Kann Maaßen den FC Augsburg zum sicheren Klassenerhalt führen? – Fans zwiegespalten

 In Votings

Nach der unrühmlichen Trennung von Markus Weinzierl, der den FC Augsburg in der vergangenen Saison auf Platz 14 geführt hatte, haben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Stefan Reuter, dessen Verhältnis zu Weinzierl bekanntermaßen nicht das Beste war, einen neuen Cheftrainer gefunden: Wie der FCA am Mittwochabend verkündete, wird Enrico Maaßen, der zuletzt die U23 von Borussia Dortmund in die 3. Liga führte und dort direkt den 9. Platz erreichen konnte, neuer Trainer der ‚Fuggerstädter‘. Aus diesem Grund hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob der 38-Jährige den FC Augsburg zum sicheren Klassenerhalt führen kann.

Reuter von „Spielerentwickler“ Maaßen überzeugt

Nach „Bild“-Informationen wird für den neuen Coach eine Ablösesumme in Höhe von 300 000 Euro fällig, die unter bestimmten Umständen noch steigen kann. Die Vertragsdauer wird auf drei Jahre geschätzt.

„Wir haben die Entwicklung von Enrico Maaßen in den letzten Jahren sehr interessiert verfolgt, weil er ein junger, erfolgshungriger Trainer ist, der sich und sein Umfeld weiterentwickeln möchte. Er arbeitet sehr intensiv mit jungen Spielern und hat bewiesen, dass er diese erfolgreich fördern kann“, sagt Stefan Reuter, der Geschäftsführer des FC Augsburg. Zudem zeigte er sich beeindruckt von Maaßens klarer Vorstellung des modernen Fußballs, die zu den ‚Fuggerstädtern‘ passen würde. „Wir sind überzeugt, dass Enrico Maaßen auch mit seinen menschlichen Stärken unsere Mannschaft mit packendem Fußball weiterentwickeln wird. Daher freuen wir uns, dass er den FCA trotz zahlreicher anderer Möglichkeiten als den passenden Verein für seine weitere Entwicklung sieht.“

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Maaßen, der schon in der Saison 2018/2019 für Aufsehen sorgte, als er mit dem Regionalligisten SV Rödinghausen den Zweitligisten Dynamo Dresden aus dem Pokal warf und anschließend nur denkbar knapp am FC Bayern München scheiterte, war seinerseits imponiert von den guten und wertschätzenden Gesprächen mit den Verantwortlichen des FCA. „Daher bin ich glücklich die Chance zu bekommen, mich zu beweisen und in Augsburg gemeinsam im Team nachhaltig etwas aufbauen zu können“, fügte er laut „sport.de“ an.

Nach Stationen beim SV Drochtersen/Assel und dem SV Rödinghausen wechselte der 38-Jährige zur U23 von Borussia Dortmund, wo er mit einer jungen Mannschaft sofort den Aufstieg in die 3. Liga schaffte, Er hat den Ruf, ein Händchen für junge Spieler zu haben und diese gut entwickeln zu können. Bei der zweiten Mannschaft des BVB führte er beispielsweise Ansgar Knauff an den Profibereich heran, ehe dieser auf Leihbasis zu Eintracht Frankfurt wechselte und dort jüngst die Europa League gewann. Gleichwohl ist Maaßen im Profifußball ein weitgehend unbeschriebenes Blatt, weshalb FanQ die deutschen Fußballfans fragte, ob die Augsburger mit ihm den sicheren Klassenerhalt schaffen. Insgesamt lässt sich festhalten, dass noch nicht alle Fans vom neuen FCA-Coach überzeugt sind. So trauen 43,86 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen dem Bundesliganeuling zu, die ‚Fuggerstädter‘ in der 1. Liga zu halten. Ein Drittel (33,33 %) der Fans geht hingegen von keiner erfolgreichen Saison des FC Augsburg aus. Aus FCA-Sicht bleibt zu hoffen, dass der neue Chefanweiser sein Team nach den Unruhen im Rahmen der Trennung von Markus Weinzierl wieder in ruhigere Fahrwasser führt.

 

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Karim Adeyemi in einer Montage vor dem BVB-LogoFankurve von Eintracht Frankfurt