Guerreiro-Verbleib beim BVB? Mehrheit der Fans ist überzeugt

 In Votings

Raphael Guerreiro hat sich über die Jahre hinweg bei Borussia Dortmund zum absoluten Stammspieler auf der linken Seite entwickelt. Der 28-jährige steht noch bis Sommer 2023 unter Vertrag beim BVB und wird jüngst von der ‘Sport Bild‘ mit einem Treuebekenntnis zitiert. Allerdings sagte der Portugiese auch: „Wenn ein anderer großer Verein kommt, denke ich natürlich nach“. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie glauben, dass Raphael Guerreiro über 2023 hinaus noch für die Dortmunder auflaufen wird.

Guerreiro mit Treuebekenntnis zum BVB

Raphael Guerreiro ist einer der wichtigsten Spieler bei Borussia Dortmund, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Schon seit 2016 ist der Linksverteidiger beim BVB unter Vertrag und damals für 12 Millionen Euro aus der Ligue 1 vom FC Lorient gewechselt. Wenn der Linksverteidiger nicht gerade mit einer Muskelverletzung zu kämpfen hat ist er bei den “Schwarz-Gelben“ fest gesetzt. Insgesamt lief er schon 178-mal für den Champions League-Finalisten von 2013 auf und kommt dabei auf eine beeindruckende Quote von 33 Toren und 34 Vorlagen. Dies liegt aber besonders an der Variabilität des Linksfußes, der in der Vergangenheit oft im linken Mittelfeld aufgestellt wurde. In der diesjährigen Champions League-Saison stand er sogar einmal gegen Besiktas Istanbul im zentralen Mittelfeld auf dem Rasen für die Dortmunder. In den fünfeinhalb Jahren hat er schon zweimal den DFB Pokal und einmal den deutschen Supercup gewinnen können. 2016 ist er sogar mit der portugiesischen Nationalmannschaft Europameister geworden. Beim BVB besitzt er aktuell noch bis Juli 2023 einen Vertrag und wurde kürzlich von der ‘Sport Bild‘ mit einem Treuebekenntnis zitiert.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

„Ich habe hier eine wichtige Rolle und bin Stammspieler. Bei einem neuen Verein müsste ich mich komplett neu beweisen. Wenn ich nicht spiele, fühle ich mich nicht wohl. Beim BVB fühle ich mich pudelwohl“. Gespräche über eine vorzeitige Vertragsverlängerung gab es laut Guerreiro bislang noch nicht. „Die Verantwortlichen und ich werden zu gegebener Zeit miteinander sprechen. Es gab nur lose Gespräche, aber noch nichts Konkretes“. Für Gespräche wäre der Europameister von 2016 allerdings bereit. Dennoch würde er sich auch mit einem Angebot von einem großen Verein beschäftigen. „Wenn ein anderer großer Verein kommt, denke ich natürlich nach. Aber ich sehe meine Zukunft aktuell in Dortmund und nicht woanders.“ Interesse von großen europäischen Vereinen soll es in der Vergangenheit durchaus gegeben haben. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie glauben, dass Raphael Guerreiro auch über 2023 hinaus noch für Borussia Dortmund auflaufen wird. Eine Mehrheit von 63,9% der Befragten glaubt an eine Vertragsverlängerung vom Portugiesen bei den “Schwarz-Gelben“. Nur 27,3% sind von einem Wechsel des 28-jährigen überzeugt. Welchen Weg der variable Linksfuß einschlagen wird ist noch offen. Wirklich eilig ist eine Entscheidung allerdings nicht.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Corentin Tolisso am Ball im Spiel gegen den VfL BochumChampions League-Bälle