20 Millionen Euro vom Ligakonkurrenten RB Leipzig und übernahm das Amt von Triple-Trainer Hansi Flick. Mit 14 Siegen aus 17 Spielen (insgesamt 43 Punkte) spielte der Rekordmeister die erfolgreichste Hinrunde seit der Saison 2015/16 unter Pep Guardiola (46 Punkte). Die Münchener stellen zudem nicht nur die beste Offensive in der Bundesliga, sondern die beste in Europas Top-5-Ligen mit 56 Toren und die beste Defensive der Liga mit 16 Gegentreffern. Auch in der Champions League gewann man jedes der sechs Vorrunden-Spiele und marschierte ohne Probleme ins Achtelfinale. Den einzigen Dämpfer musste man im DFB-Pokal hinnehmen, dort schied man in der zweiten Runde mit 0:5 gegen Borussia Mönchengladbach aus. „Er hat frischen Wind in die Mannschaft gebracht“, sagte Kapitän Manuel Neuer und vor allem Leroy Sane profitierte vom Trainerwechsel. Der Flügelspieler spielt wie ausgewechselt und kommt in dieser Saison in 26 Spielen auf bereits 22 Scorerpunkte (11 Tore, 11 Assists).

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Während Nagelsmann zum Abschluss der Hinrunde viel Lob innerhalb des Bayern-Umfeldes zukommt, sind auch außenstehende von ihm begeistert. So schreibt Stefan Effenberg in seiner Kolumne bei ´t-online`: „Er hat im Schnitt 2,64 Punkte pro Spiel geholt und sich damit gleich an die Spitze aller Bayern-Trainer der Vereinsgeschichte gesetzt – vor Hansi Flick, Jupp Heynckes, Pep Guardiola und Ottmar Hitzfeld. Er ist authentisch und hat schnell einen guten Draht zu seinen Spielern entwickelt.“ FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie der Aussage des ehemaligen Nationalspielers zustimmen. Eine ganz klare Mehrheit der Fans widerspricht Effenberg jedoch. 80,1 % der Befragten sind der Meinung, dass Julian Nagelsmann noch nicht der erfolgreichste Bayern-Trainer ist, auch wenn der Punkteschnitt derzeit etwas anderes behauptet. Lediglich 14,0 % stimmen der Aussage von Stefan Effenberg zu. Die Rückrunde startet für den deutschen Rekordmeister am 7. Januar, wo sie im Auftaktspiel die Borussia aus Mönchengladbach empfangen. Dort haben sie die Chance für die Pokal-Klatsche Wiedergutmachung zu betreiben.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns