Matthäus über BVB: „Vielleicht ist ein Neuanfang das Beste“ – Fans stimmen zu

 In Votings

Dass es in dieser Saison beim BVB so gar nicht läuft ist allseits bekannt. Die Dortmunder sind aus jedem Pokalwettbewerb ausgeschieden und hängen auch in der Liga wieder hinter dem FC Bayern zurück. Nun ist auch Sky-Experte Lothar Matthäus ist in seiner Kolumne “So sehe ich das“ hart ins Gericht mit Borussia Dortmund gegangen und hat im Sommer einen „klaren und sauberen Schnitt“ gefordert. „Vielleicht ist ein Neuanfang das Beste.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie seiner Aussage zustimmen.

Matthäus fordert Änderungen beim BVB

Lothar Matthäus hat in seiner Sky-Kolumne “So sehe ich das“ deutliche Worte über die diesjährige Saison des BVB getroffen. Mit dem 1:1 in Augsburg ist Borussia Dortmund wieder acht Punkte hinter den FC Bayern München in der Tabelle gefallen und hat bei zehn verbliebenen Spielen wohl kaum mehr eine Chance auf den Meistertitel. Das Ausscheiden in der Champions League, in der Europa League und im DFB-Pokal betitelt der Rekordnationalspieler als „das Peinliche-Pokal-Pleiten-Triple. In allen drei Pokalwettbewerben hat man sich nach allen Regeln der Kunst blamiert.“ In allen Wettbewerben sind die Borussen an machbaren Gegnern gescheitert und letztendlich ausgeschieden. Am bittersten dürfte wohl das Pokal-Aus gegen Zweitligist St. Pauli sein, weil der große Favorit FC Bayern zu diesem Zeitpunkt schon raus war und dem BVB gute Chancen auf die Titelverteidigung zugesprochen wurden. Bei solch einer „Wirtschafts-Power“, die Borussia Dortmund besitzt, müssen man aufhören sich die Dinge schönzureden und auch das „In-Watte-Packen“ von Spielern und Trainer beenden, so der 60-jährige.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Seiner Meinung nach solle man über Spieler wie beispielsweise Marco Reus und Mats Hummels nachdenken und sich fragen: „Bringen die Alt-Stars Mats Hummels und Marco Reus diese Mannschaft wirklich noch voran oder muss man sie respektvoll und anständig verabschieden?“ Insgesamt bräuchte der BVB im Sommer einen „klaren und sauberen Schnitt. Vielleicht ist ein Neuanfang das Beste.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie der Aussage von Lothar Matthäus zustimmen und ebenfalls einen Neuanfang für das Beste halten. Eine große Mehrheit von 78,7% der Fans ist derselben Meinung wie der TV-Experte und würde den Verein umstrukturieren um den eigenen Erwartungen wieder näher zu kommen. Lediglich 11,1% der Umfrageteilnehmer glauben, dass der Verein aus dem Ruhrgebiet mit der aktuellen Führung und dem aktuellen Kader schon sehr gut aufgestellt ist und mit der Zeit wieder um Titel mitspielen wird. Personell steht momentan allerdings Trainer Marco Rose auf dem Prüfstand, auch ein Abgang von Superstar Erling Haaland im Sommer wird immer wahrscheinlicher aufgrund der sportlichen Lage, in der sich der Verein befindet. Mit Niklas Süle ist dem BVB allerdings ein Transfer-Coup zur neuen Saison gelungen, der das Potential hat die Abwehr zu stabilisieren. Es bleibt abzuwarten, welche Änderungen im Sommer noch getätigt werden.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Matthijs de Ligt am BallFlorian Kohfeldt klatscht am Seitenrand