FC Chelsea: Fans halten Ablösesumme für Fofana für zu hoch

 In Votings

Wesley Fofana wird in Zukunft an der Stamford Bridge auflaufen. Der 21-Jährige wechselt von Leicester City zum FC Chelsea. Die ‚Blues‘ überweisen eine Sockelablöse über 80 Millionen Euro an den Tabellenletzten der Premier League. Hinzu kommen potenzielle Bonuszahlungen in Höhe von fünf Millionen Euro. Der Franzose könnte dadurch Harry Maguire von Manchester United als teuersten Abwehrspieler aller Zeiten ablösen. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland deshalb befragt, ob Fofana diese Summe sportlich rechtfertigen kann.

Wesley Fofana auf den Spuren von Harry Maguire

Englischen Medienberichten Zufolge hatten sich beide Clubs bereits am Freitag grundsätzlich auf den Transfer von Wesley Fofana geeinigt. Am Samstag trafen der FC Chelsea und Leicester City dann in der Premier League aufeinander. Der fünfmalige französische Nationalspieler stand dabei wie schon im Heimspiel gegen den FC Southampton nicht im Kader.

Für den 21-jährigen Innenverteidiger überweisen die Blues über 80 Millionen Euro nach Leicester. Die Ablösesumme kann durch mögliche Bonuszahlungen noch zusätzlich ansteigen. Theoretisch ist sogar denkbar, dass Wesley Fofana zum teuersten Abwehrspieler der Welt aufsteigt. Diesen Titel hatte bislang Harry Maguire inne, der 2019 für 87 Millionen Euro zu Manchester United wechselte. Auch damals waren es die Verantwortlichen der ‚Foxes‘, die sich über den Geldsegen freuten.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

„Die beiden letzten Tage waren wirklich große für mich und ich bin sehr glücklich“ wird der Verteidiger auf der Homepage der ‚Blues‘ zitiert. „Ich habe heute Morgen mit dem Team trainiert und es ist ein Traum für mich. Ich freue mich sehr darauf, Spiele für diesen Verein und seine Fans zu absolvieren“, so der Neuzugang weiter. Er sei an die Stamford Bridge gekommen, um Trophäen zu sammeln. „Der Verein ist wie gemacht, um Titel zu gewinnen und ich bin hier, um das fortzuführen“, sagte der 21-Jährige dazu.

Dafür hat der Rechtsfuß eine Menge Zeit. Er unterschrieb einen Kontrakt bis zum Juli 2029 bei den Londonern, Sollte er diesen erfüllen, wird der Defensivakteur also in den nächsten sieben Jahren für den Champions-League-Sieger von 2021 auflaufen. Fofana wechselte 2020 für 35 Millionen Euro von AS Saint-Etienne nach Leicester und absolvierte anschließend 37 Premier-League-Partien für die ‚Foxes‘. Aufgrund einer Klausel im damaligen Kaufvertrag verdienen die Franzosen am Deal mit. Demnach steht ihnen eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 10 Millionen Euro zu.

FanQ hat die deutschen Fußballfans in diesem Zusammenhang befragt, ob der Nationalspieler die sehr hohe Ablösesumme sportlich rechtfertigen kann. Lediglich etwas mehr als jeder Zehnte (11, 63 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen glaubt, dass dem 21-Jährigen dieses Unternehmen gelingen wird. Über zwei Drittel (69,77 %) vertreten hingegen die Meinung, dass der Innenverteidiger mit einer Ablöse von über 80 Millionen Euro deutlich zu teuer ist.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Thomas ReisJulian Weigl im Trikot von Benfica Lissabon