Kann Urs Fischer mit Union Berlin in den nächsten Jahren einen Titel holen? – Fans uneins

 In Votings

Union Berlin hat den auslaufenden Vertrag mit Chefcoach Urs Fischer verlängert. Die Gespräche verliefen offenbar sehr unproblematisch. Gemeinsam mit dem Schweizer schafften die ‚Eisernen‘ den Aufstieg, den Klassenerhalt und den Einzug ins internationale Geschäft. In der laufenden Saison führt man zudem sogar die Bundesligatabelle an. Angesichts des kontinuierlichen sportlichen Aufstiegs hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob der erfolgreiche Übungsleiter mit den Köpenickern in den nächsten Jahren einen Titel holen kann.

Fischer: Erlebnisse der letzten Jahre sind „ungllaublich und kaum zu beschreiben“

„Was wir in den letzten Jahren gemeinsam erleben durften, ist unglaublich und kaum zu beschreiben“, wird Fischer in der Pressemitteilung der Berliner vom vergangenen Mittwoch zitiert, in der die ‚Eisernen‘keine Angaben zur Laufzeit des neuen Arbeitspapiers ihres Erfolgstrainers machten. „Wie ich bereits oft betont habe, fühle ich mich bei Union sehr wohl. Die tägliche Arbeit gemeinsam mit der Mannschaft und dem gesamten Team, die Bedingungen, die der Verein zur Verfügung stellt, der menschliche Umgang miteinander – all das sind ganz wichtige Faktoren für unseren Erfolg in den vergangenen vier Jahren“, so der 56-Jährige weiter.

Mit dem Schweizer verlängerte auch dessen langjähriger Co-Trainer Markus Hoffmann. „Die Zusammenarbeit mit Urs Fischer und Markus Hoffmann ist gut eingespielt und sehr erfolgreich“, findet FCU-Geschäftsführer Oliver Ruhnert. „Wir kennen uns inzwischen sehr gut und wissen, wie der jeweils andere tickt. So etwas hilft in der täglichen Arbeit ungemein und deshalb freut es mich sehr, Kontinuität auf diesen wichtigen Positionen zu haben“, fuhr er fort.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Fischer ist seit 2018 bei Union angestellt. Zuvor war der gebürtige Züricher für den FC Basel, den FC Thun und den FC Zürich tätig. Dirk Zingler, der Präsident der Köpenicker, sieht im 56-Jährigen einen „exzellenten Trainer, der unsere Mannschaft gemeinsam mit dem gesamten Trainerteam in die sportlich erfolgreichste Phase unserer Vereinsgeschichte geführt hat.“

Die Verlängerung des Kontrakts des Berliner Übungsleiters war in diesem Klima offenbar reine Formsache. „Unsere Zusammenarbeit ist von großem Respekt und gegenseitigem Vertrauen geprägt, daher verliefen auch unsere Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit entsprechend“, erklärte Zingler. „Für uns alle stand schnell außer Frage, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit gerne fortsetzen möchten“, hielt der 58-Jährige fest.

FanQ hat die Fußballfans in Deutschland angesichts der Tatsache, dass Union Berlin unter Fischer von Jahr zu Jahr immer besser zu werden scheint, befragt, ob der Erfolgscoach mit den ‚Eisernen‘ in den nächsten Jahren einen Titel holen kann. 35,83 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen trauen dem Schweizer dabei zu, dass er mit den Köpenickern auch um Trophäen kämpfen kann. 40,83 % sind hingegen der Meinung, dass das dann trotz der kontinuierlich guten Arbeit des Chefcoaches etwas hoch gegriffen sei. In jedem Fall wird es spannend zu sehen sein, wie lange sich der Hauptstadtclub an der Tabellenspitze behaupten kann.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Gareth Southgate beobachtet DFB.Talent Jamal MusialaNiklas Süle und Nico Schlotterbeck im DFB-Outfit