Klos verlässt Bielefeld – Fans sind überrascht

 In Votings

Das Bielefeld-Urgestein Fabian Klos hat angekündigt die Arminia nach der Saison zu verlassen. Der Rekordtorschütze wird seinen Vertrag beim Bundesligisten nicht verlängern. Mit dem 34-jährigen verliert der Verein ein bekanntes Gesicht, das seit 2011 beim Aufsteiger spielt und in drei Ligen für die Ostwestfalen im Einsatz war. Als Gründe führt der 1,94m große Profi sowohl sportliche als auch private an. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie überrascht sind, dass Fabian Klos den Verein verlassen wird.

Fabian Klos ist mit Bielefeld von der 3. Liga in die Bundesliga aufgestiegen

Als Fabian Klos 2011 von Wolfsburg II zu Arminia Bielefeld gewechselt ist, sah es um den Traditionsverein nicht gut aus. Nach dem Abstieg in die 3. Liga war die Mannschaft auf einem sportlichen Tiefpunkt angelangt und kam in der ersten Saison nicht über den 13. Tabellenplatz hinaus. Dank vieler Tore von Fabian Klos wurde die Arminia aber 2012/13 Vizemeister und kehrte für eine Saison zurück in die Zweitklassigkeit, bevor es wieder nach unten ging. 2015 führte der damalige Trainer Norbert Maier die Bielefelder aber wieder zurück in die 2. Bundesliga, in der sich die Ostwestfalen lange hielten, ehe es 2020 sogar zurück in die Bundesliga ging für den Traditionsverein. Fabian Klos spielte dabei in all den Jahren eine ganz besondere Rolle bei den Arminen. Der Rekordtorschütze hat in bald elf Jahren in 383 Einsätzen 162-mal getroffen und 71 weitere Treffer vorgelegt. Der 1,94m große Stürmer ist über die Jahre hinweg zur Identifikationsfigur bei den Ostwestfalen geworden und verkörpert den Verein wie kein anderer. Nun hat der Publikumsliebling allerdings beschlossen seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern aufgrund von sportlichen und privaten Gründen.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

„So schwer [die Entscheidung] mir auch gefallen ist, ist sie zu diesem Zeitpunkt die richtige für mich“, wird Klos auf der Vereinsseite zitiert und führ weiter aus: „Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Arminia für die Zukunft sehr gut vorbereitet ist und wir Spieler in unserem Kader haben, die in meine Fußstapfen treten können. Ich wünsche mir zum Abschied im Sommer nichts mehr, als dass wir alle zusammen an einem sonnigen Tag im Mai noch einmal den Klassenerhalt in der Bundesliga feiern können. Für dieses letzte gemeinsame Ziel werde ich bis zum Schluss alles geben und das DSC-Trikot mit Stolz tragen.“ Aktuell ist dieses Saisonziel noch äußerst gefährdet, da Bielefeld auf Platz 15 steht, gleichauf mit Augsburg, die den Relegationsplatz inne haben. Klos selber muss sich in dieser Saison des Öfteren mit einem Platz auf der Bank zufrieden geben, da der junge Janni Serra langsam in seine Fußstapfen treten soll. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie überrascht sind, dass Fabian Klos den Verein im Sommer verlassen wird. Eine große Mehrheit von 69,8% der Fußballfans in Deutschland hat mit diesem Abschied nicht gerechnet. 23,5% der Umfrageteilnehmer verwundert diese Entscheidung nicht. Mit dem Abgang des 34-jährigen verliert Arminia Bielefeld ein echtes Urgestein, das den Verein lebt wie kaum ein anderer. Um Rekordspieler bei den Ostwestfalen zu werden reicht es für Klos allerdings nicht mehr. Diese Liste führt der ehemalige Torwart Wolfgang Kneib mit 406 Spielen an. Der Abschied des Stürmers bedeutet aber keinesfalls sein Karriereende, dieses will er mit einem Wechsel zu einem anderen Verein noch hinauszögern.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Champions League-BälleFlorian Neuhaus beim Aufwärmen