Großteil der Fans fiebert dem 250. ‚El Clásico‘ bereits entgegen

 In Votings
Von Jasmin Eigl

Am Samstag feiert der ‚El Clásico‘ sein 250. Jubiläum. Das Spiel zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona findet unter besonderen Vorzeichen statt. Beide Mannschaften führen die spanische Liga momentan punktgleich an. Bevor sich die beiden Traditionsvereine duellieren, müssen sie unter der Woche noch in der Champions League ran. Beide Mannschaften hoffen, mit einem Sieg in der Königsklasse im Rücken in die heiß umkämpfte La-Liga-Partie zu gehen. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland in diesem Kontext befragt, wie sehr sie sich auf das Aufeinandertreffen der beiden spanischen Spitzenclubs freuen.

Beide Vereine haben die gleiche Ausgangslage

Sowohl Real Madrid als auch der FC Barcelona haben nach acht Spieltagen 22 Zähler auf dem Konto. Beide Clubs können also sieben Siege und ein Remis vorweisen. Barça steht aktuell aber wegen des besseren Torverhältnisses auf dem ersten Rang. Am Ende der Saison würde bei gleicher Punktzahl jedoch ohnehin der direkte Vergleich entscheiden. Die ‚Königlichen‘ konnten am letzten Spieltag mit 1:0 in Getafe gewinnen. Die Katalanen konnten gegen Celta Vigo ebenfalls einen 1:0-Erfolg feiern. Die Voraussetzungen für einen spannenden Fußballnachmittag im Estadio Santiago Bernabéu könnten demnach nicht besser sein. Die letzte Begegnung der beiden Rivalen konnte der FC Barcelona mit 4:0 für sich entscheiden. In den fünf Partien zuvor ging stets Real Madrid als Sieger vom Platz.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Bevor sich die beiden spanischen Traditionsvereine gegenüberstehen, müssen beide Teams aber noch Spiele in der Champions League absolvieren. Real kann heute bereits mit einem Erfolg bei Schachtar Donezk den Achtelfinaleinzug perfekt machen. Barça steht am Mittwoch im Heimspiel gegen Inter Mailand hingegen unter Zugzwang. Der Fokus der Mannschaft von Trainer Xavi dürfte daher erstmal auf dem Duell mit den Italienern liegen. Dort wollen sie „ein gutes Gefühl hinterlassen und weiterhin die Führung übernehmen, für das nächste Spiel, was eben der Klassiker ist.“ Barça-Verteidiger Andreas Christensen steht wegen einer Verletzung am linken Knöchel in beiden Spielen nicht zur Verfügung. Gerard Piqué oder Eric García müssen für ihn einspringen.

Ancelotti erwägt hingegen, aufgrund der Doppelbelastung in der Königsklasse den einen oder anderen Spieler zu schonen und anschließend für das Top-Spiel gegen Barcelona die Defensive wieder umzustellen. „Wer auch immer im Clásico spielen wird, es werden gute Verteidiger sein“, betonte er aber kürzlich auf einer Pressekonferenz der ‚Königlichen‘.

Der mit Spannung erwartete 250. ‚El Clásico‘ findet am kommenden Samstag, den 16. Oktober statt. Anstoß im Estadio Santiago Bernabéu ist um 16:15 Uhr. FanQ hat in diesem Zusammenhang die deutschen Fußballfans befragt, wie groß ihre Vorfreude auf dieses Spiel ist. Die Tatsache, dass die Anhänger dabei durchschnittlich mit 3,53 von fünf möglichen Sternen abstimmen, spricht dafür, dass die meisten Fußballbegeisterten dem Duell der beiden spanischen Spitzenclubs schon entgegenfiebern. So vergeben über die Hälfte (53,77) der Befragten hierbei mindestens vier (28,30 %) oder sogar alle fünf Sterne (25,47 %).

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Jamal Musiala bejubelt einen TrefferAntoine Griezmann im Trikot von Atletico Madrid