Nach Bayern-Sieg im Klassiker: Fans glauben nicht an BVB-Krise

 In Aktuelles, Votings

Der FC Bayern München ist zurück an der Tabellenspitze der Bundesliga. Der Rekordmeister schlug den bisherigen Erstplatzierten aus Dortmund deutlich mit 4:2. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, ob der Titelkampf weiterhin offen und spannend bleibt oder die Borussia in eine Krise stürzt.

Kobel patzt beim Comeback früh – BVB betreibt späte Ergebniskosmetik

„Es gibt einfach Scheißtage und heute war so einer“, stellte Dortmunds Keeper Gregor Kobel nach Abpfiff enttäuscht fest. Seine Vordermänner begannen die ersten Spielminuten mit dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers und waren bemüht den Kampfansagen an den Rivalen aus München auch Taten folgen zu lassen. Doch nach 13 Minuten unterlief Kobel ein unerklärlicher und fataler Fehler. Einen ungefährlichen Befreiungsschlag von Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano verfehlte der Schweizer und musste mit ansehen, wie die Kugel an ihm vorbei ins leere Tor rollte. Der Patzer war der Anfang vom Ende für den BVB, der mit einem Sieg den Vorsprung auf den FCB auf vier Punkte hätte ausbauen können. Die folgenden Minuten glichen einer Wiederholung der Auftritte der vergangenen Jahre in der Allianz Arena.

Nach einer Ecke drückte Thomas Müller in bester Thomas-Müller-Manier eine Kopfballverlängerung von Matthijs de Ligt aus kurzer Distanz über die Linie. Kurz darauf staubte er nach einem Versuch von Leroy Sané den Abpraller ab. Nach 23 Minuten führten die Bayern mit 3:0 und die Partei war entschieden. Abgesehen von einer schwachen Anfangsphase musste sich Thomas Tuchel in seiner ersten Halbzeit als FCB-Trainer nur mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft unzufrieden zeigen. Die Pausenführung hätte gar deutlicher ausfallen können. Auch nach Wiederanpfiff blieben die Bayern auf dem Gaspedal und Kingsley Coman legte in der 51. Minute zum 4:0 nach. In der Schlussphase verwandelte Emre Can noch einen Strafstoß (72.) und Malen traf nach Vorlage von Raphael Guerreiro (90.) zum 4:2-Endstand.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Nach der ersten Bundesliga-Niederlage im Jahr zeigten sich die Dortmunder trotz der verspielten Tabellenführung optimistisch und kämpferisch und auch die Fans glauben nicht, dass durch die Niederlage die Meisterschaft erneut zu Gunsten des Rekordmeisters aus München entschieden ist. In einer Umfrage von FanQ gaben 48,7 % der Fußballanhänger*innen an, dass sie weiterhin an einen spannenden Titelkampf bis zum Saisonende glauben. Gleichzeitig steht für 46,5 % der Abstimmenden bereits nach 26 Spieltagen fest, dass der Rekordmeister die begehrte Schale erneut in den Händen halten wird. Dass sich Union Berlin nochmal in den Kampf um die Tabellenführung einmischen kann, halten die Fans hingegen für ausgeschlossen. Trotz gerade einmal vier Punkten Rückstand tippen die Fans, dass der Abstand in den kommenden Wochen für die „Eisernen“ wieder größer werden wird. Die Berliner sind am kommenden Samstag in Dortmund zu Gast und haben die Chance, am BVB vorbeizuziehen und zum ersten Bayern-Verfolger zu werden.

Zuvor steht für alle drei Topteams der Bundesliga das Viertelfinale im DFB-Pokal an. Am Dienstag reist Union zur Eintracht nach Frankfurt, am Mittwoch fordert Bayern den SC Freiburg und Dortmund muss nach Leipzig. Nach der Niederlage in München könnte der BVB gegen RB im Pokal und durch eine Niederlage gegen Union in der Liga die verbleibenden Titelchancen in beiden Wettbewerben innerhalb weniger Tage verspielen. Trotz des Rückschlags und der starken Gegner glauben die Fußballfans jedoch nicht, dass die Borussia in eine Krise schlittern wird. In einer Umfrage von FanQ stimmten 48 % der Teilnehmenden ab, dass der BVB das Debakel im Klassiker schnell abhaken kann und wieder in die Spur findet. Auch Dortmund-Trainer Edin Terzic zeigte sich überzeugt: „Wir sind sehr enttäuscht, sehr wütend. Aber dann werden wir daraus lernen und es im nächsten Spiel besser machen.“

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Der DFB-Pokal