Greuther Fürth: Große Mehrheit der Fans glaubt trotz Sieg an den Abstieg

 In Votings

Die SpVgg Greuther Fürth konnte am Samstag beim 2:1 gegen Mainz drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. An den ersten 14 Spieltagen konnte das Kleeblatt nur einen Punkt ergattern. In den letzten sechs Spielen konnte man allerdings ganze neun Zähler holen und ist “nur noch“ neun Punkte hinter dem Relegationsplatz zurück. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob die SpVgg Greuther Fürth noch Chancen auf den Klassenerhalt hat.

Fürth seit vier Spielen ungeschlagen

Seit dem Anfang der Saison ist das Kleeblatt wieder erstklassig. Die SpVgg schaffte überraschenderweise am 34. Spieltag der letzten Zweitligasaison den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Weil Holstein Kiel gegen Darmstadt federn lassen hat, sprang der bayrische Verein durch einen Sieg gegen Düsseldorf auf den zweiten Platz und durfte zusammen mit Bochum den Aufstieg feiern. Bereits in der Saison 2012/13 spielten die Fürther in der höchsten deutschen Spielklasse, stiegen aber als Tabellenletzter direkt wieder ins Unterhaus ab. Diese Wiederholung will der im Jahr 1903 gegründete Verein in der laufenden Saison selbstverständlich verhindern. Die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Leitl steht in der Tabelle allerdings auf dem 18. Rang, neun Punkte hinter Konkurrent FC Augsburg, die den Relegationsplatz belegen. Jedoch konnten die Fürther gegen Ende der Hinrunde wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg einfahren und sind nun seit vier Spielen in der Bundesliga ungeschlagen. Dennoch wird die Aufgabe sehr schwer. Zwar hat der Vorletzte, Stuttgart, seit einigen Spielen einen Negativtrend zu verbuchen, nichtsdestotrotz holen Mannschaften wie Augsburg und Bielefeld immer wieder wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Sieg gegen Mainz lässt die Fürther aber wieder hoffen und gibt Zuversicht, die Erfolgsserie weiter auszubauen.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Trainer Leitl zeigte sich nach dem Sieg vom Samstag auf der Pressekonferenz sehr zufrieden und kann durchaus auf die Leistung aufbauen: „Ich hab´s im Vorfeld der Partie gesagt: Wir müssen Intensität auf den Platz bringen, wir müssen Zweikampfstärke auf den Platz bringen, das haben wir getan und somit uns auch belohnt und fühlt sich gut an. Weiter geht´s die nächsten Wochen.“ FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob die SpVgg Greuther Fürth nach dem Sieg gegen Mainz noch Chancen auf den Klassenerhalt hat. Eine große Mehrheit von 68,3% der Fans denkt, dass die Fürther keine Erfolgsaussichten mehr auf den Klassenerhalt haben und wie in der Saison 2012/13 den direkten Wiederabstieg hinnehmen müssen. 26,2% der Umfrageteilnehmer sieht noch eine Chance für den Verbleib in der Bundesliga. Nach dem spielfreien Wochenende sind die Fürther in Wolfsburg zu Gast, die unter Trainer Kohfeldt aus den letzten acht Bundesliga-Spielen nur ein Unentschieden erreichen konnten. Für Greuther Fürth könnte das Spiel erneut richtungsweisend sein.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Adi Hütter in Gladbach-JackeKevin de Bruyne am Ball gegen Southampton