Mehrheit der Fans hält die Ziele einiger Bundesliga-Clubs für zu ambitionslos

 In Votings
Von Jasmin Eigl

Union Berlin ist bereits seit vier Spieltagen unangefochtener Spitzenreiter der Bundesliga. Mit einem 1:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart konnten die ‚Eisernen‘ ihren Vorsprung auf die zweitplatzierten Freiburger auf vier Punkte ausbauen. Während die Anhänger des Hauptstadtclubs von der dritten Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb träumen, gibt Trainer Urs Fischer weiterhin den Ligaverbleib als Saisonziel aus. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland deshalb befragt, ob ihnen manche Vereine zu ambitionslos sind.

Spitzenreiter Union Berlin baut Vorsprung aus

Urs Fischer, der Übungsleiter der Berliner, mahnte vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart, keine „zehn, fünfzehn Minuten im Schongang“ zu spielen. Nach dem Treffer von Ingo Jaeckel in der 76. Minute bejubelten die Fans im Unioner Auswärtsblock lautstark die Tabellenführung. „Es war mein erstes Bundesligator. Man schwärmt natürlich lange davon, umso schöner, dass es so ein wichtiges Tor war. Es ist ein sehr geiles Gefühl“, sagte der Torschütze nach der Partie im Interview mit „DAZN“.

Durch das Remis von Verfolger Freiburg bauten die ‚Eisernen‘ ihren Vorsprung am Platz an der Sonne durch den 1:0-Erfolg weiter aus. Vor der Saison setzte sich der Hauptstadtclub die 40-Punkte-Marke und den damit verbundenen Klassenerhalt als Ziel. Nach nur neun Spieltagen haben die Berliner bereits die Hälfte dieser Zielvorgabe erreicht.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Union führt die Tabelle nun mit zwei Zählern vor den Breisgauern und vier Punkten vor dem Rekordmeister aus München an. FCU-Coach Urs Fischer blieb trotz der Euphorie realistisch. „Es macht immer Spaß, wenn du oben stehst und dir die Tabelle anschaust. Aber auch da bleibe ich mir treu: Ich schaue vor allem am 34. Spieltag auf die Tabelle, weil nur die zählt“, wird er von „transfermarkt.de“ zitiert.

Angesichts der bescheidenen Worte des Trainers des aktuellen Tabellenersten hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob gerade die kleineren, aber erfolgreichen Clubs zu geringe Ambitionen haben. In der Tat würde sich die Mehrheit (57,02 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen wünschen, dass die Verantwortlichen dieser Vereine selbstbewusster agieren. 38,60 % der Befragten halten die bescheideneren Ziele hingegen für genau richtig.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Leon Goretzka gegen Viktoria PilsenHarry Kane bejubelt ein Tor für die 'Spurs'