Fans sehen Sanktionen gegen Olympique Lyon und Paris FC als gerechtfertigt

 In Votings

Nach dem Spielabbruch im französischen Pokal zwischen dem FC Paris und Olympique Lyon erteilt die Disziplinarabteilung des französischen Fußballverbandes harte Sanktionen. Nach Fanausschreitungen auf den Tribünen werden beide Mannschaften aus dem diesjährigen Wettbewerb ausgeschlossen und müssen Geldstrafen zahlen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob diese Maßnahmen gerechtfertigt sind.

Pokal-Aus nach Fanausschreitungen

Am 17. Dezember traf Erstligist Olympique Lyon im ´Coupe de France` auf Zweitligist Paris FC. Beim Spiel kam es kurz nach der Halbzeit zu Fanausschreitungen auf den Tribünen. Es kam zu Schlägereien zwischen beiden Fanlagern, es wurde Pyrotechnik gezündet und diese auch in Fanblöcke geworfen. Daraufhin wurde das Spiel beim Stand von 1:1 unter- und rund 50 Minuten später endgültig abgebrochen. Gewaltvorfälle dieser Art sind seit August keine Seltenheit mehr im französischen Fußball und vor allem die Fans von Lyon waren des Öfteren schon an solchen Vorfällen beteiligt. Noch einen Tag vor diesem Pokalspiel gab die Regierung Frankreichs einen Aktionsplan bekannt, mit der man Fangewalt aus den Stadien verbannen wollte. Dementsprechend wurden harte Maßnahmen im Bezug auf das Pokalspiel erwartet.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Am Montagnachmittag gab die Disziplinarabteilung des französischen Fußballverbandes die Sanktionen bekannt. Beide Vereine werden aus dem diesjährigen Pokalwettbewerb ausgeschlossen, das Spiel wird also definitiv nicht wiederholt werden. Der Zweitligist aus Paris muss zudem eine 10.000 Euro Geldstrafe zahlen und muss die nächsten fünf Heimspiele auf neutralem Boden austragen und darf nicht im heimischen Charléty-Stadion spielen. Für Olympique fallen die Strafen deutlich härter aus. Der Erstligist muss 52.000 Euro Strafe zahlen und muss zudem bei Auswärtsspielen auf ihre Fans verzichten. Das Gäste-Fan-Verbot gilt bis zum Ende der Saison 2021/22. Des Weiteren ist Olympique Lyon im nächsten Jahr im Coupe de France auf Bewährung, das heißt sollten die Fans von OL an einem weiteren Spielabbruch beteiligt sein, wird der Verein auch nächstes Jahr aus dem Pokal ausgeschlossen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob die ergriffenen Maßnahmen gerechtfertigt sind. Eine ganz klare Mehrheit von 72,5 % bewertet die Strafen als gerecht. Für sie ist es die einzige Möglichkeit die Gewaltprobleme in Frankreich in den Griff zu bekommen. Lediglich 18,1 % der Fans finden die Sanktionen zu hart. Der französische Fußballverband und die französische Regierung arbeiten weiter akribisch daran das Gewaltproblem in den Griff zu bekommen und es bleibt abzuwarten, ob sich die Situation im Laufe der Saison entspannen wird.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns