Marktwertverlust bei Lewandowski sorgt für Kontroversen bei Fans

 In Votings

Die neuen Marktwerte sind da. Während Leverkusen-Stürmer Patrik Schick seinen Wert um zwölf Millionen Euro steigerte, verlor Robert Lewandowski zehn Millionen. Der Rekordstürmer des FC Bayern München ist laut ´transfermarkt.de` noch 50 Millionen Euro wert. FanQ hat Fußballfans befragt, ob sie den Marktwertverlust des Polen nachvollziehen können.

2021 das Rekordjahr des Robert Lewandowski

Robert Lewandowski ist mit 33 Jahren immer noch der beste Stürmer der Bundesliga und mehrfacher Rekordhalter innerhalb der höchsten deutschen Spielklasse. Erst in diesem Kalenderjahr brach der Pole zwei Rekorde von Gerd Müller aus dem Jahr 1972. In der abgelaufenen Saison wurde der Stürmer des amtierenden deutschen Meisters erneut Torschützenkönig. Diesmal mit 41 Treffern, und brach somit den Rekord für die meisten Saisontore von Gerd Müller (40) aus der Saison 1971/72. In der laufenden Saison stellte er zwei weitere Bestmarken auf. Zum einen erzielte der 33-jährige die meisten Auswärtstore in der Bundesliga (120) und zum anderen erzielte er im Kalenderjahr 2021 43 Saisontreffer und somit die meisten die je ein Spieler innerhalb eines Jahres verzeichnete. Gerd Müller schoss im Jahr 1972 42 Tore und musste den Rekord nach knapp 50 Jahren abtreten.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Nach all diesen großartigen Leistungen und Errungenschaften in diesem Jahr wurde Robert Lewandowski zudem zum Stürmer des Jahres ernannt. Trotzdem verliert der Stürmer jetzt an Marktwert. Pünktlich zum Jahresabschluss veröffentlichte ´transfermarkt.de` die neuen Marktwerte der Bundesligisten. Trotz 33 Scorern in 25 Pflichtspielen in der Saison 2021/22 verliert der polnische Stürmer rund 10 Millionen Euro an Marktwert. Sein aktueller Wert beträgt nun 50 Millionen Euro. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie den Marktwertverlust des Rekord-Stürmers nachvollziehen können. Die Frage sorgte für Kontroversen bei den Fans. Während eine knappe Mehrheit von 47,2 % den Verlust nachvollziehen kann, sagen 44,7 % der Befragten, dass sie es nicht verstehen können. In den Marktwert fließen unter anderem das Alter und die restliche Vertragslaufzeit mit ein, was den gesunkenen Marktwert erklären könnte. An den Leistungen von Lewandowski liegt es sicherlich nicht.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns