Hohe Erwartungshaltung bringt Hoffnungsträger Bellingham nach Meinung der Hälfte der Fans bei der WM nicht aus der Ruhe

 In Votings
Von Eike Wölk

Es ist ein Auf und Ab bei den ‚Three Lions‘. Beim Auftritt in der Nations League gegen Deutschland gab es zumindest ein paar Lichtblicke zu verzeichnen. So wurde ein 0:2-Rückstand gedreht und in eine Führung umgewandelt. Auch wenn das Spiel am Ende nur 3:3 ausging, hat sich Jude Bellingham besonders hervorgetan und Experten sowie Fans begeistert. Es sieht so aus, als hätte England seinen neuen Hoffnungsträger gefunden. Allerdings stellt sich die Frage, ob ein erst 19-jähriger Spieler mit einer derartigen Verantwortung umgehen kann. Vor diesem Hintergrund hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob Bellingham dem öffentlichen Erwartungsdruck standhalten kann.

Sutton: „Sie müssen eine Mannschaft um Bellingham herum bauen“

Auch wenn die Engländer im Spiel gegen Deutschland ein starkes Comeback gezeigt haben, kann das nicht über die jüngsten Ergebnisse hinwegtäuschen. In den sechs Spielen dieser Nations-League-Saison gingen die ‚Three Lions‘ kein einziges Mal als Sieger vom Platz. Die englische Nationalmannschaft stand somit schon vor dem Duell mit dem Erzrivalen als sicherer Absteiger fest. Einer konnte dennoch auf sich aufmerksam machen: Das Ausnahmetalent Jude Bellingham von Borussia Dortmund. Der 19-Jährige wurde nach Abpfiff offiziell als Spieler des Spiels ausgezeichnet. Er war nicht nur an der Entstehung des Anschlusstreffers von Luke Shaw direkt beteiligt, sondern hat auch noch den Elfmeter gegen seinen Clubkollegen Nico Schlotterbeck herausgeholt. Diesen konnte Harry Kane dann zur zwischenzeitlichen Führung verwandeln. Jetzt fordern auch sämtliche Experten auf der Insel einen WM-Stammplatz für den Mittelfeldakteur. „Sie müssen eine Mannschaft um Bellingham herum bauen“, verlangte beispielsweise Ex-Nationalspieler Chris Sutton. Außerdem hob er hervor, wie er den Angriff beim ersten Tor Englands mit seinem Dribbling einleitete, obwohl er den Ball auch hätte zurückspielen können.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Andros Townsend vom FC Everton ist sich ebenfalls sicher: „Bellingham hat seinen Platz neben Declan Rice auf dem Weg zur WM zementiert. Er ist so ein besonderes Talent, so mutig am Ball. Er hat keine Angst vor der großen Bühne oder den namhaften Gegnern.“ Die Pressestimmen waren ebenfalls voll des Lobes für den jungen Engländer. Die „Sun“, „Sky“, der „Telegraph“ und „The Guardian“ fanden ausschließlich lobende Worte für den Youngster. Sein Einsatz und seine harte Arbeit auf dem Platz wurden dabei besonders betont. Aktuell steht Jude Bellingham bei 17 Einsätzen für die A-Nationalmannschaft, in der Nations League stand er in fünf von sechs Begegnungen in der Startelf. Bei der Auslosung der WM-Gruppenphase haben die ‚Three Lions‘ mit dem Iran, der USA und Wales verhältnismäßig leichte Gegner zugelost bekommen, der Gruppensieg sollte also möglich sein.

Angesichts der in den Medien vermittelten hohen Erwartungshaltung an der Mittelfeldmann hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob Jude Bellingham diesem Druck standhalten kann. Exakt die Hälfte (50,00 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen denkt dabei, dass der 19-Jährige mental stark genug dafür ist, dass die WM-Hoffnungen der Engländer auf seinen Schultern ruhen. 36,56 % der Befragten befürchten hingegen, dass der Shootingstar unter dem Druck einbrechen könnte.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Robert Lewandowski im Trikot des FC BarcelonaHarry Maguire (England) foult Jamal Musiala (Deutschland)