FC Liverpool: Über die Hälfte der Fans hält nichts von einem Klopp-Rücktritt

 In Votings

Der FC Liverpool muss erneut einen bitteren Punktverlust hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp kam gegen Brighton & Hove Albion nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Die ‚Reds‘ liegen damit nach acht Spieltagen nur auf dem neunten Tabellenplatz, haben allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Gleichwohl bleiben die ‚Scousers‘ in dieser Spielzeit bislang weit hinter den eigenen Meisterschaftsansprüchen zurück. Aus diesem Grund hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob der deutsche Coach über einen Rücktritt nachdenken sollte.

Nur zwei Siege in den ersten sieben Premier-Leauge-Auftritten

Der FC Liverpool hat in der laufenden Premier-League-Saison den nächsten Rückschlag erlitten. Die ‚Reds‘ drehten gegen Brighton zwar einen 0:2-Rückstand, kassierten dann aber noch den späten 3:3-Ausgleich. Fast einen Monat waren beide Teams in der obersten englischen Spielklasse nicht mehr zum Einsatz gekommen, da zwei Partien infolge des Todes von Queen Elizabeth II- abgesagt worden waren.

Die längere Pause führte allerdings nur bei der Elf von Übungsleiter Jürgen Klopp zu Startschwierigkeiten. Alexander-Arnolds unzureichende Kopfball-Abwehr leitete die frühe Führung der Gäste durch Trossard ein, der von Welbeck mit der Hacke stark in Szene gesetzt wurde (4.). Kurz darauf verhinderte Liverpools Keeper Alisson gegen Welbeck (11.) und Trossard (13.) zweimal das mögliche 0:2. Wenig später war es dann aber so weit: Wieder war Alexander-Arnold beteiligt, dem der Ball bei einer Brustabnahme etwas zu weit wegsprang. Welbeck ging dazwischen und bediente March, der wiederum auf Trossard ablegte. Dieser ließ Alisson diesmal keine Chance (18.)

Nach dem hohen Tempo der Anfangsphase verteidigte Brighton in der Folge tief in der eigenen Spielfeldhälfte. Die ‚Reds‘ erhöhten den Druck, wurden zunächst allerdings nicht sonderlich gefährlich. Eine Chance von Salah konnte Brightons Torhüter Sanchez in der 31. Minute vereiteln. Zwei Zeigerumdrehungen später bereitete der Ägypter aber schließlich den 1:2-Anschlusstreffer durch Firmino vor. Der Linienrichter entschied zunächst auf eine Abseitsstellung Salahs. Diese Entscheidung wurde allerdings durch den VAR revidiert, sodass das Tor zählte.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Nach dem Seitenwechsel versuchte Brighton, weiter offensiv aufzutreten. Aus einem der Vorstöße der Gäste resultierte jedoch der 2:2-Ausgleichstreffer für den FC Liverpool. Die Klopp-Elf schaltete nach einem Ballgewinn am eigenen Sechzehner blitzschnell um. Thiago spielte den Ball zum eingewechselten Diaz, der am Strafraum Firmino bediente. Dieser nahm den Ball an und brachte ihn im Gehäuse des Gegners unter (54.). Keine zehn Minuten später flog Brightons Keeper Sanchez nach einer Ecke am Ball vorbei, bevor dieser von Websters Schuler ins eigene Tor sprang. Die ‚Reds‘ hatten die Partie gedreht (63.).

Die Gäste blieben jedoch auch in der Schlussphase gefährlich. Alisson verhinderte zunächst den Ausgleich, als er Welbecks Kopfball parierte (76.). Sechs Minuten vor Schluss war der brasilianische Torhüter in Diensten des LFC dann aber machtlos. Trossard verwandelte Mitomas Hereingabe volley zum 3:3-Ausgleich (84.). Der Belgier konnte Brighton mit seinem Dreierpack im ersten Spiel unter dem neuen Coach Roberto de Zerbi einen Zähler an der Anfield Road sichern. In der Nachspielzeit konnte Brighton-Keeper Sanchez seinen Fauxpas beim 2:3 nämlich wieder gutmachen, indem er einen Freistoß von Alexander-Arnold mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten lenkte.

Für das Team des deutschen Trainers Jürgen Klopp ist es hingegen bereits die vierte Punkteteilung in der noch jungen Spielzeit. Mit nur zwei Siegen aus den ersten sieben Ligapartien stehen die ‚Reds‘, die vor der Saison von vielen als Mitfavorit auf den Premier-League-Titel gehandelt worden sind, aktuell nur auf dem neunten Tabellenplatz. Im FA Cup sowie im Ligapokal mussten die Liverpooler bisher noch nicht antreten und in der Champions League werden die ‚Scousers‘ sich strecken müssen, um die Gruppenphase zu überstehen. Nach einem Sieg und einer Niederlage belegen sie aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nach zwei Spieltagen nur den dritten Rang in ihrer Gruppe mit dem SSC Neapel, Ajax Amsterdam und den Glasgow Rangers. Im Heimspiel gegen die Schotten muss heute Abend am besten ein Sieg her, um die Chancen aufs Achtelfinale zu wahren.

Angesichts der durchwachsenen und unzufriedenstellenden sportlichen Situation des FC Liverpool, hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob Übungsleiter Jürgen Klopp eventuell über einen Rücktritt nachdenken sollte. Ein Drittel (33,33 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen ist dabei der Meinung, dass der deutsche Trainer durchaus in Erwägung ziehen sollte, sein Amt in Liverpool niederzulegen. Über die Hälfte (55,81 %) der Befragten vertritt hingegen die Ansicht, dass der 55-Jährige weiterhin der richtige Mann für den Trainerjob bei den ‚Reds‘ ist. Sie trauen ihm also zu, die Trendwende einzuleiten – am besten schon heute Abend im Champions-Leauge-Gruppenspiel gegen die Glasgow Rangers. Anpfiff ist um 21:00 Uhr (MESZ).

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Gerardo Seoane ist am VerzweifelnSimon Terodde (FC Schalke 04) und Rafal Gikiewicz (FC Augsburg) im Disput