Knapp 90 % der Fans sehen ein Gewaltproblem im französischen Fußball

 In Votings

Letzten Freitag wurde erneut ein Fußballspiel in Frankreich abgebrochen. Grund dafür war wieder einmal ein gewalttätiger Vorfall. Seit Saisonbeginn kam es bereits zu zahlreichen Spielabbrüchen im französischen Fußball, deshalb hat die Ligue 1 und Ligue 2 bereits beraten und neue schärfere Regeln eingeführt. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie an ein Gewaltproblem in der französischen Liga glauben.

Zahlreiche Spielabbrüche in Saison 2021/22

Beim Pokalspiel am 17. Dezember wurde erneut eine Fußballpartie mittendrin abgebrochen. Beim Spiel zwischen dem Zweitligisten FC Paris und dem Erstligisten Olympique Lyon kam es zu Beginn der zweiten Halbzeit zu Fanausschreitungen auf den Tribünen. Es wurde Pyrotechnik gezündet und es kam zu Schlägereien unter den Fans. Nach kurzer Beratung der Verantwortlichen wurde das Spiel beim Stand von 1:1 abgebrochen. Seit Saisonbeginn häufen sich die Spielabbrüche im französischen Fußball. Am 21. November waren die Anhänger von Lyon ebenfalls an einem Abbruch beteiligt. Im Spiel gegen Olympique Marseille wurde Marseille-Profi Dimitri Payet bereits nach vier Minuten von Lyon-Anhängern mit einer Flasche am Kopf getroffen. Auch dieses Spiel wurde nicht zu Ende gespielt. Payet wurde auch am 22. August im Spiel gegen Nizza von einem Wurfgeschoss getroffen. Dort warf er die Flasche jedoch zurück ins Publikum und löste somit einen Platzsturm und Rangeleien zwischen Fans und Spielern aus. Das Ergebnis: Spielabbruch.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Erst vor dem Pokalspiel zwischen Paris und Lyon kamen die Clubs aus der ersten und zweiten französischen Liga in einem Krisengipfel mit Frankreichs Innenminister, Justizminister und der Sportministerin zusammen, um härtere Regeln bei Gewaltvorfällen während eines Spiels zu besprechen. Die Sportministerin Roxana Maracineanu ist beunruhigt von den Vorfällen und sieht den französischen Fußball gefährdet: „Das muss aufhören. Es ist an der Liga, dieses Problem zu regeln. […] alle müssen verstehen, dass heute das Überleben des französischen Fußballs auf dem Spiel steht.“ FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob die französische Liga ein Gewaltproblem hat. 87,8 % aller Fans sind der Meinung, dass es durchaus ein Problem mit Gewalttaten im französischen Fußball gibt. Lediglich 9,8 % erkennen eine solche Problematik nicht. In der Vergangenheit wurden die Teams, von deren Fans die Tat ausging, mit Zuschauerausschlüssen bestraft. Nizza und Olympique Lyon mussten in dieser Saison bereits in Spielen auf Fans im Stadion verzichten. In Zukunft gibt es ein klares Protokoll, welches beim Krisengipfel festgelegt wurde. Spiele bei denen Wurfgeschosse zum Einsatz kommen, werden „systematisch und endgültig abgebrochen“.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns