Kampf ums Viertelfinale: Fans glauben nicht an Leipziger Überraschung gegen City

 In Votings

Nach dem Unentschieden im Hinspiel ist vor dem heutigen Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale zwischen Manchester City und RB Leipzig noch alles offen. Die Engländer gelten als einer der Top-Favoriten auf den Titel, doch die „Bullen“ geben sich nach dem ausgeglichenen Duell vor drei Wochen selbstbewusst. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, welche Mannschaft sich durchsetzen wird.

Leipzig verzichtet auf Elfmetertraining – Kritik an Haaland

„Wir müssen im Rückspiel von der ersten Minute an konzentriert agieren und das 90 Minuten durchziehen. Dann sehe ich Chancen, dass wir weiterkommen“, gab sich RB-Kapitän Willi Orban nach dem Hinspiel gegen Manchester City selbstbewusst. Im ersten Duell vor drei Wochen zeigte seine Mannschaft zwei unterschiedliche Halbzeiten. Im ersten Durchgang zeigte sich Leipzig zu passiv und war vor allem in der Defensive gefordert. Nach einer knappen halben Stunde traf Riyad Mahrez für die „Citizens“ zur Führung. Mit 76 Prozent Ballbesitz dominerte der englische Meister das Spielgeschehen nach Belieben. Nach Wiederanpfiff spielte die Mannschaft von Trainer Marco Rose jedoch deutlich aktiveren, mutigeren und offensiveren Fußball. Nach einigen guten Tormöglichkeiten traf Gvardiol nach 70 Minuten zum verdienten Ausgleich. Eine Flanke von Marcel Halstenberg köpfte er aus kurzer Distanz ins Netz. Mit dem Unentschieden aus dem Hinspiel ist eine Vorentscheidung vertagt und noch alles offen. Im Rückspiel wird Leipzig jedoch mindestens 90 Minuten eine Leistung auf höchstem Niveau zeigen müssen. „Unser bestes Spiel dieser Saison würde auch ganz gut passen“, kommentierte Rose seine Strategie und Hoffnungen für das Weiterkommen locker. Auf ein mögliches Elfmeterschießen hat sich seine Mannschaft nicht speziell vorbereitet. Nach dem souveränen 3:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag stand die Regeneration seiner Spieler im Vordergrund. Zudem hat der Coach volles Vertrauen in Janis Blaswich. Der Ersatzmann vom verletzten Peter Gulacsi hielt am Wochenende den Strafstoß von Alassane Plea. Neben seiner eigentlichen Nummer eins muss Rose zudem mit Xaver Schlager und Chistopher Nkunku auf zwei weitere enorm wichtige Spieler verzichten. Entscheidend wird für die Leipziger sein, erneut Top-Stürmer Erling Haaland auszuschalten. Im Hinspiel gelang es dem RB-Abwehrverbund gut, den Norweger nicht zu gefährlichen Aktionen kommen zu lassen. Haaland sorgte mit seinem Siegtreffer am Wochenende gegen Crystal Palace für eine gelungene Generalprobe und hält die Mannschaft von Pep Guardiola mit seinen Toren im Meisterrennen hinter Spitzenreiter Arsenal.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

34 Tore hat der Angreifer in 35 Pflichtspielen in seiner ersten Saison in Manchester erzielt. In der Premier League kommt er auf 28 Tore in 26 Einsätzen. Trotz dieser Zahlen wird er von den englischen Medien und seinem eigenen Trainer kritisiert. Haaland müsse mehr „am Spiel beteiligt und aktiv sein“, fordert Guardiola. Marco Rose kann die Kritik nicht nachvollziehen und äußerte sich scherzhaft auf der Pressekonferenz: „Wenn ihr ihn nicht wollt, schickt ihn zu mir. Ich nehme ihn! Sogar für die letzten zehn Spiele. Danach könnt ihr ihn wiederhaben.“ FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, ob Leipzig heute Abend gegen Erling Haaland und Manchester City eine Überraschung gelingen kann. 20,9 % der Fans glauben an die Sensation und das Weiterkommen von RB. Die deutliche Mehrheit der Abstimmenden tippt jedoch, dass sich der Favorit aus England durchsetzen wird. 77,1 % gehen davon aus, dass City ins Viertelfinale der Champions League einziehen wird.

Im zweiten Duell des Abends ist Inter Mailand beim FC Porto zu Gast. Die Italiener hatten das Hinspiel im heimischen San Siro mit 1:0 dank eines Treffers von Romelu Lukaku kurz vor Schluss siegreich gestalten können. Dennoch ist die Stimmung beim Tabellenzweiten der Serie A angespannt. Die Mannschaft um Nationalspieler Robin Gosens verlor am Freitagabend gegen Provinzklub Spezia Calcio mit 1:2. Ein herber Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze. Trainer Simone Inzaghi wurde von den mitgereisten Fans ausgepfiffen. Sollte seine Mannschaft den Viertelfinaleinzug verspielen, droht ihm das Aus. Nach Medienberichten wird Thomas Tuchel bereits als sein Nachfolger gehandelt. Die deutschen Fußballfans sind jedoch optimistisch, dass Inter weiterkommen wird und Inzaghi seinen Job behalten kann. 72,2 % der Abstimmenden tippen auf einen Viertelfinaleinzug der Italiener. Nur 24,7 % glauben, dass Porto dass Ergebnis aus dem Hinspiel noch drehen kann

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

HSV-Spieler schauen enttäuschtMario Götze kämpft um den Ball